Unterschied Motor: Civic - S2000

Honda S 2000 AP1

Ach so,

was mich noch interessieren würde:
Welche Veränderungen hat Honda gemacht um den Motor vom Civic Type R um 30 PS zu drosseln? 🙂
Ich meine, eigentlich ist es doch der gleiche Motor wie beim S2000...bis auf die 30 PS.

Und nochwas am Rande: Ein Kollege hat sich gestern von seiner Firma nen Mazda RX8 geliehen, den großen mit 231 PS, und wir haben ein bisschen Need for Speed gespielt 😁
Ich bin ihm mit dem Civic Type R weggefahren *freu* - da hat er aber geguckt...die sind in etwa gleich...bin ein bissel schneller, minimal...mal ganz davon ab das der Mazda 20 Liter gesoffen hat und der Honda nur 13 *Grins*
Das macht Spaß...

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Bei i-VTEC kann eines der beiden Einlaßventile stillgelegt werden.

quatsch... mach dich mal schlau

AlexX!!

VTEC System erklärt

Mach du das mal lieber.

Die interessante Stelle aber schon direkt hier:

"VTEC-E-Motoren werden meistens nur auf der Einlaßseite variabel gesteuert. Dabei werden bei Mehrventilmotoren häufig unterschiedliche Steuerzeiten und Hübe der beiden Einlaßventile über komplexe Hebel- und Nockenkonstruktionen realisiert bis hin zum kompletten Abschalten eines Einlaßventils bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem ist über das elektronische Motormanagement die Umschaltdrehzahl beliebig veränderbar und könnte prinzipiell sogar in Abhängigkeit von Leistungsbedarf usw. während der Fahrt geändert werden.

Beim weiterentwickelten i-VTEC wird ein Einlaßventil bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls stillgelegt."

Richtig, das steht so da, aber das ebenfalls bezieht sich auf das Stillleigen eines Ventils bim VTE-E. Und das stimmt nicht, son Teil hatte ich schon mal in die Finger gekriegt, und das Ventil wird NICHT!!!! stillgelget, es öffnet ben nur weniger als das ander Ventil, und zwar exakt 0.65 mm. Dadurch muß die Luft durch beide Ventile in ungleichmäßiger Geschwindigkeit einströmen, was die Verwirbelung erzeugt.
Die Darstellung auf dieser Page ist somit falsch.

Deine Antwort