ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied "normales ACC" und "ACC mit vorausschauender Geschwindigkeit"

Unterschied "normales ACC" und "ACC mit vorausschauender Geschwindigkeit"

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:31

Hallo Zusammen,

mich würde der technische Unterschied dieser Systeme interessieren.

Ist eine andere Hardware verbaut? Oder noch nur Software? Kann man das umproggen?

VG

Beste Antwort im Thema

@autis, das Auto zeigt die neue Geschwindigkeit vorher an und man kann dann kurz die „+“ Taste betätigen, so dass z.B. anstatt auf 100 auf 110 km/h eingeregelt wird.

Ich habe dann irgendwann ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wann man darauf achten muss.

Alternativ ertappe ich mich immer öfter dabei, dass ich das Auto machen lasse und mich einfach genau an die vorgegebene Geschwindigkeit halte. Verrückt, oder ;-) .

Das VW sich an Gesetze hält und nicht einfach pauschale Geschwindigkeitsüberschreitungen zu lässt, kann man ihnen aus meiner Sicht nicht vorwerfen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@julehase schrieb am 6. November 2019 um 08:45:05 Uhr:

So, nachdem ich jetzt von den Global Automotive Experts in dem Sinne belehrt wurde, dass ich bezahlte Spielereien nutze und überwachen muss, um nicht gegen Tempovorschriften zu verstoßen oder hinter mir Fahrende zu gefährden und den Spieltrieb des Autos zu bremsen ("kannte ich bisher nur von Hundebesitzern: der will nur spielen " LOL) - nochmal meine Frage: ist mein Auto ein Einzelfall oder sind noch mehr Leute betroffen?

Verstehe ich nicht. Du stellst eine Frage, Menschen antworten dir und dann bist du patzig. Keiner hat sich als Experte bezeichnet. Vielleicht mal drüber nachdenken ...

Zitat:

@julehase schrieb am 6. November 2019 um 08:45:05 Uhr:

So, nachdem ich jetzt von den Global Automotive Experts in dem Sinne belehrt wurde, dass ich bezahlte Spielereien nutze und überwachen muss, um nicht gegen Tempovorschriften zu verstoßen oder hinter mir Fahrende zu gefährden und den Spieltrieb des Autos zu bremsen ("kannte ich bisher nur von Hundebesitzern: der will nur spielen " LOL) - nochmal meine Frage: ist mein Auto ein Einzelfall oder sind noch mehr Leute betroffen?

Und ja, ist bei meinem GTE auch so und auch bei einer Fahrt mit dem Tesla Model 3 gab es Probleme mit dem teilautonomen Fahren

Ach ja, bei der C-Klasse auch.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 6. November 2019 um 08:57:56 Uhr:

@julehase vielleicht tue ich dir Unrecht, aber deine Reaktion kommt ein wenig patzig rüber - wieso? Leider ist dein Auto kein Einzelfall. Ich rede dabei aber auch nicht nur vom Passat. In dem vorher gefahrenen 5er war die Erkennung von Tempolimits auf ähnlichem Niveau. Die automatische Spurführung war hingegen sogar deutlich schlechter - die ist im Passat schon wirklich richtig gut, finde ich (auch in Baustellen, bei engen Fahrspuren).

Das wirklich autonome Fahren ist noch sehr weit entfernt und in absehbarer Zeit denke ich, dass es sich auf Autobahnen beschränken wird, die entsprechend präpariert werden müssen / könne. Landstraßen und besonders die Situationen in der Stadt sind noch deutlich komplexer. Es wird also auf absehbare Zeit beim Level 2 Fahren bleiben.

Hallo KrayZeaM

Ich denke nicht, dass Du mir Unrecht tust - meine Reaktion war eher grenzwertig. Ich will sie aber begründen, auch für Pepilton, der meine Reaktion ebeno kritisiert hat. Nach der Schilderung meiner Beobachtungen mit dem Travel Assist und der Frage, ob mein Auto einen Einzelfall darstellt oder ob mehrere Personen diese Beobachtungen machen, habe ich erstmal als Antworten bekommen:

SAE Autonomiestufe 2 / das ist halt so / sollte man eher nicht kaufen / Spielerei / das sind die Navidaten / Verantwortung beim Fahrer / ......

Das war aber nicht die Frage und die Antworten kamen herüber wie Belehrungen. Erst, nachdem ich Euch angeblafft habe (entschuldigt bitte) kam heraus, dass mein Auto kein Einzelfall ist.

Bin jetzt wieder lieb..............

Kein Problem. War auf jeden Fall nicht unfreundlich oder belehrend gemeint. Verstehe aber jetzt auch, dass es so aufgefasst werden konnte.

Ich denke insgesamt sollten die Hersteller aufpassen, wie sie die Systeme anpreisen. Denn was genau hinter Level 2 steht, wissen die meisten Menschen nicht. Und wenn die Hersteller - und das betrifft leider alle - mit den ganzen Funktionen werben, dann sagen sie natürlich nicht, dass es doch sehr viele Fehlerkennungen etc. gibt. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das "Werbungsgerecht" ausdrücken soll. Dazu kommt dann noch, dass die Hersteller, die das System realistischer bewerben, einen Nachteil gegenüber allen anderen Herstellern haben.

Here ist der Hund begraben. Wenn dort irgend ein Dödel alternative Fakten verbreitet bremst/beschleunigt Dein Passi halt "etwas" überraschend.

Die Kartendaten sind bei den meisten Herstellern gleich gut oder eben schei*e. BMW, Mercedes, Opel, VAG, etc. setzen auf eine Kombination aus here maps und Hardware von Bosch/Continental. Letztendlich dürften die Systeme also alle gleich ticken und ggf. durch Softwareupdates Pflege erhalten.

Plop! Jetzt hole ich diesen Thread nochmal hoch:

Ich werde wohl bald wieder Passat fahren. Ich hatte früher das ACC bis 160 km/h, was ausreichte.

Jetzt wird das PAAC angeboten, was natürlich ein Träumchen wäre.

Was ich bislang noch nicht richtig verstanden habe ist, ob man selbst eine Überschreitung des Grenzwertes eingeben kann. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man einstellen kann, dass die erkannte Geschwindigkeit um bis zu 10 km/h überschritten wird.

Beispiel: Auto erkennt 100 km/h, bremst von den eingestellten 130 km/h auf 100 km/h runter. Soweit so gut.

Jetzt will ich aber in dem Bereich nicht 100 fahren sondern 110. Muss ich jetzt immer manuell 10 km/h hoch regeln oder kann ich fest einstellen, dass ich immer 10 km/h über der erkannten Geschwindikgleit fahren will?

Zitat:

@autis schrieb am 3. Februar 2020 um 14:23:19 Uhr:

Plop! Jetzt hole ich diesen Thread nochmal hoch:

Ich werde wohl bald wieder Passat fahren. Ich hatte früher das ACC bis 160 km/h, was ausreichte.

Jetzt wird das PAAC angeboten, was natürlich ein Träumchen wäre.

Was ich bislang noch nicht richtig verstanden habe ist, ob man selbst eine Überschreitung des Grenzwertes eingeben kann. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man einstellen kann, dass die erkannte Geschwindigkeit um bis zu 10 km/h überschritten wird.

Beispiel: Auto erkennt 100 km/h, bremst von den eingestellten 130 km/h auf 100 km/h runter. Soweit so gut.

Jetzt will ich aber in dem Bereich nicht 100 fahren sondern 110. Muss ich jetzt immer manuell 10 km/h hoch regeln oder kann ich fest einstellen, dass ich immer 10 km/h über der erkannten Geschwindikgleit fahren will?

Das System stellt immer die erkannte Geschwindigkeit ein, wenn es aktiv ist. Eine Vorgabe einer Überschreitung gibt es nicht. Macht aber auch Sinn. +10kmh innerorts sind schon signifikant zu schnell und lassen den Blitzer blitzen ;)

Was Du einstellen kannst, ist, ob, bzw. ab wie viel km Differenz Du vor einer Übertretung gewarnt wirst.

Du kannst die eingestellte Geschwindigkeit aber jederzeit überschreiben, indem Du Gas gibst, oder per Tastendruck eine andere Zielgeschwindigkeit vorgibst.

Bringt dir aber halt nur alles nix, wenn irgendwelche Scheiß Kartendaten in der Ortschaft, jetzt "meinen" hier wäre 100 km/h erlaubt. Schon mehr als einmal erlebt.

Ebenso das andere Extrem:

Mit der häufig falschen Datenbasis der Karte, und dem vom Hersteller nicht vorhandenen Vertrauen in die VZE-Kamera (weswegen ja Kartendaten verwendet werden), ist das System imho weniger hilfreich, als irgendwas zwischen sinnfrei und gefährlich, ganz besonders wenn die Geschwindigkeit plötzlich, und absolut grundlos verringert wird, weil irgendwo vor 100 Jahren mal eine Baustellenbeschränkung war mit erlaubten 60.

Das es VW seinen Nutzern nicht "zutraut" zur erkannten Geschwindigkeit noch einen Offset einzustellen, ist jetzt halt eher die bevormundende VW-Philosophie ... und somit bei diesem Hersteller grundsätzlich hinzunehmen.

das Kartenmaterial kannst Du fuers ACC deaktivieren, dann geht er nur auf die Kamera.

Im FL zumindest.

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:28:32 Uhr:

das Kartenmaterial kannst Du fuers ACC deaktivieren, dann geht er nur auf die Kamera.

Im FL zumindest.

Um die bescheuerten alten Kartendaten komplett auszuschalten, mußt Du "Vorausschau Streckenverlauf" und "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" deaktivieren. Aber dann kannst Du Dir auch die Investition in das verbesserten ACC sparen.

@autis, das Auto zeigt die neue Geschwindigkeit vorher an und man kann dann kurz die „+“ Taste betätigen, so dass z.B. anstatt auf 100 auf 110 km/h eingeregelt wird.

Ich habe dann irgendwann ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wann man darauf achten muss.

Alternativ ertappe ich mich immer öfter dabei, dass ich das Auto machen lasse und mich einfach genau an die vorgegebene Geschwindigkeit halte. Verrückt, oder ;-) .

Das VW sich an Gesetze hält und nicht einfach pauschale Geschwindigkeitsüberschreitungen zu lässt, kann man ihnen aus meiner Sicht nicht vorwerfen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Februar 2020 um 16:53:00 Uhr:

.

Das VW sich an Gesetze hält und nicht einfach pauschale Geschwindigkeitsüberschreitungen zu lässt, kann man ihnen aus meiner Sicht nicht vorwerfen.

Dass VW mein Auto aber in Tempo-30 Zonen auf 50 beschleunigt und in Baustellen mit Begrenzung 80 km/h auf "unbegrenzt" beschleunigt (beides nicht legal), bis ich dem Einhalt gebiete, ist so auch nicht in Ordnung, um es jugendfrei zu formulieren.

Zitat:

@julehase schrieb am 3. Februar 2020 um 17:36:06 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Februar 2020 um 16:53:00 Uhr:

.

Das VW sich an Gesetze hält und nicht einfach pauschale Geschwindigkeitsüberschreitungen zu lässt, kann man ihnen aus meiner Sicht nicht vorwerfen.

Dass VW mein Auto aber in Tempo-30 Zonen auf 50 beschleunigt und in Baustellen mit Begrenzung 80 km/h auf "unbegrenzt" beschleunigt (beides nicht legal), bis ich dem Einhalt gebiete, ist so auch nicht in Ordnung, um es jugendfrei zu formulieren.

Das hatten wir ja schon... ;)

Aber generell ist das ein Thema. ACC und Co werden über kurz oder lang gesetzlich vorgegeben werden. Sprich, dass KFZ sich automatisch an die Geschwindigkeitsvorgaben halten und eine Übertretung verhindern.

Dazu müssen aber die Systeme zuverlässig funktionieren, um diese Böcke, die Du erwähnst, zuverlässig auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied "normales ACC" und "ACC mit vorausschauender Geschwindigkeit"