ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied M3 und AG Hinterachsträger

Unterschied M3 und AG Hinterachsträger

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:35

Mahlzeit,

 

da ich manchmal höre dass der M3 und AG Hinterachsträger die Selben sein sollen, wollte ich das hier nun klären. Hat jemand beide Achsträger verglichen und kann bestätigen, dass es Unterschiede oder keine Unterschiede gibt?

Zur Sicherheit, es geht in dem Bild im Anhang um Position 1.

 

Gruß,

Dewey

IMG_2020-12-30_09-34-31.jpeg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hatten wir doch erst vor nicht allzu langer Zeit,da hatte ich extra Bilder rausgesucht,auf denen man sehen kann,wo die Unterschiede liegen.....

Die Teilenummer weicht ja schon ab,also können die nicht identisch sein.

Der für den M ist definitiv verstärkt.Und wer die beiden als identisch definiert,hat eben keine Ahnung......ich habe das aber auch noch nie gelesen,das die identisch sein sollen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:52:05 Uhr:

Das hatten wir doch erst vor nicht allzu langer Zeit,da hatte ich extra Bilder rausgesucht,auf denen man sehen kann,wo die Unterschiede liegen.....

Die Teilenummer weicht ja schon ab,also können die nicht identisch sein.

Der für den M ist definitiv verstärkt.Und wer die beiden als identisch definiert,hat eben keine Ahnung......ich habe das aber auch noch nie gelesen,das die identisch sein sollen....

 

Greetz

Cap

Danke!

Könntest du den Beitrag raussuchen und mir schicken?

OH HA, na mal gucken ob er aus der Haut fährt.

Für die Hinterachsträger gibt es unterschiedliche Teilenummern:

AG-Modelle

M3 3.0

M3 3.2

Der 3.2 verwendet ein 210 Differentialgehäuse, der AG I6/M3 3.0 ein 188.

Der 3.2 hat ein völlig anderes Befestigungssystem für das Differential.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:10

Zitat:

@MParallel schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:33:38 Uhr:

Für die Hinterachsträger gibt es unterschiedliche Teilenummern:

AG-Modelle

M3 3.0

M3 3.2

Der 3.2 verwendet ein 210 Differentialgehäuse, der AG I6/M3 3.0 ein 188.

Der 3.2 hat ein völlig anderes Befestigungssystem für das Differential.

Leider hab ich den Titel etwas falsch gewählt. Eigentlich wollte ich den Unterschied zwischen AG und M3 3.0L wissen. Dass der 3.2 ein anderes Diff hat und somit auch einen anderen Träger hat, ist mir bewusst.

 

Auf Schmiedmann ist ein M3 Hinterachsträger im Sortiment. Wenn ich die Bilder davon mit einem AG auf Kleinanzeigen vergleiche, fällt mir kein Unterschied auf. Vielleicht werden auch nicht die verstärkten Bereiche gezeigt oder ich sehe sie einfach nicht.

 

Schmiedmann Link:

https://www.schmiedmann.de/displayproductdetails.aspx?...

 

Da ich über die Suchfunktion keinen Vergleich zwischen den Hinterachsträgern gefunden habe, wäre es schön, wenn sich jemand erbarmen könnte und sein Wissen hier teilen könnte, dass man es schnell über Google findet.

Wo führt dann diese Recherche hin?

Kaufst du dann einen der Träger, oder ist das einfach nur damit du innerlich nen Haken dran machen kannst?

 

Der ist verstärkt, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht, eine andere Teilenummer zu verwenden.

 

Wie man dir nun andere Blechstärken auf nem Bild zeigen soll erschließt sich mir nicht.

 

Die sind nicht identisch. Glaub es oder lass es.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:52

Zitat:

@525martin24v schrieb am 8. Januar 2021 um 13:37:23 Uhr:

Wo führt dann diese Recherche hin?

Kaufst du dann einen der Träger, oder ist das einfach nur damit du innerlich nen Haken dran machen kannst?

 

Der ist verstärkt, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht, eine andere Teilenummer zu verwenden.

 

Wie man dir nun andere Blechstärken auf nem Bild zeigen soll erschließt sich mir nicht.

 

Die sind nicht identisch. Glaub es oder lass es.

Da ich meinem E36 mehr Leistung verpassen möchte und die Achsen sowieso ausgetauscht werden müssen, wollte ich dann direkt M3 3.0L Achsen verbauen. Aus kostengründen hatte ich gehofft, dass z.B. ein 328i Hinterachsträger der Gleiche wie bei einem M3 3.0L ist.

 

Da Cap meinte er hätte die Unterschiede auf Bildern in einem Post festgehalten, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man optisch einen erkennbaren Unterschied sieht.

 

Auf Kleinanzeigen werden des öfteren M3 3.0L Hinterachsträger verkauft. Bei gutem Zustand und akzeptablen Preis würde ich gerne einen kaufen und mir sicher sein, dass es auch von einem M3 ist.

Was heißt mehr Leistung in Zahlen ( Drehmoment wäre hier fast interessanter) ?

 

Und wo wird das Fahrzeug, wie genutzt?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:34

Zitat:

@525martin24v schrieb am 8. Januar 2021 um 18:24:14 Uhr:

Was heißt mehr Leistung in Zahlen ( Drehmoment wäre hier fast interessanter) ?

 

Und wo wird das Fahrzeug, wie genutzt?

Das kann ich leider noch nicht genau sagen, weil ich das abhängig mache wie viel ein Umbau dann kosten würde, wenn ich eine solide Basis habe. Wenn ich genug zusammen bekomme dann wirds ein S54B32 oder mein M52B25 bekommt ein Kompressor. Aber in jedem Fall sind deutlich über 300 PS angestrebt.

 

Das Fahrzeug soll nicht auf der Rennstrecke gefahren werden, sondern nur im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Wird also eher sehr sehr selten im Grenzbereich bewegt.

Dann ist ein M3-Achsträger nicht falsch, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Original Träger ausbauen,strahlen, ggf Verstärkungsbleche einschweißen und gut ist.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:34

Zitat:

@525martin24v schrieb am 8. Januar 2021 um 21:08:32 Uhr:

Dann ist ein M3-Achsträger nicht falsch, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Original Träger ausbauen,strahlen, ggf Verstärkungsbleche einschweißen und gut ist.

Ich muss mir sowieso einen neuen Hinterachsträger holen, weil meiner schon ordentlich am Blühen ist. Dann würde ich direkt das Geld für M3 Teile in die Hand nehmen und bin auf der sicheren Seite. Leider ist meines Wissens nach keine Teilenummer auf dem Hinterachsträger, deswegen wäre es nach wie vor gut zu wissen, ob es optische Unterschiede gibt.

Will ungern mehr Geld für ein 328i Hinterachsträger ausgeben, der als M3 3.0L betitelt wird.

Vielleicht war es auch der E46 HA-Träger......

Der Weg zu Bildern war aber derselbe:

M3: Klick

AG: Klick

Wie ich das gefunden habe?

Über die Teilenummer,gefunden im Online-ETK und unter Eingabe der Teilenummer auf Google mit vorangestelltem "bmw"......

Wenn man also wollte,wüßte man schon,was man wissen will. ;)

Nicht immer nur auf andere verlassen.....Eigeninitiative,gerade für ein solches Vorhaben,bringt einen schneller und manchmal besser voran.

Wenn man dieses Wissen dann teilen möchte,gibt man damit viel zurück und fühlt sich hinterher auch noch gut. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:58

Das hab ich gerade auf Kleinanzeigen gefunden. Jedoch sieht der Hinterachsträger schon teilweise recht rostig aus. Lohnt sich das strahlen zu lassen?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1612533537-223-8889?...

20210109_125519.jpg
20210109_125541.jpg

Ich sehe eine extrem dreckige Hinterachse.....viel Rost sehe ich da nicht.Auch nicht durch den Dreck.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied M3 und AG Hinterachsträger