ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied der Profiltiefe an Allradfahrzeug > 1 mm nicht gut, oder Hysterie?

Unterschied der Profiltiefe an Allradfahrzeug > 1 mm nicht gut, oder Hysterie?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 21:22

Ich fahre einen Audi Quattro. Bei der Demontage der Sommerräder im Herbst letzten Jahres hatte ich nach einer Saison vorne noch zwischen 4,5 und 5,0 mm und hinten zwischen 6,0 und 6,5 mm Restprofiltiefe. Leider hatte ich hinten rechts einen Nagel in der Reifenaußenflanke. Der Reifen musste ersetzt werden.

Bei der Montage vor ein paar Wochen habe ich die Hinterräder nach vorn und die Vorderräder nach hinten getauscht. Der Wagen läuf einwandfrei und ohne jegliche Einwirkungen auf das Lenkrad. Nur bilde ich mir ein, dass es zu einem leichten, geschwindigkeitsabhängigen Surren an der Vorderachse kommt. Ich kann jedoch keinen Defekt an einem der Reifen erkennen.

Daher habe ich heute den Reifenhersteller angeschrieben, der auch prompt geantwortet hat.

Er erklärte, dass an einem allradbetriebenem Fahrzeug keine Unterschiede der Profiltiefe von mehr als 1 mm bestehen sollten. Bei allen Reifen untereinander! Und dass die von mir wahrgenommenen Geräusche durchaus von den ungleichen Profiltiefen stammen könnten.

Wie realitätsbezogen ist dann so eine Aussage?

Also nach einer Saison habe ich immer 1 bis 2 mm Unterschied zwischen den Reifen der Vorderachse zur Hinterachse. Da es diesbezüglich noch nie zu derartigen Wahrnehmungen kam kann, ich der Erklärung des Reifenherstellers innerhalb einer Fahrzeugachse schon mal nicht nachvollziehen.

Würde denn ein defekter Reifen immer den Austausch von einem oder gar drei weiteren Reifen bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 7. Mai 2019 um 17:46:39 Uhr:

Wieder ein Grund mehr kein Allrad-Fahrzeug zu kaufen, wenn man nicht im Gebirge wohnt oder jeden Tag schwere Anhänger ziehen muss. ;)

Sorry, aber das kann nur jemand schreiben, der noch keinen 4x4 gefahren hat.

Es gibt selbst im absoluten Flachland keinen Grund auf ein vollständig angetriebenes Fahrzeug zu verzichten. Sobald etwas Leistung im Spiel ist, genügt schon feuchte Fahrbahn, um die Vorteile zu spüren.

Mein Astra K 1.6T ST ist als Frontkratzer auf nasser Straße fast nicht fahrbar - jedenfalls nicht in den ersten drei Gängen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. Mai 2019 um 6:39

Ich hätte versucht, einen Gebrauchtreifen mit passender Profiltiefe zu finden. Was natürlich nicht klappen muss. Mir selbst ist das vor zwei Jahren zwar nicht gelungen, aber für eine Freundin konnte ich kürzlich bei eBay einen finden. Gleiches Modell, ähnliche DOT und Profiltiefe, vom Reifenhändler.

Amuesanter Thread, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied der Profiltiefe an Allradfahrzeug > 1 mm nicht gut, oder Hysterie?