ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschied bei der CSP Bremse mit und ohne Tieferlegungsachsschenkel

Unterschied bei der CSP Bremse mit und ohne Tieferlegungsachsschenkel

VW Käfer, VW
Themenstarteram 7. November 2014 um 10:00

Hallo zusammen,

habe eine CSP Scheibenbremse für LK5x205 in der ZeroOff-Version und für Tieferlegungsachsschenkel.

Würde aber gerne wieder die Serienachsschenkel fahren. Aber dann würde ja theoretisch meine Bremse nicht mehr passen. Aber worin liegt denn da genau der Unterschied? Ich hätte jetzt gesagt, ich würde nur eine andere Halteplatte für den Bremssattel benötigen.

Hat jemand Fotos von den Einzelteilen von seiner Bremse und zwar in der Ausführung für Serienachsschenkel? Am Besten natürlich auch noch in der ZeroOff-Version!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Bei Dir ist warscheinlich der Sattel weiter unten angeordnet, die Platte also verdreht, als Feature für die TAS. Ansonsten würde der Sattel eventuell am Lenkhebel des TAS- Achsschenkels anstossen. Ausserdem ist die Halteplatte abgesetzt, um Platz zu sparen, als Feature für ZeroOff. Ausserdem fehlt deswegen warscheinlich das Edelstahl-Staubschutzblech, warscheinlich grundsätzlich, bei ZeroOff.

Warum willst Du die TAS nicht nehmen?

P1030703
P1030651
P1030702
Themenstarteram 10. November 2014 um 7:28

Danke für die Bilder!

Schaut wirklich so aus, als wäre nur der Halter anders und ein Staubschutzblech vorhanden!

Möchte von den TAS weg, damit er straffer wird.

Die Federcharakteristika ändert sich NICHT mit dem Ein-Ausbau von TAS.

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:02

Das ist richtig, aber ich habe auch eine verstellbare Vorderachse, die ich wegen der TAS kaum nach unten verstellt habe. Wenn die TAS wegfallen kann ich die Achse um die 6cm tiefer stellen und dann wird sie straffer oder besser gesagt härter.

Unkomfortabler meinst du.

Straffer kannst du über Dämpfer machen. Kipp(seiten)neigng über Stabi.

Vari

Nicht nur unkomfortabler.

Mit TAS federt er nahezu wie Serie.

Mit VVA und genauso runtergelassen, verschlechtert sich der Komfort und das Federverhalten an sich, die Achse neigt zum Durchschlagen.

Wenn es keinen richtigen Grund gibt, lass die TAS drin. Der Nutzwert mit TAS ist viel höher/besser als mit einer VVA.

Bin gerade auf den Threat gestossen, über die Suchfunktion. Hab gestern meine CSP Scheibenbremsanlage vorn montiert mit TAS und eins fiel mir auf: Ich hab keine Löcher um die Staubschutzbleche zu montiern. Sind die TüV Vorschrift oder kann man die weglassen???

Die Bleche entfallen dann, genauso wie bei der Kerscher Scheibenbremse. Kein Platz und nicht zwingend notwendig... zumindest bei trockenem Wetter ist kein Unterschied bemerkbar.

Aber seeeeehr wohl bei Nässe. Dann braucht die Bremse eine satte Sekunde um frei zu werden...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. Januar 2015 um 17:40:48 Uhr:

Die Bleche entfallen dann, genauso wie bei der Kerscher Scheibenbremse.....

.....Aber seeeeehr wohl bei Nässe. Dann braucht die Bremse eine satte Sekunde um frei zu werden...

Das wäre mir zu gefährlich. Bei einer Sekunde ist Tiffy schon längst einem hinten drauf gebrummelt....:eek:

Dieses Problem gibt es genauso bei sehr vielen Serienfahrzeugen... nicht nur Käfer. Ganz aktuelle Autos... nicht nur Oldis.

Ohne das Blech sammelt sich verstärkt Wasser auf der Scheibe und das muss erstmal weg.

Man kann sich darauf einstellen und entsprechend fahren. Steht so in der STVO...

... oder man benutzt gelochte und genutete Scheiben, die genau dieses Problem wesentlich schneller entfernen können. Da ist der Wasserski Effekt für den Bremsbelag vielleicht 1/10-tel so lang...

Aber trotzdem: auch die 50PS Serienbremsscheibe hat diesen Effekt. Nur nicht ganz so ausgeprägt, weil nicht so extrem bewässert.

Es ist auch eine Frage, ob der Käfer Bremsluftkanäle hat oder nicht. Manche Spoiler begünstigen sowas, ohne die Kanäle wird das Verhalten besser, weil weniger Wasser drauf geleitet wird.

Ja,

Mein S3 hatte das auch...drum isser jetzt weg

Also ich sehe das so, dass der Käfer bei Nässe mit Scheibenbremse sowieso vorne überbremst und bei zuviel Motorleistung bei Nässe driftet. Also fährt man nicht bei Nässe und wenn doch gezwungen, dann ganz langsam und vorsichtig. Da musste ich auch schon dazu lernen.

Das Staubschutzblech der CSP-Bremse bringt aber meiner Meinung nach KÜHLUNG für die Bremse und dass sollte wichtig sein, denn es ist kein Problem, die Scheiben der CSP-Bremse BLAU zu fahren...

Ab 150km/h ist die CSP-Bremse wirkungslos. :-)

Im übrigen habe ich bei der CSP-Bremse das Problem so noch nicht gemerkt. Ich gehe davon aus, dass an dem Tag die Scheiben auf jeden Fall NASS waren, denn es war absolutes 'Sauwetter'. http://www.dailymotion.com/.../...o-beifahrer-video-chemnitz-2014_auto

Bei dem link kommt bei mir was mitm Opel astra!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschied bei der CSP Bremse mit und ohne Tieferlegungsachsschenkel