ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Unterschied: GTD-TD

Unterschied: GTD-TD

Themenstarteram 12. April 2002 um 10:59

Tachchen,

ich weiß ich frage in der hinsicht recht häufig, aber ich hab leider kein Plan.

Wo ist Motortechnisch der Unterschied zwischen nen 1,6 Liter GTD mit 70 bzw 75 PS und nen TD mit 60 PS.

Der 60PSer hat soviel ich weiß schon nen Kat drin,oda???

Und was noch???

MFG DF

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo erstmal,

also ich nehme einmal an, Deine Frage bozieht sich auf Motoren beim Golf II. Da gab es 3 Turbodieselmaschinen. Mit 60, 70 und 80 PS. Alles 1,6 Liiter und basierend auf dem 54 PS Saugdiesel. Der 70 PS war der "ursprüngliche" Turbodiesel, der nicht nur als GTD sondern Auch in C, CL, GL Ausstattungslinien verfügbar war. Somit hat GTD nichts mit dem Motor zu tun, sondern nur mit der Ausstattung (ist die Ausstattung des GT nur als T-Diesel). Der 80 PS hat zusätzlich einen Ladeluftkühler und war ebenfalls in mehreren Ausstattungen lieferbar (ich meine alle außer der Basis, bin aber nicht mehr sicher). Der 60 PS ist ein KAT-Diesel und erfüllt damit strengere Abgaswerte als die beiden anderen. Diesen gab es NICHT als GTD, wurde afür aber noch parallel zum bereits erschienenen Golf III in der letzten Serie mit Namen Function des Golf II angeboten (Bj. 92).

Hoffe, Dir geholfen zu haben!

Gruß Taliesin

Themenstarteram 12. April 2002 um 11:45

Nö, leider nicht. Wußte ich auch.

Die Sache ist nur, kann man den 60PSer auf die Leistung vom 70er bringen und wenn ja wie und womit???

MFG DF

Golf II TD oder GTD

 

Hallöchen!

Ich fahre einen Golf II TD Kat mit 60 PS. Eine Mehrleistung des Motors erziehlst Du nur, wenn du eine andere Einspritzpumpe einbaust und eine andere Motorsteuerung, mit anderen Worten einen neuen Motor. Denn der 60PS Motor mit Kat hat eine reine Manuelle Steuerung über denn Zahnrimen, aber der TD mit 70 PS hat noch zusätzlich ein elektonisches Steuergerät. Diesen Motor kannst du Chiptunnen. Denn 60PS motor nur durch eine neue Nockenwelle, K&N Luftfilter, LLK und Auspuffanlage. der Erfolg ist nur die Änderung der Schlüsselnummer und Verlust der EURO 1 Abgasnorm. Es ist Also unsinnig diesen Motor zu tunen. Der 70Ps Motor kann mit einem Kat nachgerüstet Werden. Und stellt somit eine Altanative da.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen

Golf 1V

Tach.

IIRC hatte der 80PS LLK einen kleineren Turbo. Man kann den 70PS ohne LLK mit dem LLK vom 80PS auf ca. 90PS bringen.

HTH, Markus.

am 16. April 2002 um 8:18

morgem an alle vw freaks,

ich wollte mal wissen ob es überhaubt einen unterschied zwischen der Golf III TD mit 75 PS und dem Golf III GTD (hat er eigentlich 75 oder 90 PS).

was sind den die änderungen am motor???

Themenstarteram 16. April 2002 um 14:59

der Golf 2 hat 1,6 Liter und der Golf 3 hat 1,9 Liter.

Ich glaub das noch nicht mit dem Steuergerät beim 70 PSer, kann ich mir nicht vorstellen.Was sollte denn bei dem elektronisch geregelt werden??? die einspritzung???

die wird, mein ich, auch vom zahnriemen angetrieben.

Muß also was anderes sein.

Is aber eigentlich auch egal, weil der Verkäufer ein bißchen *************** ist und 700 Euro für nen 85er mit 60 PS haben will.

MFG DF

am 31. Januar 2003 um 9:59

*pust den Staub vom alten topic*

Sorry, dass ich sooowas altes wieder aufwärmen muss, aber das Thema steht bei mir auch zur Debatte.

Konkret interessiert mich die Möglichkeit zur Leistungssteigerung bei den TDs.

Wie sieht's denn nun wirklich mit der Motorsteuerung bei den Turbodieseln aus aus?

Die Pumpe hängt doch am Riemen, eine elektronische Steuerung für evtl. Chiptuning gibt's da doch nicht, oder?

70PS-Lader (wirklich größer?) in ein 80PS-System einbauen oder 80PS LLK in ein 70PS-System einbauen...

kann man sowas überhaupt effektiv machen? Wo werden dann die entsprechenden Anpassungen (Luftmenge, Spritmenge..?) gemacht? Oder muss man nach so einem Umbau keine Anpassungen vornehmen?

am 31. Januar 2003 um 12:10

besser nen alten thread reaktivieren als nen neuen zu schreiben, dafür sind die ja da;)

also, g2 td´s haben alle ne rein mechanische einspritzung. ergo is mit chippen nix. nen LLK einbauen und die pumpe ein wenig höher drehen lassen, fertig ist die leistungssteigerung

am 31. Januar 2003 um 14:46

Hört sich ja echt simpel an. Kann man die Pumpe selbst einstellen, oder muss das ne Werkstatt machen?

Vermute mal, die Treibstoffmenge muss mit div. Messinstrumenten genau an die Luftmenge angepasst werden.

Ist der Lader vom 70ps TD wirklich effektiver als der vom 80ps?

www.golf3td.tk da wird ihnen geholfen ;)

Moin!

Sippi, Dein Link ist zwar interessant, bezieht sich aber auf den Golf 3. Und ganz ursprünglich ging es hier um den 1.6er TD aus dem Golf 2 (und teilweise auch Golf 1).

Markus.

Nun geb ichmal meinen Senf dazu:

Golf 2 Diesel gab es nicht mit einer elektronisch gesteuerten ESP. Der 60 PSer hat eine geringere Einspritzmenge um sauberere Abgase zu erhalten, aber eben auch weniger Leistung. Der 80 PSer hat einen wassergekühlten Turbolader, aus heutiger Sicht unverständlich, aber technisch gesehen sicher ein Leckerbissen, denn dieser kann einen evtl. erhöhten Ladedruck sicher noch gut verkraften.

Zum günstigen tunen eignet sich am besten ein 70 PSer, den davon gibt es am meisten, und mit nachgerüsteten LLK soll die Leistung tatsächlich höher sein, als beim serienmäßigen 80 PSer.

Interessant finde ich übrigens, das die Verdichtung beim 55 PS Saugdiesel die Gleiche wie bei den Turbodieseln ist, Wenn also Rumpfmotor-mäßig auch alles gleich wäre, dann könnte man einen Saugdiesel rel. leicht zum Turbodiesel umbauen, hat das schon mal jemand gemacht?

am 31. Januar 2003 um 23:41

nein, da alle aufgeladenen motoren von vw serienmäßig über eine spritzölkühlung verfügen

am 4. Februar 2003 um 14:59

Danke für den Link. Ist interessant, aber auf Golf2 TD ist das sicher nicht genau so übertragbar.

Oder viellecht doch? Das Prinzip mit der Mengenschraube und dem Vollgasbegrenzer sollte eigentlich gleich sein.

Wenn ich mir jetzt einen 70PS TD kauf und einen LLK einbau, am Besten ein richtig Großer von BMW oder so, wie stelle ich die Maschine optimal darauf ein? Es gibt ja keinen Luftmengenmesser oder so etwas...

 

Einfach mal die Mengenschraube höher drehen und ausprobieren? Oder bei VW einstellen lassen? Es muss doch eine Standardlösung dafür geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen