Unterschied 2.0 DOHC 85/88 KW ???
Hallo Leute,
bin seit wenigen Tagen endlich auch Sierra-Fahrer. Durch dummen Zufall habe ich nun gleich zwei Stück gekauft. Zum einen einen 89er Sierra Kombi mit 88 KW und zum anderen den von mir lange gesuchten 92er 3-türigen FLH mit 85 KW.
Beim "Überführen" der beiden Wagen ist mir aufgefallen, das der Kombi bei Tempo 100 im 5ten Gang nur knappe 2000 rpm läuft und der FLH schon bei 3000 rpm.
Soweit ich das bis jetzt recherchieren konnte, sind die beiden 2.0 DOHC ansich identisch, nur haben die neueren irgendein Reduzierstück und damit etwas weniger Leistung. Warum eigentlich? Gibt es nun auch noch verschiedene Getriebe?
Letzte Frage: Handelt es sich nun um den 2.0 DOHC oder den 2.0i DOHC ??? Motorcodes sollten N9C (Kombi) und N9E (FLH) sein.
Vielen Dank schonmal, freue mich auf Eure Antworten,
f-b
15 Antworten
N9C / E
Nee, technisch bis auf die fehlende Lambdaregelung völlig identisch.
Deshalb ist das ja auch erklärbar: Motorschaden - N9C raus - N9E rein. Steuergerät und sonstige Peripherie bleiben vor Ort, also läuft der Motor hinterher unterschiedslos.
Und ich werde nicht mehr über fremde Foren motzen, versprochen. Ich guck da gar nicht mehr rein ab jetzt, sonst steigt mein Blutdruck in ungesunde Regionen...