ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied facelift?

unterschied facelift?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:52

hallo!

da ich plane mir einen e46 zu kaufen, wollte ich fragen wo eigentlich genau der unterschied vom facelift-modell zum alten ist (abgesehen von der optik). hat der nur ne stärkere maschine und bessere ausstattung oder ist der auch (motor)technisch runderneuert und bringt somit zusätzliche vorteile in lebensdauer und/oder vor allem verbrauch??? wo liegen sonst die vorteile?

danke schonmal!

caspar.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 13:25

Also die Facelift - Modelle sind schon ausgereifter. Fehler die beim Vorfacelift festgestellt wurden, wurden beim FL abgestellt. Das ist bei vielen Modellen so. Je weiter der Produktionszyklus voranschreitet, je ausgereifter die Autos.

Der FL (Facelift) hat beim 318i - 143 PS - dagegen hat der 318 i Vor-FL nur 118 PS.

Verbrauche dürften bei um die 8 Liter.

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst. Für ein vernünftiges Facelift-Modell solltest du schon 10.000 € ausgeben.

Beim Touring würde ich mindestens einen 318 i nehmen. Ein 316i ist doch ein wenig zu schlapp.

Beim Diesel greif gleich zum 320d. Der geht richtig gut mit seinen 150 PS.

Frag ruhig wenn du was wissen willst.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Erst mal solltest du uns sagen was für einen E46 du beabsichtigst zu kaufen.

Cabrio, Coupe, Limo, Touring.....

Facelift beim Cab und QP war 04/2003..

die neuen Motoren gabs schon ab 2000... damals noch EU3 später dann EU4 Abgasnorm.

vor BJ 2000 gab es herausgerissene Hinterachsen... zumindest bei Limo und Touring...

ab 2002 wurde glaube ich am Blechkleid was geändert (Kotflügel/Motorhaube) das diese nicht mehr so schnell rosten...

Das waren die schlimmsten Mängel... (dazu noch die unzähligen kleinen teuren Mängel)

Ansonsten die Optik...

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:08

danke! ein touring solls werden. verstehe ich es richtig, dass ab bj 2000 zu empfehlen ist???

diesel...benziner???

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:24

eher benziner. bei sehr gutem angebot auch diesel

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:05

kann mir denn keiner helfen?

naja beim Diesel solltest Du eher zu FL-Fahrzeugen suchen. Und bei Benzinern nach 6 Zylindern. Generell sollte ein Blick auf die Querlenker und die Hinterachse fallen. Achte auf gepflegten Zustand, und evtl lückenloses Serviceheft.

Was willst Du sonst wissen?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:18

eigentlich ganz allgemein worauf ich achten muss und was beim benziner facelift besser ist als beim alten. kenn mich nicht besonders aus, achte vor allem auf verbrauch und lebensdauer/reperaturen. suche wie gesagt einen e46 touring, wahrscheinlich benzin. oder ist ein diesel besser?

Ein Diesel ist immer besser, mit einem 320d hängst du z.B. auch einen 330i locker ab *duckundweg* :D

Also m.W. war das Facelift ab Prod.-Datum 09/2001, ich würde ehrlich gesagt so ab 2002 anfangen zu suchen. Reperaturen kann dir wie immer keiner sagen, bei den Dieseln sind halt die Turbos etwas anfälliger, wobei das keine pauschalierte Aussage sein soll. Diesel oder Benziner hängt halt auch ganz stark von deiner Fahrleistung p.A. und deinem Fahrstil ab

am 6. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Ein Diesel ist immer besser, mit einem 320d hängst du z.B. auch einen 330i locker ab *duckundweg* :D

das halte ich für ein gerücht!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:05

Zitat:

"Also m.W. war das Facelift ab Prod.-Datum 09/2001, ich würde ehrlich gesagt so ab 2002 anfangen zu suchen."

sorry für die Fragerei, aber mir ist immernoch nicht klar warum das Faceliftmodell (sagen wir mal Benziner) und damit Modelle ab Baujahr 2002 besser als die davor sind (abgesehen von Alter, Optik und ggf mehr PS)....

Wie siehts mit dem Verbrauch aus? (Bsp.: 318i und 318d?)

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

das halte ich für ein gesrücht!

Wie gut manche Leute doch mit Ironie umgehen können :D

Zitat:

Original geschrieben von caspar77

Wie siehts mit dem Verbrauch aus? (Bsp.: 318i und 318d?)

Den aktuellen 318i mit 143PS gabs erst ab dem FL - also 9/2001

am 6. Januar 2009 um 13:25

Also die Facelift - Modelle sind schon ausgereifter. Fehler die beim Vorfacelift festgestellt wurden, wurden beim FL abgestellt. Das ist bei vielen Modellen so. Je weiter der Produktionszyklus voranschreitet, je ausgereifter die Autos.

Der FL (Facelift) hat beim 318i - 143 PS - dagegen hat der 318 i Vor-FL nur 118 PS.

Verbrauche dürften bei um die 8 Liter.

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst. Für ein vernünftiges Facelift-Modell solltest du schon 10.000 € ausgeben.

Beim Touring würde ich mindestens einen 318 i nehmen. Ein 316i ist doch ein wenig zu schlapp.

Beim Diesel greif gleich zum 320d. Der geht richtig gut mit seinen 150 PS.

Frag ruhig wenn du was wissen willst.

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:32

ok, vielen dank erstmal!

also falls die interresse hast schau ihn dir mal an und meld dich bei mir ich will ihn über den Winter abmelden und im Sommer einen Neuen Kaufen

ist ein 330dA Bj.09/2002 mit 145000km 255PSmit einer riesen ausstattung also fast vollausstattung.

Meld dich bei interesse

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschied facelift?