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Unterschied AMG E 50 und E 55.?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. August 2011 um 15:30

Da ich dabei bin, mir einen anderen Mercedes zuzulegen, habe ich eine Frage.:

WAS ist der eigentliche Unterschied zwischen den AMG E 50 und E 55.?

Und.:

Welcher ist empfehlenswerter.?

( ... und natürlich auch haltbarer.)

~~~~~~~

Und.:

Wo gibt es mehr technische Daten.?

Vielen Dank im Voraus.!

Beste Antwort im Thema

Der E50 (M119) ist ein Vierventiler mit zwei Nockenwellen je Bank.

Der E55 (M113) ist ein Dreiventiler (2E1A) mit nur noch einer Nockenwelle je Bank.

Die Änderung hat zum einen wirtschaftliche Gründe denn der M113 wurde parallel zum M112 entwickelt (Winkel und Zylinderabstände sind wie beim M112) und konnte damit auch auf den gleichen Fertigungseinrichtungen gefertigt werden. Zum anderen auch technisch bedingt. Der M113 produziert aufgrund des etwas kleineren Auslaßweges heißeres Abgas was den Kat früher auf Betriebstemperatur kommen läßt und somit die Einhaltung von D3 ermöglichte was mit dem M119 nicht mehr gelang.

Der M119 ist, wie bereits erwähnt, bissiger und drehfreudiger im oberen Drehzahlbereich. Die Gene des Motors liegen beim Rennsport und das merkt man auch im Drehverhalten.

Der M113 ist von unten heraus Anzugsstärker als der M119 und macht auch bei Teillast den kraftvolleren Eindruck um nach oben hin etwas abzufallen (das Abfallen ist hier aber wirklich nur im Vergleich zum M119 zu sehen - absolut gesehen bewegt man sich mit dem M113 auch mehr als 10 Jahre nach Markteinführung immer noch mehr als souverän motorisiert und das in allen Lebenslagen).

Der Hauptschwachpunkt beim M119 ist der Kettentrieb - die insgesamt 4 Nockenwellen und die beim V8 generell komplexe Kettenführung sorgen für ordentlich Zug auf der Kette. Das in Verbindung mit Problemen im Bereich des Kettenspanners und der Gleitschienen, die spröde werden, brechen und deren Einzelteile dann die Kette blockieren, führt dazu, daß realtiv viele M119 den Tod durch Kettenriß erleiden. Bei diesem Fahrzeug ist also erhöhte Afmerksamkeit auf die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen zu legen. Eigentlich sollten die Gleitschienen beim derzeitigen Alter der Fahrzeuge vorsorglich erneuert werden - was aus Kostengründen natürlich kaum einer tut sondern gemessen am Zeitwert der Fahreuge gehen viele Halter das Risiko des Kettnrisses ein - ob nun wissentlich oder unwissentlich.

Das Hauptproblem ist mittlerweile (auch das wurde bereits weiter oben erwähnt) ein gepflegtes Fahrzeug möglichst aus Erst- oder Zweitbesitz zu finden. Die berwiegende Mehrzahl dieser Autos hat mittlerweile 5 oder mehr Vorbesitzer - oft nur mit Haltedauern von unter einem Jahr. Der Unterhalt dieser Autos unterscheidet sich im ersten Moment nur unwesentlich von schwächer motorisierten Modellen was viele Käufer verleitet - das böse Erwachen kommt erst beim nächsten Zündkerzenwechsel (16 Platinkerzen schlagen mit etwa 350 Euro zu Buche), Reifenwechsel (nur die beiden Hinterreifen liegen bei etwa 550 Euro inkl. Montage - und abhängig von der Anzahl der Ampelduelle braucht man viele davon ;) ), die Bremsscheiben der Vorderachse gibts auch nicht im Zubehör sondern nur original von MB/AMG zu entsprechendem Kurs.

Das führt dann eben dazu, daß die meisten Autos nach kurzem aber heftigem Gebrauch aus finanziellen Gründen wieder abgestoßen werden mit meist erheblichem Reparatur- und Watungsstau.

Die Hauptschwierigkeit liegt also bei der Suche und Auswahl eines vernünftigen Fahrzeugs - ansonsten bindest du dir Probleme ohne Ende ans Bein.

ghm

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21 Antworten

CLK230Fahrer:

Es sind von der Bauform völlig unterschiedliche Motoren

M113 (E55)

M119 (E50)

-Bauform/ Winkel ist anders

-Doppelzündung/ Einfachzündung

-eine wesentlich bessere Abgasnorm im M113

Und der M119 verbraucht etwa 2-3 Liter mehr Sprit und ist fast unmöglich unter 11 Liter zu bewegen

Das bissigere Agregat ist auf jeden Fall der M119, Weniger Probleme mit der Halbarkeit gab es beim M113, der ist nen Dauerläufer.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ghm:

Der E50 (M119) ist ein Vierventiler mit zwei Nockenwellen je Bank.

Der E55 (M113) ist ein Dreiventiler (2E1A) mit nur noch einer Nockenwelle je Bank.

Die Änderung hat zum einen wirtschaftliche Gründe denn der M113 wurde parallel zum M112 entwickelt (Winkel und Zylinderabstände sind wie beim M112) und konnte damit auch auf den gleichen Fertigungseinrichtungen gefertigt werden. Zum anderen auch technisch bedingt. Der M113 produziert aufgrund des etwas kleineren Auslaßweges heißeres Abgas was den Kat früher auf Betriebstemperatur kommen läßt und somit die Einhaltung von D3 ermöglichte was mit dem M119 nicht mehr gelang.

Der M119 ist, wie bereits erwähnt, bissiger und drehfreudiger im oberen Drehzahlbereich. Die Gene des Motors liegen beim Rennsport und das merkt man auch im Drehverhalten.

Der M113 ist von unten heraus Anzugsstärker als der M119 und macht auch bei Teillast den kraftvolleren Eindruck um nach oben hin etwas abzufallen (das Abfallen ist hier aber wirklich nur im Vergleich zum M119 zu sehen - absolut gesehen bewegt man sich mit dem M113 auch mehr als 10 Jahre nach Markteinführung immer noch mehr als souverän motorisiert und das in allen Lebenslagen).

Der Hauptschwachpunkt beim M119 ist der Kettentrieb - die insgesamt 4 Nockenwellen und die beim V8 generell komplexe Kettenführung sorgen für ordentlich Zug auf der Kette. Das in Verbindung mit Problemen im Bereich des Kettenspanners und der Gleitschienen, die spröde werden, brechen und deren Einzelteile dann die Kette blockieren, führt dazu, daß realtiv viele M119 den Tod durch Kettenriß erleiden. Bei diesem Fahrzeug ist also erhöhte Afmerksamkeit auf die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen zu legen. Eigentlich sollten die Gleitschienen beim derzeitigen Alter der Fahrzeuge vorsorglich erneuert werden - was aus Kostengründen natürlich kaum einer tut sondern gemessen am Zeitwert der Fahreuge gehen viele Halter das Risiko des Kettnrisses ein - ob nun wissentlich oder unwissentlich.

Das Hauptproblem ist mittlerweile (auch das wurde bereits weiter oben erwähnt) ein gepflegtes Fahrzeug möglichst aus Erst- oder Zweitbesitz zu finden. Die berwiegende Mehrzahl dieser Autos hat mittlerweile 5 oder mehr Vorbesitzer - oft nur mit Haltedauern von unter einem Jahr. Der Unterhalt dieser Autos unterscheidet sich im ersten Moment nur unwesentlich von schwächer motorisierten Modellen was viele Käufer verleitet - das böse Erwachen kommt erst beim nächsten Zündkerzenwechsel (16 Platinkerzen schlagen mit etwa 350 Euro zu Buche), Reifenwechsel (nur die beiden Hinterreifen liegen bei etwa 550 Euro inkl. Montage - und abhängig von der Anzahl der Ampelduelle braucht man viele davon ;) ), die Bremsscheiben der Vorderachse gibts auch nicht im Zubehör sondern nur original von MB/AMG zu entsprechendem Kurs.

Das führt dann eben dazu, daß die meisten Autos nach kurzem aber heftigem Gebrauch aus finanziellen Gründen wieder abgestoßen werden mit meist erheblichem Reparatur- und Watungsstau.

Die Hauptschwierigkeit liegt also bei der Suche und Auswahl eines vernünftigen Fahrzeugs - ansonsten bindest du dir Probleme ohne Ende ans Bein.

ghm

Es sind von der Bauform völlig unterschiedliche Motoren

M113 (E55)

M119 (E50)

-Bauform/ Winkel ist anders

-Doppelzündung/ Einfachzündung

-Und eine wesentlich bessere Abgasnorm im M113

-Und der M119 verbraucht etwa 2-3 Liter mehr Sprit und ist fast unmöglich unter 11 Liter zu bewegen

 

Das bissigere Agregat ist auf jeden Fall der M119, Weniger Probleme mit der Halbarkeit gab es beim M113, der ist nen Dauerläufer.

Hallo Werner ,

Willst du dir so etwas wirklich antun ? Bedenke :

Durch die "sportliche" Fahrweise der Vorbesitzer sind diese Fahrzeuge regelmäßig bezüglich Motor , Getriebe und Fahrwerk wesentlich höher belastet als "normale" 210er.

Die Ersatzteilpreise sind in einigen Bereichen (z.B. Bremsen , Motor) im Vergleich zur Normalausführung

astronomisch .

Viele Fahrzeuge werden von jüngeren Fahrern , die sich ein solches Fahrzeug eigentlich gar nicht leisten können , mit großem Wartungs - und Reparatur - Stau "aufgefahren" , bis es nicht mehr geht .

Das Angebot auf dem Markt ist klein .

Wäre es nicht besser , an einen 430er zu denken ? Auch dieser bietet eigentlich Leistung im Überfluß ,

die Chance auf ein gut gepflegtes und nicht zerdroschenes Exemplar ist aber ungleich größer...

Gruß

DSD

Der E50 (M119) ist ein Vierventiler mit zwei Nockenwellen je Bank.

Der E55 (M113) ist ein Dreiventiler (2E1A) mit nur noch einer Nockenwelle je Bank.

Die Änderung hat zum einen wirtschaftliche Gründe denn der M113 wurde parallel zum M112 entwickelt (Winkel und Zylinderabstände sind wie beim M112) und konnte damit auch auf den gleichen Fertigungseinrichtungen gefertigt werden. Zum anderen auch technisch bedingt. Der M113 produziert aufgrund des etwas kleineren Auslaßweges heißeres Abgas was den Kat früher auf Betriebstemperatur kommen läßt und somit die Einhaltung von D3 ermöglichte was mit dem M119 nicht mehr gelang.

Der M119 ist, wie bereits erwähnt, bissiger und drehfreudiger im oberen Drehzahlbereich. Die Gene des Motors liegen beim Rennsport und das merkt man auch im Drehverhalten.

Der M113 ist von unten heraus Anzugsstärker als der M119 und macht auch bei Teillast den kraftvolleren Eindruck um nach oben hin etwas abzufallen (das Abfallen ist hier aber wirklich nur im Vergleich zum M119 zu sehen - absolut gesehen bewegt man sich mit dem M113 auch mehr als 10 Jahre nach Markteinführung immer noch mehr als souverän motorisiert und das in allen Lebenslagen).

Der Hauptschwachpunkt beim M119 ist der Kettentrieb - die insgesamt 4 Nockenwellen und die beim V8 generell komplexe Kettenführung sorgen für ordentlich Zug auf der Kette. Das in Verbindung mit Problemen im Bereich des Kettenspanners und der Gleitschienen, die spröde werden, brechen und deren Einzelteile dann die Kette blockieren, führt dazu, daß realtiv viele M119 den Tod durch Kettenriß erleiden. Bei diesem Fahrzeug ist also erhöhte Afmerksamkeit auf die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen zu legen. Eigentlich sollten die Gleitschienen beim derzeitigen Alter der Fahrzeuge vorsorglich erneuert werden - was aus Kostengründen natürlich kaum einer tut sondern gemessen am Zeitwert der Fahreuge gehen viele Halter das Risiko des Kettnrisses ein - ob nun wissentlich oder unwissentlich.

Das Hauptproblem ist mittlerweile (auch das wurde bereits weiter oben erwähnt) ein gepflegtes Fahrzeug möglichst aus Erst- oder Zweitbesitz zu finden. Die berwiegende Mehrzahl dieser Autos hat mittlerweile 5 oder mehr Vorbesitzer - oft nur mit Haltedauern von unter einem Jahr. Der Unterhalt dieser Autos unterscheidet sich im ersten Moment nur unwesentlich von schwächer motorisierten Modellen was viele Käufer verleitet - das böse Erwachen kommt erst beim nächsten Zündkerzenwechsel (16 Platinkerzen schlagen mit etwa 350 Euro zu Buche), Reifenwechsel (nur die beiden Hinterreifen liegen bei etwa 550 Euro inkl. Montage - und abhängig von der Anzahl der Ampelduelle braucht man viele davon ;) ), die Bremsscheiben der Vorderachse gibts auch nicht im Zubehör sondern nur original von MB/AMG zu entsprechendem Kurs.

Das führt dann eben dazu, daß die meisten Autos nach kurzem aber heftigem Gebrauch aus finanziellen Gründen wieder abgestoßen werden mit meist erheblichem Reparatur- und Watungsstau.

Die Hauptschwierigkeit liegt also bei der Suche und Auswahl eines vernünftigen Fahrzeugs - ansonsten bindest du dir Probleme ohne Ende ans Bein.

ghm

Hallo ghm ,

du hast aus der Sicht des Besitzers einige Facetten dieser Fahrzeuge sehr gut dargestellt . Nach meiner

Meinung kommt es gerade bei diesen Hochleistungsfahrzeugen für den Gebraucht - Käufer noch mehr als

bei normalen Autos darauf an , zu wissen , wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen ist/sind .

Leute , die das Auto nach dem Kaltstart prügeln und deren Fahrstil stets zwischen Vollgas und Vollbremsung pendelt ("Wozu hab' ich die Kiste denn ?") sind sicher für Gebrauchtkäufer keine Empfehlung für lange Haltbarkeit , dennoch unter den E50/55 Fahrern sicher häufiger als bei 200 D - Piloten anzutreffen :D:rolleyes:

Auch ein penibel geführtes Scheckheft hat hier einen viel größeren Stellenwert als beim 200 D , da sich oft schon beim Zweitbesitzer der finanzielle Wartungs - Gau abgespielt hat .

Wie du schon treffend das Steuerketten - Dilemma beschrieben hast - welcher 3., 4.,oder 5.-Besitzer

erneuert denn das ganze Gedöns ? Die Leute haben sich das Auto doch nicht umsonst gebraucht und für relativ wenig Geld gekauft und müssen es dann auch sehr rasch wieder verscherbeln -gerade bei einem solchen Motor , der eigentlich einer wesentlich penibleren Wartung bedarf als ein alter Diesel , ist in praxi der Wartungsstau oft am größten .

 

Daß ein solches Auto in technisch einwandfreiem Zustand einen tollen Fahrspaß bietet , ist klar ! Nur -

man muß ihn sich auch leisten können !

Gruß

DSD

am 26. August 2011 um 14:19

Hallo Werner,

Im Vorhinein möchte ich mich für Rechtschreibfehler Grammatikfehler und dergleichen plus äußere Form plus Schreibstil usw entschuldigen XD -Bitte reißts mi ned nieda-

Obwohl ich mit Sicherheit nicht die Fachkundigkeit meiner Vorredner besitze möchte ich dir trotzdem

einen Einblick in meine Erfahrungen als aktueller E50 Fahrer geben:

Zunächst kann ich mich fast komentarlos allen vorherigen Postings anschließen.

Nur eine Kleinigkeit, man kann die Kosten erheblich senken wenn man eine Werkstatt findet die auf

Mercedesniveau arbeitet aber deutlich geringere Arbeitszeitkosten in Rechnung stellt, ich hab nach 7 Werkstätten endlich

und eher unverhofft eine gefunden der ich zu treuen Händen mein Fahrzeug gebe wenn ichs nich selber richten kann.

Offtoipic und ohne dir zu nahe zu treten: Viele Sachen die ich erwähne kannst du bei entsprechendem Gehalt unberücksichtigt lassen, da ich aus meiner Situation spreche ,welche der des Minimalbudgets entspricht.

Ich habe weit weniger Geld (vermutlich^^) als Jemand mit Verstand zur Verfügung hätte um den Wagen zu erhalten

so spare ich mir auch das ein oder andere ,man könnte schon fast sagen vom Mund ab,naja.

Deswegen bin ich auch kontinuierlich bei der Bucht(Ebay) unterwegs und scoute ständig nach teilen.

Was mich zum nächsten Punkt des Kostendrückens bringt wer sucht der findet (meistens) viele (nicht alle und oft auch nicht die teuren aber Kleinvieh macht auch mist) Teile. Die sind auch Linien übertragbar : Teile vom E420 passen auf den E50 sogar das Getriebe habe ich mir sagen lassen was im Ernstfall n paar Tausend € ausmachen kann, respektive beim E55 vom E430.

Nichtsdestotrotz kann man den Wagen wohl nur mit Freude fahren wenn man entweder genug Geld und Venunft hat oder vollkommen unbedarft im jugendlichen Leichtsinn sagt Was solls UND A) auf das Auto nicht in irgendeiner Form angewiesen ist sowie B) bereit ist Schweiß, Zei und Nerven zu opfern fürs selber machen.

Meiner hat jetzt knapp 240K auf der Uhr und hab bei einem Kaufpreis von damals um die 5K nochmal ca. 1,7k reingesteckt und bin noch nicht fertig. Aber es geht ^^

Positiv: der Wagen hat mich nun in nem knappen Jahr nie Hängen lassen und die letzten 10k km immer sicher ans Ziel gebracht.

Zu dem Thema Reifen fällt mir auch noch was ein, ist zwar unorthodox aber du kannst ja statt der 265er hinten 235 aufziehen,entsprechende Felgen vorrausgesetzt z.B. nochmal die Monoblocks oder halt Intra im AMG Style ist halt ne Stileinbusse aber günstig, spart auch a bissal was.(Bitte nicht steinigen ich muss halt sparen)

Rückblickend betrachtet muss man einfach sagen is ne sportliche Reiselimousine und (jetzt kommts) Das Bilstein Fahrwerk ist zwar toll aber mir (oh ja dem Jungspund) teilweise einfach zu hart zu tief---> Tiefgarage schon aufgesessen Duplex sowieso bei Baustellen Mediamarktauffahrten usw. ... plus auf schlechten Straßen sitzte teilweise wie im Bulldog, da entwickelt sich schon mal n Hüpfkonzert aufm Fahrersitz(widersprecht mir bitte wenn Jemand andere Erfahrungen hat).

Du brauchst auch starke Nerven, da du einfach oft bei ner Reperatur bei MB stehst und alles gleich 500+€ teuer ist,naja nich immer...

Ehrliche Selbstkritik von mir DER E420 oder E430 hätts auch getan ich überlege noch umzusteigen sobald ich meinen Wagen wieder schön gemacht habe ^^

Mit freundlichen Grüßen aus München Muc

am 26. August 2011 um 14:30

Hey Ich bins nochmal,

Ich bin denke ich etwas am Thema vorbei geschossen naja jetzt ist zu spät ^^

zum Vergleich fällt mir ein Der E50 trägt als einziger Mercedes diese Bezeichnung und es gab auch nur knapp 3000 Stück

angeblich nur noch 800 Zugelassene (Hören Sagen also ohne Gewähr) was dem Wagen wohl ein gewisses Alleinstellungsmerkmal gibt zum Thema Wertstabilität.

Mehr kann ich leider nicht sagen, da mir der Bezug zum 55er fehlt, ich hoffe es hilft trotzdem a bissal.

Greetz

Muc

Hallo muc ,

vor lauter Sympathie mit dir und deiner selbstkritischen und doch wagemutigen Art , das eigentlich kaum Mögliche doch irgendwie zu erzwingen , bleibt mir eigentlich jedes Wort der Kritik im Halse stecken !:D:cool::D

Apropos Vernunft : Mit dem 430er zu liebäugeln , halte ich für 'ne sehr gute Idee ! Ich hätte früher gerne so ein Auto gehabt , konnte (und wollte) es mir aber nicht leisten - ich hatte andere Prioritäten ( 3 Söhnen ein Universitätsstudium zu finanzieren ist eben auch nicht billig) .

Heute könnte ich das zwar :p , will es aber nach wie vor nicht :D - bringt mir nichts Wesentliches mehr

zusätzlich !

Tempora mutantur et nos mutamur in illis ! (lat.:Frei übersetzt : Die Zeiten ändern sich und auch wir

verändern uns dabei gleichzeitig !)

Gruß

DSD

am 27. August 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo muc ,

vor lauter Sympathie mit dir und deiner selbstkritischen und doch wagemutigen Art , das eigentlich kaum Mögliche doch irgendwie zu erzwingen , bleibt mir eigentlich jedes Wort der Kritik im Halse stecken !:D:cool::D

Apropos Vernunft : Mit dem 430er zu liebäugeln , halte ich für 'ne sehr gute Idee ! Ich hätte früher gerne so ein Auto gehabt , konnte (und wollte) es mir aber nicht leisten - ich hatte andere Prioritäten ( 3 Söhnen ein Universitätsstudium zu finanzieren ist eben auch nicht billig) .

Heute könnte ich das zwar :p , will es aber nach wie vor nicht :D - bringt mir nichts Wesentliches mehr

zusätzlich !

Tempora mutantur et nos mutamur in illis ! (lat.:Frei übersetzt : Die Zeiten ändern sich und auch wir

verändern uns dabei gleichzeitig !)

Gruß

DSD

Hallo DSD,

freut mich diese Zeilen von dir zu lesen, bei deinen wohlformulierten und treffenden Antworten beruht die Sympathie stets auf Gegenseitigkeit :)

Bin mal gespannt ob ich eines fernen Tages das Auto für die Kinder abschreibe oder die Schratzen dann halt Barfuß zur Schule müssen :D aber du hast es ja mit deiner lateinischen Redewendung schon auf den Punkt getroffen, werde den Wagen noch in einen ordentlichen Zustand versetzen und dann hoffentlich mit wenig Verlust abgeben und auf was weicheres umsteigen, denke ich :D

Und um an deine Linie anzuknüpfen (bezogen auf mich): Ridendo dicere verunt. - Mit Lachen die Wahrheit sagen; Alles andere hat meiner Meinung nach eh keinen Sinn.

Hat Google(trotz 6!!! Jahren Latein in der Schule(ja ich schäme mich,irgendwie zumindest:D)) übersetzt.

Gruß,

Muc

Hallo Muc ,

noch 'ne kleine Anekdote zum Thema "Wartungsstau" bei großen , "potenten" Autos (deren Besitzer

inständig hoffen , zumindest ein schwacher Abglanz des Leistungsversprechens ihres Autos werde auch auf sie selbst fallen , leider meistens frustran !:rolleyes: ) :

Ich geriet gestern auf dem Rückweg vom Urlaub vor dem Elbtunnel in Hbg in Richtung Süden über 4 h

in einen kilometerlangen Stau bei 27,5 ° im Schatten . Mein Diesel tuckerte gemütlich mit Standgas vor sich hin , die Klimaanlage sorgte für angenehme Temperaturen und gute Luft und die mitgeführte elektrische Kühlbox versorgte meine Frau und mich mit kalten Speisen und Getränken . So konnte man entspannt interessante Beobachtungen machen . Ich stand/fuhr rechts , als neben mir ein W211 E63 AMG in klassischem Outfit zum Stehen kam . Schwarz , hintere Scheiben abgedunkelt , Chrom Breitfelgen und - natürlich ! - unübersehbarem Typenschild . Der Motor brabbelte etwas unregelmäßig und mußte durch gelegentliche Gasstöße vom Absterben abgehalten werden .

Am Steuer saß ein geschätzter Endzwanziger in schwarzem Unterhemd und Schirmmütze , deren Schirm sich an der Bedeckung des Stiernackens abmühte , während die verstellbare Schlaufe der Kopfbedeckung nach Halt im niedrigen vorderen Haaransatz suchte . Neben ihm saß

eine massiv erblondete junge Frau , die mich sofort an die Manta - Filme der 80er - Jahre erinnerte.

So weit , so gut . Auffällig waren folgende Umstände . Beide Vorderfenster waren heruntergelassen , zusätzlich fächelte die schwitzende Blondine sich Luft zu . Erstaunlicherweise bebte das Auto auch nur vom unregelmäßigen Motor und nicht von den Bässen der sicherlich vorhandenen Musikanlage - ging wohl nicht (Gott sei Dank für die übrigen "Staugenossen"!) Der gleiche Rückschluß dürfte auch

für die Klimaanlage zugetroffen haben...

So ist das halt mit der "Potenz" (von lat.posse="Können"abgeleitet)

Ultra posse nemo obligatur - niemand ist verpflichtet , mehr zu leisten , als er kann !:D:cool::D

Gruß

DSD

Hi DSD,

sehr nette Anekdote. *hihi* Ja, so ist das hier in Hamburg. Da gibts immer was zu sehen. ;-)

Interessant, daß Du an der dänischen Nordsee warst. Da waren wir bis vor ein paar Tagen auch. Sind süchtig. ;-) Kannst mir ja per PN mal schreiben, wo Ihr wart.

Grüße Dirk

hi. hab auch vor mir aktuell nen e50 oder e55 zu kaufen. bin nur auf der suche nach nem sauberen. die meisten sind 4 . oder 5. hand, was mir mittlerweile egal ist, der zustand muss passen. zum thema steuerkette,gleitschienen und kettenspanner. würde diese so oder so direkt nach kauf machen lassen- vorsorglich. welches modell ist zu empfehlen?

desweiteren hab ich kein datenblatt gefunden, wo gewicht, nm, usw draufstehen. danke

Hi, in diesem Thread steht sehr viel gute Information, einfach mal durchlesen ;)

 

Welches Modell? Gibt nur E50 & E55 AMG - eine Frage des Geschmackes.

 

E50 AMG 347 PS, 480 NM - E55 AMG 354 PS, 530 NM. Gewichte sind fast identisch, vorausgesetzt ausstattungsbereinigt.

 

Die Fahrzeuge in den Börsen für unter 5.000 € sind alle Fastschrott. Ein vernünftiges Modell kostet ab 8.000 €, Facelift-Modelle würde ich sagen ab 10.000 €. 

 

Gruss E500 AMG

hallo! das ist zwar ein altes thema aber dennoch etwas zu den preisen von reifen und zündkerzen.

ich habe 4 neue sommerreifen gekauft ,umziehen lassen,auswuchten ec und gesammtkosten von nicht mal 300 euronen.(292€) ja richtig 2x265 und 2x235 18zoll!

platin zündkerzen 16 stück unter 100 euronen (89€) aber achtung -hier aufpassen wegen der gewindelänge!

dazu luftfilter 2x ...=19,80€ habe ich aber nicht sondern ich habe 2x baumwollfilter =

92€

ölfilter: 5,99€

motoröl 10 liter 59€ 5w40

auch die bremsen komplett für vorne gibt es viel günstiger! hinten ja sowieso

ja klar ist das aus meiner sicht unbezahlbar überteuert wenn ich direkt zu mercedes fahren müßte. aber das wird nie passieren. denn ich weiß auch wo die ihre bestellungen tätigen und was das in wahrheit kostet!

nur allein die prägung"AMG" auf der bremsscheibe schlägt mit ca 150€ zu buche. also ich muß das nicht so....

und wenn es wirklich mal zbs ein motorteil im netz nicht geben sollte werden sich wege finden.

eigendlich geht man an die ersatzteilsuche immer mit teilenummer ans werk,aber es geht auch anders! viele sachen passen auch von anderen fahrzeugen. aber um da genau bescheid zu wissen brauch das viel erfahrung und die muß man sich, wenn nicht selbst live,erlesen oder erfragen.

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