Unterschied Motor 1.0T 100 PS und 1.0T 120 PS
Hallo!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Motor (Benzin) 1.0T mit 100 PS und den Motor 1.0T mit 120 PS vom KIA Ceed erklären?
Dem Vernehmen nach ist das doch ein und der selbe 3-Zylinder Motor.
Oder hat die schwächere Version etwa keinen Turbe verpaßt bekommen?
Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Motorvarianten beträgt in Österreich € 1.490,00!
Kann mir da jemand Näheres erklären?
Danke!
Gruß, Ludwig Oskar
32 Antworten
Technische Frage:
100 PS vs 120 PS! Tatsächlich wäre mir beim Turbobenziner das Drehmoment wichtiger, da ich mit dem kleinen R3 nicht gerne oft in den roten Bereich fahren würde.
Kann man ( mit einem guten Tuner ) von einer ähnlichen Steigerung der Drehmoments als wie bei einem Turbodiesel ausgehen? Was sagt die Kupplung, Antriebsstrang im Allgemeinen dazu? Die Autos werden ja nicht gerade stabiler gebaut und Reserven ausgereizt.
Der 1.0 Tgdi mit 100 PS ist aber empfehlenswert bei ruhiger Fahrweise?
Danke Lg
Wenn du an Drehmoment interessiert bist gibt's nur die Empfehlung 1.5 T-GDI nehmen!
Zitat:
@Opel3fer schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:09:28 Uhr:
Kann man ( mit einem guten Tuner ) von einer ähnlichen Steigerung der Drehmoments als wie bei einem Turbodiesel ausgehen?
Auch bei denen ist mittlerweile nicht mehr so viel drin. Ich sehe in dem Fall aber auch keinen großartigen Sinn drin. Der 1.0 120PS reicht für einfache Ansprüche aus. Für alles andere sehe ich keine Alternative. Nur ein paar PS/nm mehr lohnt sich nicht. Deutlich mehr ist technisch dann sehr aufwendig - und macht keinen Sinn. Du hast dann immer noch den kleinen 1.0er, hast hohe Kosten für den Umbau und dabei nie einen so guten Motor wie den 1.5er der auch nicht viel teurer (bzw. dann sogar billiger) ist.
Zitat:
Der 1.0 Tgdi mit 100 PS ist aber empfehlenswert bei ruhiger Fahrweise?
Jein. Du hast früh gut Drehmoment. Ich finde der schwächelt bei höherer Leistungsabgabe (da merkst du halt den geringen Hubraum). Wenn du vornehmlich Stadtverkehr und Landstraße fährst kann der reichen. Bei höherem Autobahnanteil würde ich immer den 1.5 nehmen. Ich finde er passt gut zu den Kleinwagen. Im Ceed... ich würde ihn an deiner Stelle Probefahren.