Unterschied Bastuck Vor- oder Mittelschalldämpfer Ersatzrohre

BMW 3er E46

hallo!

fahrzeug:
328i E46

gibt es eigentlich klangunterschiede zwischen:
bastuck vorschalldämpfer-ersatzrohr
bastuck mittelschalldämpfer
bastuck endschalldämpfer

im vergleich zu

bastuck vorschalldämpfer
bastuck mittelschalldämpfer-ersatzrohr
bastuck endschalldämpfer

oder hören sich beide anlagen gleich an?

einen bastuck esd habe ich schon montiert und möchte jetzt gerne auf die komplettanlage ab kat erweitern.
beide (vor- und mittelschalldämpfer) möchte ich nicht durch ersatzrohre ersetzen, sondern nur einen von beiden.

wer hat damit erfahrungen gesammelt?

danke vorab!

gruß, allan

ps.ja, ich weiß, die ersatzrohre sind ohne tüv, darum gehts aber hier jetzt nicht. 😉

40 Antworten

Das Problem ist das aud dem Orginal VSD schon nichts rauskommt. Da ich auch viel probiert hab, hab ich die Serienanlage auch geteilt, quasi die drei Töpfe voneinander getrennt. Hab dann auch probiert wie er sich mit dem Original-VSD anhört und er war fast genauso leise wie mit der kompletten Serienanlage. Da kannst dann dahinter hängen was du willst, selbst wenn du vom VSD ein Rohr bis nach hinten legst wird er immer noch nicht laut sein.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Das Problem ist das aud dem Orginal VSD schon nichts rauskommt. Da ich auch viel probiert hab, hab ich die Serienanlage auch geteilt, quasi die drei Töpfe voneinander getrennt. Hab dann auch probiert wie er sich mit dem Original-VSD anhört und er war fast genauso leise wie mit der kompletten Serienanlage. Da kannst dann dahinter hängen was du willst, selbst wenn du vom VSD ein Rohr bis nach hinten legst wird er immer noch nicht laut sein.

aber du hast doch weiter vorne geschrieben, dass du den vorschalldämpfer (von bastuck) gelassen hast und den msd von bastuck durch ein ersatzrohr ersetzt hast - und dann der klang gut war!?

oder habe ich da was falsch verstanden?

Ne, hast du schon richtig verstanden, ich meinte damit dass mit dem Serien-VSD nicht viel zu holen sein wird, da der schon so viel an Sound schluckt. Mit dem VSD von Bastuck siehts allerdings schon wieder anders aus. Zumindest wars bei mir so
Jetzt besser?😛😁

ja, dann habe ichs richtig verstanden... 🙂

aber warum hast du dann nicht den bastuck-vsd durch ersatzrohre ersetzt, sondern den msd?

Ähnliche Themen

Da hab ich auch ne Zeit überlegt welchen ich weglasse, ich hab mich dann für das MSD-Erstzrohr entschieden weil ich einfach befürchtet hab das er ohne VSD zu laut wird. Außerdem wars weniger arbeit Ersatzrohre für den MSD zu bauen als für den VSD 😉

also hast du gar kein msd-ersatzrohr von bastuck genommen sondern selbst eins gebaut?

Richtig, 150€ für´n Meter Rohr und ein paar Schweißnähte war mir dann doch ein bisschen zuviel.😁

und wie hast du das genau gemacht?

aber der vsd ist orig. von bastuck?

Also, VSD und ESD waren von Bastuck. Und das Ersatzrohr für den MSD war nicht viel aufwand, Auto war auf der Grube, zum Einbauen braucht man ja nur ein paar Rohre, ein Y-Adapter (von 2 Rohre auf 1 Rohr), paar Schellen und ein Schweißgerät. Am Ende sollte es halt in etwa so aussehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von allanbmw

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hi,
ich hab bei meinem 325er Bastuck VSD, Bastuck MSD-Ersatz und Bastuck ESD.
Der Klang ist ziemlich dumpf und kernig. Nach längeren Fahrten, wenn die Anlage schön heiss ist, dröhnt er schon ganz schön laut. Meine Frau bekommt davon Kopfschmerzen😎🙁 Mir gefällts aber gut!😁
Ich hatte auch vorher nur den ESD montiert, weil ich eigtl. kein ersatzrohr haben wollte, aber nach kurzem Laufenlassen des Motors haben wir die Hebebühne gleich wieder nach oben gefahren.😉
Hab noch zwei kleine Videos für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=ZwPro-C-VNE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=kEiH9twZdrY&feature=related
ich danke dir!

also das hört sich doch sehr gut an, wobei ich folgende dinge mal gelesen habe:
1. das vsd-ersatzrohr soll beim tüv oder einer kontrolle (optisch) weniger auffallen
2. der 325i ist lauter, da er eine doppelflutige anlage hat
3. was machst du, wenn du zur HU musst?

@eibe:
die signatur habe ich eigentlich auch ein wenig wegen dir da stehen, ich denke, du weißt warum! 😉

ein 328i wird mit

Ersatzrohren

auch grösstenteils zweiflutig.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Habe bis jetzt noch keine fertigen msd attrappen gesehen, zumindestens nicht von Bastuck und wenn es eine gibt, hat man verschiedene Querschnitte und muss schweissen. Und was ist wenn das beim Tüv auffallen sollte kannst du wieder alles auftrennen.

ich schon, schweißen muss man glaub ich eh, ob schelle oder schweißen ist eh egal.

ne ist nicht bastuck, warum sollte es auch.

jetzt kommt wieder einer wegen TÜV an, in allen Fällen egal ob ersatzrohr, soundrohr oder msd attrappe wenn dem tüv aufffällt pech gehabt, aber dafür hab ich dann ja eh noch den original gegen den ich das ding getauscht habe.

alle 2 jahre mal schweißen, na und, wie machen es denn die Biker. 😁

@neumi87

wenn du den vsd von bastuck genommen hast ( also nicht ersatzrohr) sondern den normaen drüfte dort kein unterschied zum originalen sein.
ausser du verwendest ein vsd ersatzrohr.

hattest du noch kein Tüv ? ein langes selbstgemachtes MSD Rohr dürfte ja wohl 1000% auffallen.

nur nochmal zur erklärung:
Es gibt von Bastuck VSD und MSD mit Tüv (kaum bis garkein Unterschied zum original, wie bei dem Bastuck ESD auch)
Dann gibt es noch VSD + MSD Ersatzrohre ohne Tüv.

Mit Tüv ist fast genau das gleiche wie ein original vsd hat man mir gesagt, der MSD bei dir wird das auschlaggebende sein.

haste du direkt vsd getauscht oder haste mal getestet mit msd rohr und original vsd ?

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Ne, hast du schon richtig verstanden, ich meinte damit dass mit dem Serien-VSD nicht viel zu holen sein wird, da der schon so viel an Sound schluckt. Mit dem VSD von Bastuck siehts allerdings schon wieder anders aus. Zumindest wars bei mir so
Jetzt besser?😛😁

weil hier ist es irgendwie widersprüchlich, erst schreibst du "WIRD", also vermutest du nur und im nächsten Satz dann das es bei dir so war , also du es getestet hast ???

Deine Antwort