Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

Unterschied M5 vs. M5C - Alltag

BMW M5 F90
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:04

Liebe Leute,

ich lese einiger Zeit hier im Forum Eure Beiträge mit großem Interesse und schätze die enorme Kompetenz, die hier vereint ist. Nächstes Jahr steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Vom BMW M760i kommend, erwäge ich nun den Umstieg auf einen M5 oder Alpina XB7. Wie sind Eure Erfahrungen beim M5C bezüglich Alltagstauglichkeit und Langstreckenkomfort - insbesondere im Vergleich zum M5 Standard. Wer hatte die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu vergleichen? Ich suche nach einer Performance Limousine gepaart mit einem gewissen Grad an Komfort um auch mal Geschäftspartner auf längeren Strecken 'mitnehmen' zu können - ohne, dass wir danach 5 Stunden über die Fahrt diskutieren :-) Mein Fahrprofil ist 45% Landstraße, 45% Autobahn, 5% Stadt, 5% rumänisches Outback :-)

Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Benedikt

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich bin mit beiden schon mal gefahren, allerdings nur kurz (<200km) und mit großem zeitlichen Abstand.

Konnte dabei keinen Unterschied feststellen, der sich bei Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr materialisieren würde.

Aber wie gesagt, ich würde das nicht als hinreichenden Vergleich werten.

Das ist alles Seher sehr subjektiv.

Ich hatte vorher einen M3F80 C und fahre aktuell den M5 C ,- und der ist dagegen ein e Sänfte,- selbst in SportPlus.

Bei mir hat sich bisher noch niemand über das "harte" Fahrwerk beschwert,- und ich fahre zu 85% in SportPlus.

Manch anderer hier war der Competition zu hart.

Da gab es mal eine Diskussion… ist aber schon ewig her.

Aus meiner Sicht ist der Competition absolut ok,- und er ist bei uns das Langstreckenfamilienauto.

Ich habe bisher nur meinen M550i mit einem M5C vergleichen können.

 

Zum M5 kann ich nichts sagen aber der M5C ist wirklich sehr auf Sport getrimmt und hat ein sehr hartes Fahrwerk.

Ich denke für die Langstrecke kommt der (natürlich) kein Stück an den 760 ran…. selbst zum M550i gibt es sehr große Einbußen im Komfort

Ja. Das ist sehr subjektiv.

Ich finde den M5C zwar durchaus knackig. Aber super langstreckentauglich.

600km am Stück lassen sich ohne Probleme fahren und wenn man es nicht übertreibt geht das auch mit unter 10l im Verbrauch.

 

Was allerdings gar nicht geht sind schlechte Straßen. Da haut es zu stark durch.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:36

Vielen Dank für euere Kommentare soweit. Ich hoffe, @Butl77 steigt auch noch in die Diskussion ein, da er meines Erachtens ein ähnliches Profil hat

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:54

Nach meinen Infos hat der LCI deutliche Verbesserungen bekommen in Sachen Federung (aus dem M8). Würde mich interessieren, wie sich das in der Praxis auswirkt

 

Zitat:

@AgentMax schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:15:50 Uhr:

Ja. Das ist sehr subjektiv.

Ich finde den M5C zwar durchaus knackig. Aber super langstreckentauglich.

600km am Stück lassen sich ohne Probleme fahren und wenn man es nicht übertreibt geht das auch mit unter 10l im Verbrauch.

 

Was allerdings gar nicht geht sind schlechte Straßen. Da haut es zu stark durch.

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:37:32 Uhr:

Leider nicht. Jaguar ist für mich keine Option, da wir zu BMW und Mercedes (Nutzfahrzeuge) langjährige und etablierte Verbindungen haben. Auch VW Konzern Marken sind nicht interessant.

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:37:32 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:33:10 Uhr:

Na dann passt der XJR ja super ;)

Wie wärs mit VW Flying Spur ?

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:48:01 Uhr:

@KaiMüller Versuche ich gerade zu organisieren (M5C). Daraus leite ich dann meine (weiteren) Erkenntnisse ab…

Hat denn niemand M5 mit M5C verglichen?

Es gibt hier 1- 2 Teilnehmer die beide Fahrzeuge getestet haben, und sagen der M5C ist hart abgestimmt.

M5 LCI kann ich nichts zu sagen.

M5 davor ist jetzt kein Knüppel aber schon eher hart. Der Verkäufer hat mich in Kenntnis meiner Anforderungen definitiv vor dem M5C gewarnt, der sei eher für hartgesottene Menschen geschaffen.

Letztlich habe ich mich für den Alpina B5 entschieden.

Er ist viel komfortabler kann aber auch Sport. Die Bremsen sind deutlich besser, das Getriebe perfekt und letztlich verbraucht er auch gravierend weniger.

Er kann nicht böllern, er kann nur sehr begrenzt driften, es gibt keine Schalensitze und selbst auf Sport+ gibt es eine Restseitenneigung.

In punkto Leistungsentfaltung ist er jedenfalls das Nonplusultra, dagegen ist die Konkurrenz nur eine kleine Drehorgel. Er schüttet dich einfach mit seinem Drehmoment zu.

Wenn Du vom 760er kommst, wirst Du ihn als am ähnlichsten empfinden.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:29

@starcourse Ja, der Alpina B5 ist definitiv für mich eine Option. Am Ende wird es auf Entscheidung M5(C) oder Alpina B5 hinauslaufen. Ich war eigentlich schon beim B7, aber nicht mehr bestellbar.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:31

Das stimmt mich positiv. Optisch gefällt mir der M5C einfach etwas besser wie der Alpina. Unser Langstreckenfamilienauto ist ein X5 - mit Dachbox :-)

Zitat:

@Martin964 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:59:55 Uhr:

Das ist alles Seher sehr subjektiv.

Ich hatte vorher einen M3F80 C und fahre aktuell den M5 C ,- und der ist dagegen ein e Sänfte,- selbst in SportPlus.

Bei mir hat sich bisher noch niemand über das "harte" Fahrwerk beschwert,- und ich fahre zu 85% in SportPlus.

Manch anderer hier war der Competition zu hart.

Da gab es mal eine Diskussion… ist aber schon ewig her.

Aus meiner Sicht ist der Competition absolut ok,- und er ist bei uns das Langstreckenfamilienauto.

Ich hatte 2014 einen X5 50D und habe dann den M3 geordert.

Der war geil und krass.

Danach kam der M5C.

Ich habe den vor LCI,- demnach könntest du in der Kombi gut klarkommen.

Wo wohnst du? Sonst fahren wir mal…

Auch, wenn der VW-Konzern nicht hoch im Kurs steht und hier eigentlich das falsche Forum ist, würde ich mir mal den Continental GT V8 anschauen. Es wird sich lohnen, wirst sehen.

100% komfortabel, kann sehr sportlich, ist absolut edel und innen komplett individualisierbar. Die Verarbeitung ist wohl kaum zu übertreffen, er hat die Länge wie ein 5er und ist ein Statement. Zudem ist er optisch - für mich - ein Kracher.

Den W12 kenne ich nicht, wird aber wahrscheinlich ungleich schwerer und kopflastiger sein.

Für den Low-Budget-Bereich ist der B5 aber auch eine Wucht ;) Der X7 wird dir zu groß sein, wenn es der 7er schon ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:46

@Martin964 Unser Büro ist in Berlin, Europe HQ in Bucharest und Main Office in US. Wir können uns gerne überall treffen :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:47

Würde mich echt freuen!

Zitat:

@Carvingfreak schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:46:44 Uhr:

@Martin964 Unser Büro ist in Berlin, Europe HQ in Bucharest und Main Office in US. Wir können uns gerne überall treffen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied M5 vs. M5C - Alltag