ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Unterschied F15 3.0d / 4.0d

Unterschied F15 3.0d / 4.0d

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. September 2021 um 11:50

Habe mich kürzlich mit einem MA beim freundlichen unterhalten.

Thema war: Unterschied der beiden Motoren.

der eine hat bekanntlich 258PS der andere 313 Kann man ja per Software verändern.

Der MA behauptet, der 4.0 hätte außerdem andere Lager verbaut.

Hat jemand Kenntnis davon ?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Info ist definitiv, dass es nicht nur die Software ist, auch andere Hardware, inkl. ganz anderem Turbolader. Wer behauptet, der 30d kann ganz einfach am PC zum 40d gemacht werden, leuchtet vor Inkompetenz.

Gruß

https://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/

Da stehen so ein paar Infos drinnen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 6:30

Vielen Dank für den Link

Spätestens damit steht fest, dass kein Tuner an den Wagen rankommt.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke Stadtverkehr (mit extra Umweg Sommer 3-4 km, Winter 9 km)

Aber ich brauche den Wagen immer wieder auch tagsüber.

Seit Ende 2020 kommen 4-5 mal im Jahr die 850km zum Balaton dazu.

Da bekommt er dann nach 12km Schnellstraße (120hm/h) erstmals die Autobahn zu sehen.

Bis der X5 45e erschwinglich ist, muss dieser noch durchhalten.

Top-Artikel pivili. Danke fürs teilen, inhaltlich hatte so etwas schon mal jemand gepostet.

Ich kann ein wenig was dazu beitragen, da ich aus der Chiptuning Branche komme.

 

Die Tuner beschränken sich bei der Entwicklung mit ein wenig Spannung ändern, um dem Steuergerät vorzugaukeln, dass der Einspritzdruck zu niedrig ist und drei Mal um den Block fahren, bis es "passt". Passt bedeutet der Motor geht nicht mehr in den Notlauf. Den Rest besorgt das Marketing und es wird dem Kunden vorgegaukelt, dass das alles sauber abgestimmt ist und völlig ohne Risiko. Schliesslich gibt's ja noch die Motorgarantie mit allerlei Hintertürchen für den Hersteller, um ja keinem Kunden im Schadenfall etwas erstatten zu müssen.

 

Ein paar YouTube Videos von beliebten Fahrzeugen auf dem Dyno und schon stehen die Kunden Schlange.

 

Die ärmsten Schweine sind dann die Jungen, die ihre teuer finanzierten Schätze schrotten oder auch die Gebrauchtwagenkäufer.

 

Finger weg vom Chiptuning. Es gibt nicht einen einzigen seriösen Anbieter / Hersteller.

 

Mir rollt es heute noch die Fussnägel hoch, wenn ich dran denke wie die Chips auf die Motoren "abgestimmt" wurden. Von Amateuren mit 0 Qualifikation, Ausstattung und Erfahrung.

 

 

 

 

 

Also ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren. Der Typ von PP Performance macht definitiv die Settings im Steuergerät und hat (so sieht es zumindest aus) Ahnung was er da tut. Er hat genügend Videos in denen er erklärt warum welche Anpassungen gemacht werden.

Da Handeln wirklich alle ausnahmslos mit Schlangenöl.

 

Egal wie toll die YouTube Videos sind.

Zumindest gibt es einige Werkstuner, die auf ihr Handeln Garantie geben.

Dennoch hast du recht, entweder sofort den richtigen Motor oder Füße stillhalten.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 15. September 2021 um 16:55:56 Uhr:

Zumindest gibt es einige Werkstuner, die auf ihr Handeln Garantie geben.

Dennoch hast du recht, entweder sofort den richtigen Motor oder Füße stillhalten.

Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Chiptuner, die Herstellerunabhängig agieren.

 

Anders herum betrachtet. Glaubt jemand wirklich, dass solche unabhängigen Platinenpiraten für tausende von Motoren entwickeln und auch prüfen?! Dann wäre das die mit Abstand größte Entwicklungsabteilung aller Branchen und Sparten weltweit.

 

Das funktioniert nach dem Prinzip "OM654 ist OM654, wenn der Chip bei einem geht, funktioniert das bei allen Motoren der Baureihe. Der Kunde wird sich schon melden, wenn nicht."...

Das stimmt mit Sicherheit. In den 3-4 tsd €, die zB in Aachen für ein Tuning genommen werden, sind die Kosten für die Garantie sicher gut inkludiert.

Wer an einen unserer Motoren eine 199€ Box steckt, hat selber schuld.

Der 4.0 hat 2 TURBOS drin deswegen der leistungs unterschied

Und andere Lager, andere Pleuel etc

Und andere Einspritzdüsen, die mit mehr Druck einspritzen. Nicht verwechseln...

Der 40d hat mehr Ähnlichkeit mit dem 50d, als der 30d mit dem 40d. Aber der 50d hat halt drei Turbos und eine Registeraufladung.

Zitat:

@e46cabriole schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:30:42 Uhr:

Der 4.0 hat 2 TURBOS drin deswegen der leistungs unterschied

Der 3d hat auch 2 Turbos drinnen, sonnst würde nicht Twin Turbo drauf stehen, aber die Turbos sind anders als beim 4d

Deine Antwort
Ähnliche Themen