ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unterschied 7/13 poliger Caravanverbindung ?

Unterschied 7/13 poliger Caravanverbindung ?

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:08

Frohe Ostern zusammen,

Kann mir jemand kurz den Unterschied zu beiden Verbindungen erklären ?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

der 7-polige ist schon noch mehr verbreitet,

es laufen halt noch viele "7-polige" Anhänger rum.

 

Ich würde aber trotzdem die 13-polige verbauen,

hab ich vor 3 Jahren auch gemacht,

man weis ja nie, vielleicht hast du mal nen neuen Anhänger/Wohnwagen drann

und dann ärgerst du dich erst Recht!

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. April 2006 um 10:26

Beachte Anhang.

Belegung 7polig und 13polig Pin 1 bis 7 gleich !

Pin 8 bis 13 sind bei 13poliger Steckdose zusätzlich !

Stecker sind i.A. nicht kompatiebel, es wird ein Adapter benötigt.

am 18. April 2006 um 13:44

es gibt zwei verschiedene steckdosen,wenn man zB noch einen alten anhänger hat ,die eine heisst jägerdose

Hallo Sporty-Driver,

die 7polige Steckverbindung hat einfach zu wenige Kontakte, so muß man sich bei der Belegung der Steckdose am Zugfahrzeug schon überlegen, was man ziehen will. Die Kontakte Masse, Bremse, Licht links, Licht rechts, Blinker links und Blinker rechts werden immer angeschlossen, aber der siebente Kontakt ist wahlweise Dauerplos für WOWA oder NSL für allgemeine Anhänger.

Der 13polige Anschluß bietet hier deutlich mehr. So wird z.B. eine NSL immer ausgeführt, genau wie der Dauerplus für WOWA. Rückfahrleuchten können nur bei 13poligen Verbindungen angesteuert werden. Zusätzlich wird noch die Möglichkeit für einen Ladekreis für Batterien im WOWA mit seperater Masse und einem Dauerplus bei Zündung eingeräumt. Reserve ist dann auch noch enthalten.

Alternativ kamm auch das Jäger-System zum Einsatz, welches auf einer 7poligen Steckdose mit zusätzlichen Kontakten am Steckerkragen versehen war. Diese bot zwar mehr Möglichkeiten als die 7polige, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Gruß Manfred

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

..., aber der siebente Kontakt ist wahlweise Dauerplos für WOWA oder NSL für allgemeine Anhänger.

Der 13polige Anschluß bietet hier deutlich mehr. So wird z.B. eine NSL immer ausgeführt, genau wie der Dauerplus für WOWA. Rückfahrleuchten können nur bei 13poligen Verbindungen angesteuert werden. Zusätzlich wird noch die Möglichkeit für einen Ladekreis für Batterien im WOWA mit seperater Masse und einem Dauerplus bei Zündung eingeräumt. Reserve ist dann auch noch enthalten.

Alternativ kamm auch das Jäger-System zum Einsatz, welches auf einer 7poligen Steckdose mit zusätzlichen Kontakten am Steckerkragen versehen war. Diese bot zwar mehr Möglichkeiten als die 7polige, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Gruß Manfred

da muß ich ein klein wenig widersprechen, was den siebten Kontakt bei der 7-poligen Steckdose angeht.

Nach meinen Informationen hat man diese Wahlmöglichkeit nicht mehr. An diesem Kontakt (ist glaube ich der 54g) muß die Nebelschlußleuchte angeschlossen werden.

Ich hatt da mal ziemliche Probleme beim TÜV, weil ich an meinen alten Omega A (BJ 89, werkseitig mit AHK) die Anhängerkupplung ausgetauscht habe und die neue eintragen lassen wollte. An dem Kontakt 54g war schon immer Dauerplus geschaltet, trotzdem wollte mir der TÜV-Mensch die AHK aus o.g. Grund nicht eintragen bzw. er hat sie schließlich mit dem Vermerk "geringe Mängel - Nebelschlußlicht ohne Funktion" eingetragen.

 

Grüße

Andi

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:24

Hab ne 7 polige eingebaut. ( selbst eingebaut )

Gesamtkosten mit starrer AHK ca 200 €.

Hallo,

es gibt auch noch die Multicon Steckverbindung.

Die ist genau wie die 7-polige, hat aber aussen noch 6 weitere Kontakte (8...13). Da passt auch der 7-polige Stecker.

Gruß

am 23. August 2011 um 9:29

Hallo MT-Gemeinde,

ich plane, eine AHK an meinen Wagen zu montieren. Es werden dafür Elektrosätze mit 7 und welche mit 13-poligen Steckdosen angeboten. Welche Ausführung ist denn bei heutigen Anhängern "normal" bzw. eher üblich bzw. weiter verbreitet?

Ich habe mich heute bei einem Anhänger-Verleih erkundigt. Er hat an seinen Leih-Hängern ausschliesslich 7-polige Stecker.

OK ok - man kann Adapter verwenden. Ich hoffe aber, daß mir trotzdem jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann, welche Ausführung häufiger vorkommt.

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

der 7-polige ist schon noch mehr verbreitet,

es laufen halt noch viele "7-polige" Anhänger rum.

 

Ich würde aber trotzdem die 13-polige verbauen,

hab ich vor 3 Jahren auch gemacht,

man weis ja nie, vielleicht hast du mal nen neuen Anhänger/Wohnwagen drann

und dann ärgerst du dich erst Recht!

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

7-pol 12V
13-polig 12V

Hallo,

ich würde in jedem Falle einen 13poligen Stecker Multicom nehmen, Du kannst vom 13poligen herab reduzieren, und hast keinen Verlust, aber wenn Du mit Adapter bei einem 7poligen einen 13poligen anschließen wirst, fehlen Dir logischer weise an 6 Polen die Anschlüsse. Inzwischen wird der 13polige nicht mehr überwiegend für einen Wohnwagen gebraucht, sondern bei einigen Anhängern, wie z.B. Pferdeanhänger wird darüber z.B. das Dauerlicht angesteuert.

Joe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

Bei Kupplungsträgern für Fahrräder ist ein 13-poliger Stecker notwendig. Dies hat u.a. mit den Rückfahrscheinwerfern und der Nebelschlussleuchte zu tun. Deshalb gleich eine 13-polige Dose verbauen. Ein Adapter reicht da nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

Hallole zusammen

Aktueller Stand der technik ist dreizehnpolig... jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

am 24. August 2011 um 8:19

Allen ein dickes Dankeschön. Da ich von dieser Materie zugegebenermaßen nur eine sehr eingeschränkte Ahnung habe, waren Eure Antworten für mich mehr als hilfreich. Alle Daumen nach oben!!!!! Klasse !!!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

der 13ner hat noch n weiteren kleinen Vorteil, die Stecker werden weitaus weniger häufig geklaut, wie die 7ner. (Also abgeschnitten)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

wie krass ist denn das?

Einen Stecker um paar € fladern ausleihen!

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW-Anhänger 7- oder 13-Polig?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unterschied 7/13 poliger Caravanverbindung ?