ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied A5 CAPA- und CCWA-Motor

Unterschied A5 CAPA- und CCWA-Motor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:12

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen A5 3.0 TDI TSN: AGG Baujahr 04/2009 mit 176KW und CCAW Motor gekauft. Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor mit bescheinigten 60.000 km bekommen, und ist auch in einer Meisterwerkstatt eingebaut worden.

Was mir bei dem Auto sofort auffiel ist, dass er im Drehzahlbereich von ca. 800-1300 U/min einen sehr deutlich nagelnden Diesel Klang hat. Beim Kaltstart hört er sich gleich nach dem Umlassen noch für ein paar Sekunden "normal" an, dann sobald er die Drehzahl runter regelt, beginnt dieses schon fast Traktormäßige "nageln".

Mein alter CAPA Motor ebenfalls ein 3.0 TDI mit 176KW lief in Vergleich mit 202.000 km ja schon fast wie ein Benziner so sauber.

Hauptsächlicher Unterschied zwischen beiden ist, dass der alte noch Euro 4 und der neue jetzt Euro 5 hat.

Ob das aber mit dem Traktorsound was zu tun hat weiß ich nicht.

Konnte von euch jemand schon beide Motoren hören bzw. habt ihr schon gleiches festgestellt?

Ähnliche Themen
49 Antworten

mal die Injketoren überprüft ?

Unser Polo klang auch so die Injektoren wurden gewechselt und Ruhe war

mfg

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:27

Die Injektoren habe genauso wie der Motor erst ca. 57.000km gelaufen. Da sollte doch eigentlich noch nichts sein.

Habe gestern mal einen Tank voll Ultimate Diesel getankt, und schau nun mal ob es besser wird.

Komisch ist nur, dass er beim Kaltstart sich erst ganz normal anhört. Irgendwann nach kurzer Zeit schaltet die Kaltstartautomatik ab, und es kommt in diesem Moment das Geräusch. Was ist beim Kaltstart anders? Kann das AGR irgendwie Mitschuld haben? Ändert sich der Einspritzdruck? mein alter CAPA Motor hatte ja auch 1800 Bar Druck. Das kann meiner Meinung nach also nicht die Ursache sein.

Einzig positive am neuen CCWA Motor ist, dass er weniger verbraucht (fast 1 Liter) Aber den Mehrverbrauch würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn der Motor leiser wäre.

Unser Polo hatte das schon ab 15000km gemacht abder da wurde immer gesagt wäre normal VW Meister

dann jetzt bei 65000km bin ich mal nochmal zu VW um das ablären zu lassen (Garantie) und siehe da Injektoren defekt

Bei mein A6 FL merke ich sofort wenn ich bei BFT oder Ne Billgikette Tanke die Injektoren werden Lauter

mfg

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:26

Habe heute mal ein Video mit VCDS gemacht, wo man beim Kaltstart die Injektoren Werte, sowie die Klappenstellung des AGR Ventils sehen kann. Am Anfang bleiben die Werte stabil, bis bei 2:09 dann die Klappe des AGR Ventils auf 100% geht, und dann kommt dieses klingelnde Geräusch mit dazu. Scheinbar ist das AGR für dieses komischen Unterton verantwortlich, was meint ihr?

Hier der Link zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=a8-A-T7PEbk

Themenstarteram 25. September 2015 um 13:46

Ich meine, dass ich die Ursache nun etwas besser eingrenzen kann. Habe heute mal den Stecker vom AGR Ventil abgezogen, und siehe da, das Geräusch ist nur noch ein wenig im Leerlauf zu hören. Beim Stoßweise Gas geben fast ganz weg! nur was verursacht das rasseln in dem Teil? wollte es ausbauen, da es nur mit 3 Schrauben befestigt und auch gut zugänglich ist. Das Teil ist aber scheinbar so versifft, dass es sich keinen Millimeter bewegen lässt. Wie bekommt man das am besten raus? gibts da einen Trick?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 18:23

Habe mittlerweile die Ursache für dieses komische rasseln beim anfahren gefunden. Ursache waren nicht im MSG eingetragene Injektorenwerte. Mein A5 bekam einen Austauschmotor bei dem die Injektoren mit übernommen wurden. Diese neuen Injektorenwerte wurden aber scheinbar nicht im Motorsteuergerät hinterlegt und somit stimmte der Nullabgleich und damit die Einspritzmengen nicht. Nach dem Eintragen der Werte wurde es von Tag zu Tag und Kilometer zu Kilometer besser. Der Motor läuft deutlich runder und leiser! Dieses "kkrrrracken" beim anfahren und im unteren Drehzahlbereich ist zu 98% verschwunden. Nun fahre ich noch ein paar Kilometer und vielleicht verschwinden die restlichen 2 % auch noch. Es lohnt sich also in jeden Fall mal die Injektorwerte mal zu prüfen.

 

Vielleicht hilft diese Info jemand anderes mal weiter :)

Danke für die Info.

Ist dieses Rasseln normal? Hört sich an als ob die Hydros klappern. Verschwindet nach knapp 500 Metern. So hat sich früher mein Golf TDI angehört wenn zu wenig Öl im Motor war.

Ölstand passt. Ist glaube ich auf dem Video schlecht zu hören

Fahrzeug stand 4 Tage. Steuerkettenrasseln hört sich anders an. Haben akutell einen V8 4,2TDi (340 PS) bei dem die Ketten schlagende Geräusche machen.

Gruß

https://youtu.be/8jq_gFlQeH0

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:34

Hallo,

das Video ist sehr kurz gehalten. Da hört man nicht so viel. Ich meine aber, dass es den Motor ziemlich stark schüttelt oder kommt mir das nur so vor? Rasseln höre ich fast keines in dem kurzen Movie. Mach mal ein Video bei geöffneter Motorhaube und wenn er kalt ist.

Wurde bei Dir schon mal was Motor seitig getauscht?

Bei mir wurde der Motor in einem Meisterbetrieb getauscht, und die haben scheinbar noch nichts von Injektorwerte im Steuergerät eintragen gehört. Dies lässt mich dann immer auch an den anderen Arbeiten zweifeln.

Zitat:

@AWDLover schrieb am 24. Juli 2015 um 16:13:21 Uhr:

Zudem erfüllt der CAPA auch Euro5, nur bei der Einführung des Motors lag die Spezifikation der Euro5 noch nicht vor. Kann man aber umschlüsseln lassen. Dazu gibt's hier auch nen längeren Thread.

Servus AWDLover,

ich hab mal die Suchfunktion durchgekaut, finde aber nichts zur Umschlüsselung, hab in allen Foren gesucht. Kannst du mir da eventuell weiter helfen ?

Besten Dank

Alv

am 27. Oktober 2015 um 19:17

@Alvx5 Thread

Kurzform:

Mail mit deinem Anliegen und einer gut lesbaren Kopie deines Fzg.-Scheins an die Kundenbetreuung schicken. Mit der Bescheinigung, welche mit der Post kommt, zur Zulassungsstelle. WICHTIG: Bei der Änderung im Schein die Nummern genau überprüfen (Tippfehler etc.)

Zitat:

@AWDLover schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:17:25 Uhr:

@Alvx5 Thread

Vielen Dank !

Dann will ich mal schauen ob das bei mir noch so klappt, hab vor 3 Wochen die Leistungssteigerung von MTM eingetragen......

am 29. Oktober 2015 um 18:07

Also "nur" eine Email an die Kundenbetreuung?

am 30. Oktober 2015 um 11:28

Ja, die sind da in der Regel recht fit. Ist ja auch nur eine Bestätigung, sprich die müssen da nix zahlen ?

Und jetzt sind die 3 Liter Diesel vermutlich auch noch vom Abgasskandal betroffen.. Ich sehe ne Götterdämmerung aufziehen... :(

warum sollten die auch nicht betroffen sein. Ich würde fast wetten, dass alle Diesel getürkt sind. Die kochen alle nur mit Wasser........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied A5 CAPA- und CCWA-Motor