ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied Golf 7 GTI Facelift Normal - Golf 7 GTI Facelift Performance

Unterschied Golf 7 GTI Facelift Normal - Golf 7 GTI Facelift Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:53

Moin zusammen,

haben die beiden oben genannten Fahrzeuge die selbe Abgasanlage verbaut?

Ein Kollege von mir fährt den Golf 7 GTI Facelift Performance, und dieser ist wesentlich lauter und knallt bei Gasstößen.

Mein normaler Golf 7 GTI Facelift macht dies nicht.

Weiß das einer zufällig?

Ist nur der Endtopf anders?

LG

Mike

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Erstzulassung haben beide Fahrzeuge? Hast du schon ein Modell mit OPF?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:57

Hi,

beide aus 2017 und beide ohne OPF.

LG

Mein Performance o. OPF ist aus 2017 und knallt bei Gasstößen nicht.

Warum sollte er es auch tun.

Mein GTI hat auch eine Abgasanlage verbaut und sie macht was sie tun soll.

Den Schall dämpfen.

Alles andere fällt mich unter das Motto Minderwertigkeitskomplexe

wenn man selber etwas unterentwickelt ist.

Nach meinem persönlichem Empfinden gibt es davon mehr als genug.

Und jetzt drauf . . .

E.

Vielleicht,möchte er aber auch alles genau anders herum. Das der andere weiss,was er tun muss um ihn leiser zu bekommen.

gti hat mw das 6gang dsg, perf 7 gang. 7 gsng kein schaltpfurzen. (wenn das gemeint war)

Ein GTI egal ob Performance oder nicht knallt nicht bei Gasstößen wenn Serie. Das macht nur der R. Aber auch dann nur wenn Gas weg genommen wird.

Hat dein Kollege was an der Software machen lassen. Oder den Endtopf vom Clubsport drunter?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 12:30

@StreetEnemy Er selber hat nichts machen lassen. Ist denn der Clubsport Endtopf deutlich anders vom Klang her?

Das Blubbern wenn man vom Gas geht - ich denke das ist hier gemeint - hat nichts mit dem Auspuff zu tun. Reine Softwaregeschichte.

Ich meine der Facelift Performance würde das unter bestimmten Voraussetzungen auch machen. Ähnlich wie beim Clubsport. Der macht es auch nur wenn der Motor auf Sport steht.

Sollte das Ploppen beim Hochschalten vom DSG gemeint sein, das wiederum hat dann mit dem DSG selbst zu tun. So wie es User torjan geschrieben hat.

Es gibt ja genügend videos zu den auspuffsounds auf youtube.

Alles andere bleibt von unserer Seite reine Spekulation.

Performance hat nichts mit Lärm zu tun. Der Performance hatte gegenüber dem dem "normalen" GTi 15 PS Leistung und 20 Nm Drehmoment mehr, leistungsfähigere Bremsen mit roten Bremssätteln und eine mechanische Vorderachssperre mit Lamellenkupplung. Bei der Abgasanlage gab es keine Unterschiede. Für Leute, die sportlich fahren wollen, ist die Sperre der wichtigste Unterschied, Poser können sich dagegen den Aufpreis für den Performance eigentlich sparen, mehr Lärm macht er nicht und die Bremssättel kann man sich für wenig Geld auch am normalen GTi rot lackieren.

Die am normalen GTI sind doch auch rot,steht nur nicht GTI drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied Golf 7 GTI Facelift Normal - Golf 7 GTI Facelift Performance