Unterschied LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen vs. adaptiver LED Scheinwerfer

BMW 3er G21

Liebe BMW -Freunde, ich plane die Anschaffung eines Mittelklasse-Kombis -
Neben einem Audi a4 Avant habe ich auch den neuen 320d Xdrive Touring in Erwägung gezogen. Den A4 bekommt man mit Matrix-LED, den 320d entweder mit Led-Scheinwerfern mit „erweiterten Umfängen“ oder mit Laser-Licht. Einen 5er bekommt man aber mit „adaptivem „ LED , aber kein Laser.

Meine Frage : was kann bei BMW das adaptive LED, was das „mit erweiterten Umfängen“ nicht kann ?

Eigentlich hat man beim neuen Dreier keine andere Wahl als das Laserlicht. Schon allein wegen der Scheinwerferoptik.

Und die abschließende Frage, ist das Matrixlicht beim Audi besser als das LED mit „erweiterten Umfängen“ von BMM ?

Gruß Zwiebelring

107 Antworten

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 19. Februar 2022 um 11:34:02 Uhr:

@Bert81 Ich möchte die Navi-Karte gar nicht im Tacho haben, ich habe die Karte im HUD, das finde ich deutlich besser.

Dann schalte sie ab. Und eine dauerhafte Karte im HUD gibt es nicht.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 19. Februar 2022 um 11:34:02 Uhr:

@Bert81 Ich möchte die Navi-Karte gar nicht im Tacho haben, ich habe die Karte im HUD, das finde ich deutlich besser.

Hab kein HUD daher kann ich das nicht beurteilen.

Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab…

Ja, wir sollten wieder ins Licht gehen.

Eigentlich ist zum Thema Licht doch schon alles gesagt.

Ähnliche Themen

Ja, ist richtig. Wer die selektive Fahrbahnausleuchtung nicht braucht, kann getrost die „erweiterten“ Umfänge nehmen und spart 1000 €. Kurvenlicht ist ja auch dabei.

Aufgrund der in der dunklen Jahreszeit (die ja glücklicherweise schnell endet) gemachten Erfahrung kann ich selbst auf die „erweiterten“ Dinge verzichten. Spart nochmal 1.000€. Beide SA sind den Aufpreis mMn nicht wert. Ich bin maßlos enttäuscht vom Licht.

Hallo,
die Ursache wird wohl eher die Lichtfarbe sein.
Mein alter e90 hatte noch extrem gutes Xenon erw. Licht.
Mein F30 Xenon erw. / G20 Laser LED danach, wohl durch die Änderung der Lichtfarbe, verschlechtert aber noch gut.

Bei BMW werden öfters Dinge die vorher gut waren verändert und verschlechtert. Noch schlimmer ist, daß die Lichtautomatik nicht mehr ausschaltbar ist.

Freundliche Grüße

Seit wann ist die Automatik nicht mehr ausschaltbar? Bei mir geht es noch (10-2020)
Ich bin mit den erweiterten Umfängen sehr zufrieden, hatte vorher die Xenon im A4 (B8) das war nicht gut und davor die Adaptiven im F30 VFL die auch sehr gut waren

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Februar 2022 um 17:15:27 Uhr:

Aufgrund der in der dunklen Jahreszeit (die ja glücklicherweise schnell endet) gemachten Erfahrung kann ich selbst auf die „erweiterten“ Dinge verzichten. Spart nochmal 1.000€. Beide SA sind den Aufpreis mMn nicht wert. Ich bin maßlos enttäuscht vom Licht.

die normalen sehen aber wirklich traurig aus. Die erweiterten leuchten doch auch gut die Kurve aus, so schlecht finde ich sie nicht. Ich denke auch, die Leuchtdichte wird höher sein.

Hallo,
die Lichtautomatik ist beim G20 von Anfang an während der Fahrt nicht mehr abschaltbar. Der F30 war noch normal.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 19. Februar 2022 um 18:27:53 Uhr:

Hallo,
die Lichtautomatik ist beim G20 von Anfang an während der Fahrt nicht mehr abschaltbar. Der F30 war noch normal.

Freundliche Grüße

Muss gestehen das ich es während der Fahrt noch nicht getestet habe sondern nur im stand allerdings wüsste ich auch nicht wieso man das machen sollte, das System funktioniert so gut und reibungslos

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 19. Februar 2022 um 18:27:18 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Februar 2022 um 17:15:27 Uhr:

die normalen sehen aber wirklich traurig aus. Die erweiterten leuchten doch auch gut die Kurve aus, so schlecht finde ich sie nicht. Ich denke auch, die Leuchtdichte wird höher sein.

Wie die Dinger aussehen ist irrelevant (für mich). Wichtig ist (für mich) die Leistung. Und die ist in Relation zu dem was möglich und versprochen ist halt nur 70%.
Ob das an der Leuchtdichte liegt, am Unvermögen oder am gierschlund des Herstellers ist dann völlig egal.

Ich glaube das letzte trifft den Nagel auf den Kopf
Upselling ist das richtige Wort dafür

Edit: Gibt da ein gutes Video bei YT darüber wie Apple das z. B. macht was echt interessant ist

https://youtu.be/oo5u5ZQEJH0

Zitat:

@Bert81 schrieb am 19. Februar 2022 um 18:15:56 Uhr:

Seit wann ist die Automatik nicht mehr ausschaltbar? Bei mir geht es noch (10-2020)
Ich bin mit den erweiterten Umfängen sehr zufrieden, hatte vorher die Xenon im A4 (B8) das war nicht gut und davor die Adaptiven im F30 VFL die auch sehr gut waren

Bei meinem G21 (01/21) ist es natürlich auch beliebig ab und an zu schalten. Egal ob im Stand oder während der Fahrt.
Schalte es häufiger an und ab. Speziel bei nasser Fahrbahn um nicht unnötig zu blenden.
Bei trockender Fahrbahn bin ich sehr zufrieden und nutze es möglichst oft.

Ich glaube jetzt wird von 2 unterschiedlichen Dingen gesprochen
1) Abschaltung der Lichtautomatik (komplett nicht mehr möglich da TFL an bleibt)
2) Abschaltung des Fernlichtassistenten - immer noch möglich

Deine Antwort