ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Automatik VFL - FL - LCI

Unterschied Automatik VFL - FL - LCI

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:46

Hallo,

 

da ich meinen Golf R32 aktuell wandel, werde ich bald BMW Kunde werden, endlich! Ich bin schon lange immer wieder hier im E9x Forum am Mitlesen und bräuchte nun Informationen zur Automatik.

 

Bisher bin ich mit dem DSG unterwegs gewesen und bin in Punkto Schaltzeiten sehr verwöhnt. Dementsprechend skeptisch habe ich gestern eine Probefahrt gehabt mit einem 335i aus Mitte 2006.

 

Im Stadtverkehr empfand ich das DSG als komfortabler, da die Automatik vor allem den Gangwechsel zwischen 1. u. 2. sowie 2. u. 3. nicht so gut beherrschte. Ich empfand es nicht als sehr unangenehm, aber es ist eben trotzdem aufgefallen.

Auf der Landstraße schaltet sie aber mindestens gleichwertig wie das DSG. Sie schaltet schnell, sehr präzise und komfortabel und die Schaltwippen funktionieren besser als im R32.

 

Nun wüßte ich gerne, ob BMW im Laufe der letzten Jahre die Automatik eklatant verändert hat. Es gibt mir vor allem um den Unterschied zwischen VFL und FL, da es am ehesten ein Wagen aus diesen Jahren (2006 oder 2007) wird. Aber auch der Unterschied zwischen LCI und FL interessiert mich.

 

Schöne Grüße

 

PS: Ich bin immer noch überrascht wie enorm gut dieser Motor zieht, hab mich beim ersten Drehen gefreut wie ein Schneekönig :)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 14:41

Es gab mal eine technische Überarbeitung der Wandlerautomatik ca. Ende 2006:

ZF 6HP19 auf 6HP21 TU

http://www.automobilrevue.ch/artikel_18087.html

Dabei wurde der Wandler incl. Torsionsdämpfer und Überbrückungskupplung überarbeitet, wodurch die Schaltvorgänge verkürzt wurden und die Wandlerüberbrückungskupplung häufiger zum Einsatz kommt.

Ich bin die alte und die neue 6HP-Variante gefahren, sowie auch mal einen Passat 2.0TDI mit DKG und man spürt deutlich die Unterschiede.

Die neue 6HP-Automatik schaltet deutlich schneller als die alte 6HP, fast so schnell wie das DKG, der Motor dreht nicht mehr nur im Wandler hoch, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt über lange Zeit aktiv womit der Motor sehr steif mit dem Antrieb verbunden ist.

Dadurch wirkt die Automatik sehr sportlich im 3er, vor allem in der manuellen Gasse oder mit den Schaltpaddeln, wo die Schaltvorgänge jedoch spürbar ruppiger umgesetzt werden.

Die Schaltpaddeln braucht man aber nur auf Handlingstrecken, denn ansonsten schaltet die Automatik sehr sinnvoll von alleine.

Die Dieselautomatik hat einen anderen Torsionsschwingungsdämpfer, schalter aber nach meinem Empfinden genau so schnell wie die Benzinervariante.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2009 um 13:13

Wenn Du dich für einen 335i interessierst gibt es im VFL nur die 6-Stufen Automatik die Du gefahren bist sowie dann ab FL (=LCI) das 7-Gang DKG.

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:22

Ja danke das war mir aber schon bewußt.

Ich hab das auch nciht ausreichend präzisiert.

 

Hat sich da was vor allem in Sachen Schaltzeiten und Schaltverhalten was getan zwischen den Automaticgetrieben?

Das DKG da mal außen vor...

Die Software wurde wohl angepasst. Mein FL 325d fährt sich anders als der VFL325d. Die haben das gleiche getriebe drin wie der 335i. Er hängt jetzt besser am Gaspedal und schaltet später. Probier doch mal das FL DKG.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von slevin

 

Im Stadtverkehr empfand ich das DSG als komfortabler, da die Automatik vor allem den Gangwechsel zwischen 1. u. 2. sowie 2. u. 3. nicht so gut beherrschte. Ich empfand es nicht als sehr unangenehm, aber es ist eben trotzdem aufgefallen.

Auf der Landstraße schaltet sie aber mindestens gleichwertig wie das DSG. Sie schaltet schnell, sehr präzise und komfortabel und die Schaltwippen funktionieren besser als im R32.

Das erstaunt mich doch. Ich hatte vor dem 335iA einen A3 3.2 mit DSG und finde die Automatik DEUTLICH komfortabler als das DSG. Gerade die ersten beiden Gänge werden beim DSG doch mit einem deutlichen Ruck eingelegt und wenn er einen Gang auf der selben Kupplung einlegt hat man eine üble Gedenksekunde.

Mir ist nichts beklannt, dass die Wandlerautomatik beim 335i geändert wurde...

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von slevin

 

Im Stadtverkehr empfand ich das DSG als komfortabler, da die Automatik vor allem den Gangwechsel zwischen 1. u. 2. sowie 2. u. 3. nicht so gut beherrschte. Ich empfand es nicht als sehr unangenehm, aber es ist eben trotzdem aufgefallen.

Auf der Landstraße schaltet sie aber mindestens gleichwertig wie das DSG. Sie schaltet schnell, sehr präzise und komfortabel und die Schaltwippen funktionieren besser als im R32.

Das erstaunt mich doch. Ich hatte vor dem 335iA einen A3 3.2 mit DSG und finde die Automatik DEUTLICH komfortabler als das DSG. Gerade die ersten beiden Gänge werden beim DSG doch mit einem deutlichen Ruck eingelegt und wenn er einen Gang auf der selben Kupplung einlegt hat man eine üble Gedenksekunde.

 

Mir ist nichts beklannt, dass die Wandlerautomatik beim 335i geändert wurde...

Erstmal SEHR schicker Wagen grizzler...wenn ich auch so ein budget hätte wie du... :(

 

Also ich hatte den Eindruck, dass ich bei jedem dieser Gangwechsel aus dem Sitz nach vorne rausgeholt und dann wieder reingedürckt wurde. Das emfpand ich nicht unangenehm sondern es ist mir einfach nur aufgefallen...beim DSG merkt man da weniger, dafür hat man bei jedem Anfahren einen richtigen Ruck der durch das Auto geht, sodass dadurch die Mittelkonsole einmal laut knarzt.

 

Aber rein theoretisch schaltet die Automatik im 335i von 2006 genauso wie die von 2009? Gibt es denn da einen Unterschied zum 335d?

am 16. April 2009 um 14:41

Es gab mal eine technische Überarbeitung der Wandlerautomatik ca. Ende 2006:

ZF 6HP19 auf 6HP21 TU

http://www.automobilrevue.ch/artikel_18087.html

Dabei wurde der Wandler incl. Torsionsdämpfer und Überbrückungskupplung überarbeitet, wodurch die Schaltvorgänge verkürzt wurden und die Wandlerüberbrückungskupplung häufiger zum Einsatz kommt.

Ich bin die alte und die neue 6HP-Variante gefahren, sowie auch mal einen Passat 2.0TDI mit DKG und man spürt deutlich die Unterschiede.

Die neue 6HP-Automatik schaltet deutlich schneller als die alte 6HP, fast so schnell wie das DKG, der Motor dreht nicht mehr nur im Wandler hoch, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt über lange Zeit aktiv womit der Motor sehr steif mit dem Antrieb verbunden ist.

Dadurch wirkt die Automatik sehr sportlich im 3er, vor allem in der manuellen Gasse oder mit den Schaltpaddeln, wo die Schaltvorgänge jedoch spürbar ruppiger umgesetzt werden.

Die Schaltpaddeln braucht man aber nur auf Handlingstrecken, denn ansonsten schaltet die Automatik sehr sinnvoll von alleine.

Die Dieselautomatik hat einen anderen Torsionsschwingungsdämpfer, schalter aber nach meinem Empfinden genau so schnell wie die Benzinervariante.

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Erstmal SEHR schicker Wagen grizzler...wenn ich auch so ein budget hätte wie du... :(

Also ich hatte den Eindruck, dass ich bei jedem dieser Gangwechsel aus dem Sitz nach vorne rausgeholt und dann wieder reingedürckt wurde. Das emfpand ich nicht unangenehm sondern es ist mir einfach nur aufgefallen...beim DSG merkt man da weniger, dafür hat man bei jedem Anfahren einen richtigen Ruck der durch das Auto geht, sodass dadurch die Mittelkonsole einmal laut knarzt.

Aber rein theoretisch schaltet die Automatik im 335i von 2006 genauso wie die von 2009? Gibt es denn da einen Unterschied zum 335d?

Danke erstmal, bin auch sehr zufrieden.

Hmm also ich kann deinen Eindruck (Den ich natürlich nicht in Abrede stellen will) so nicht bestätigen. Wir haben hier von 2* A3 3.2 DSG auf 2* 335iA E91 gewechselt und sind beide zufrieden mit der Wandlerautomatik, speziell, dass sie eben beim Gangwechsel (gerade in den niedrigen Gängen) nicht so unangenehm ruckt. Vielleicht hatte die einen Defekt auf deiner Probefahrt?

Ich bin Ende 07 einen 335iA preFL probegefahren und meine Automatik im FL ifühlt sich kein wenig anders an.

Zum 335d kann ich wenig sagen, der war nach ein paar Minuten Probefahrt kein Thema mehr für mich.

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:11

Das klingt doch schon mal sehr interessant. Nun steht aber noch offen, ob das neue Getriebe dann auch sofort in der Limousine Einzug gehalten hat, weil der Artikel lediglich von dem Coupe berichtet.

Ich würde mir nur ungern ein Coupe genauso wie eine Limousine mit alter Automatik kaufen... :(

 

Der Probewagen war dieser: LINK

Er kommt auf keinen Fall in Frage, war jedoch der erste 335i in der Umgebung. Als Erklärung für die 3 Vorbesitzer sagte der Verkäufer, dass erst BMW München den Wagen fuhr, dann BMW Saarbrücken und dann hatte eine Frau den Wagen geleast aber nach nur kurzer Zeit wieder zurückgegeben.

Es kann also durch aus sein, dass die Automatik durch das wahrscheinlich viele kalte Treten überstrapaziert wurde. Man konnte auch ein ständiges Rascheln aus dem unteren Bereich des Motorraums hören...das deutete vielleicht darauf hin.

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Das klingt doch schon mal sehr interessant. Nun steht aber noch offen, ob das neue Getriebe dann auch sofort in der Limousine Einzug gehalten hat, weil der Artikel lediglich von dem Coupe berichtet.

Ich würde mir nur ungern ein Coupe genauso wie eine Limousine mit alter Automatik kaufen... :(

 

Der Probewagen war dieser: LINK

Er kommt auf keinen Fall in Frage, war jedoch der erste 335i in der Umgebung. Als Erklärung für die 3 Vorbesitzer sagte der Verkäufer, dass erst BMW München den Wagen fuhr, dann BMW Saarbrücken und dann hatte eine Frau den Wagen geleast aber nach nur kurzer Zeit wieder zurückgegeben.

Es kann also durch aus sein, dass die Automatik durch das wahrscheinlich viele kalte Treten überstrapaziert wurde. Man konnte auch ein ständiges Rascheln aus dem unteren Bereich des Motorraums hören...das deutete vielleicht darauf hin.

eine Möglichkeit ist auch dass der Wagen den du probe gefahren bist schon einige Kilometer auf dem Buckel hatte und noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Zf empfiehlt da ca. 60-65tkm als Wechselinterval, die Fahrzeughersteller reden immer von "Lifetime" Füllungen (was totaler Quatsch ist, es sei denn man wechselt lieber immer gleich das ganze Getriebe). Mit dem Ölwechsel verbessert sich dann auch immer/meist die Geschmeidigkeit der Gangwechsel.

 

lg

Peter

hatte das coupe e92 nicht von anfang an die am schnellsten schaltende wandlerautomatik??? mir war so das sie doch damals es so umworben haben!???

ich bin auch grad bei der planung mir einen 335i e92 mit automatik zuholen aus ende 06 oder 07 wäre dann ja mal sehr wichtig zuwissen.

Zitat:

Original geschrieben von KM-Tk-66

hatte das coupe e92 nicht von anfang an die am schnellsten schaltende wandlerautomatik??? mir war so das sie doch damals es so umworben haben!???

Zumindest für den 335i ist das der Fall, da gab es immer nur die neue Version. Außerdem ist seit einem Softwareupdate >= v31.x das Schaltverhalten wesentlich verbessert worden. Die LCIs haben diese Version natürlich ab Beginn, aber mit einem Softwareupdate bekommt man das sanftere Schaltverhalten auch für die VFLs - inklusive einer um 10km/h höheren VMax, siehe auch Q&A-Sektion hier:

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:Turboloch_beim_N54_%28x35i%29

doppelt.... sorry

Hallo,

hat der 335iX Touring mit xDrive auch diese überarbeitete Automatik oder noch die bis 2006 verbaute?

mfg

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Automatik VFL - FL - LCI