Unterscheide zwischen 1.8 T und 2.4

Audi A4 B7/8E

Hallo, ich steh zur Zeit vor der Wahl mir einen A4 zu kaufen. Weiß aber nicht so richtig für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Ich habe die Wahl zwischen 1.8T und 2.4 fahr am Tag ca. 10 km und zwei bis dreimal die Woche 40km. Was verbrauchen beide Motoren und welcher wär ratsam?

14 Antworten

Ich würde an Deiner stelle den 1.8T nehmen. Der 2.4 ist nicht gerade als Spritsparwunder bekannt. Hat sogar einen höheren Verbrauch als ein 3.0, hat mein Händler damals gesagt.

1.8T

Stuervorteil wegen 1800ccm
Weniger Verbrauch
Und Turbo macht mehr Spaß meiner meinung nach.

Nimm den 1.8 Turbo.
Der 2.4 isz zu zäh und genehmigt sich zu viel!!!!
Ebenfalls im Wiederverkauf ist der 1.8er gefragter.

Nimm den 1.8T

Der 2.4er verbraucht Unmengen, kommt in etwa auf den geichen Verbrauch wie ein 3.0 oder jetzt 3.2 FSI

Dann bezahlst du für den 2.4er mehr Steuern.

Insgesamt ist der 1.8T der sportlichere und der günstigere. Nur zum Cruisen istder 2.4er das richtige...

Nimm den 1.8T 😁

Also ich hab einen 2.4L und muss sagen das er beim Anzug von unten raus etwas besser sein könnte. Aber ab 100kmh macht er Mega Laune!!

Bin leider zum vergleich im Anzug noch keinen 1.8T gefahren.

Sparsam ist wie die anderen sagen wirklich nicht. Das er aber mehr braucht wie der 3.0L kann ich mir nicht vorstellen.

Vom Wiederverkauf werden die 2.4L höher gehandelt wie die 1.8T. Die 1.8T sind meistens am gefragtesten weil sie halt die kleinste Motorvariante sind die es gibt und dadurch halt die günstigste Möglichkeit ein A4 Cabrio zu fahren.

Ich würd an deiner Stelle mal beide im Vergleich zueinander ihrgendwo eine Probefahrt machen.

Ich hatte damals den 2.4L sehr günstig bekommen und dadurch war die Entscheidung schnell getroffen.

@fatcartman

was verbraucht Deiner ? Avant/Limo/Cabrio ? Front/Quattro ?

ich fahre seit ein paar tagen den 1.8T A4 Avant (2003) und bin mächtig begeistert. hatte vorher einen Golf4 GTI-TDI 150PS und habe vom fahrgefühl den eindruck, dass der audi besser geht, obwohl er auf dem papier langsamer beschleunigt.

zum 2.4 kann ich leider nichts sagen.

PS:
der turbo ist schneller, verbraucht weniger, steuer ist billiger, ist spritziger....

dagegen der 2.4:
es ist ein 6-zylinder...

Hab da grad was interessantes zm Verbrauch gefunden!

Zitat:

13,8 l/7,4 l/9,7 l

Hier der Link dazu

Das verbraucht mein Quattro 3.0 maximal !

@ JJ_Rafael

Das sind Werksangaben.

Ich habe den 2.4er jetzt ca. 3 Monate fahre viel Kurzstrecke, Licht immer an, Multitronic-Getriebe und bin laut FIS bei 11,2 Liter.

Ich würde das Auto wieder kaufen, bin also zufrieden. Durch die 6 Zylinder ist das Auto laufruhig und wenn es sein muß bringen die 170 Pferde den Audi schnell genug ans Ziel!

Ich hatte vorher einen Volvo V40 T4, also ein Turbo mit 200 PS. Der war zwar schneller und sportlicher unterwegs aber vom Verbrauch her nicht viel besser bzw. sogar schlechter.
Kommt ja auch immer darauf an, wer das Auto wie fährt. Wenn ich dem Volvo zeigen wollte wer der Chef ist (Durchschnitt 230 km/h auf der Autobahn), habe ich die 60 Liter Tankinhalt auf einer Strecke von ca. 200 km verbraucht.

Bei dem Audi bin ich leider noch nicht dazu gekommen, ihm zu zeigen wer der Chef ist.

Achso der Volvo hatte auch eine 1.8er Maschine.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß luky1

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Das sind Werksangaben.

Das weiss ich, und es sind die angaben von einem Cabrio!

Aber normalerweise sind die Angaben etwas niedriger als in Realität, klar kann man sie unterbieten aber im Schnitt muß man ca 10% drauflegen.
Sollte nur ein Hinweis sein !

1.8 2.4

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Hab da grad was interessantes zm Verbrauch gefunden!

Hier der Link dazu

Das verbraucht mein Quattro 3.0 maximal !

Mahlzeit.

Also diese Verbrauchsangaben kann ich nun überhaupt nicht bestätigen.Meiner hat innerorts noch nie über 11l gebraucht bei normaler Fahrweise.Allerdings ist die Außerortsangabe mit 7,4l eher ein Witz.Da muß man schon sehr verhalten fahren wenn man diesen Wert erreichen will.

Trotzdem habe ich die Entscheidung nicht bereut einen 2.4 zu nehmen.Muß aber auch dazu sagen,das ich ihn auch sehr (preisgünstig) bekommen habe.

Für überwiegende Kurzstreckenfahrten würde ich aber auch lieber den 1.8 nehmen.

Gruß Dirk

ich wollte mir zuerst auch ein 2.4 er a4 cabrio kaufen.
der verkäufer denn ich auch persönlich gut kenne meinte nimm den 1.8t denn der 2.4er braucht 2 liter mehr benzin und fast genausoviel wie der 3.0. und der 1.8t geht besser wie der 2.4er.

bin dann beide probegefahren und habe mich für den 1.8t entschieden da er meiner meinung nach wirklich besser geht.

gruß bebberl

wenn du viel kurzstrecke fährst ist der 2,4 die bessere wahl da du den 1,8t nie richtig fahren kannst wenn das öl zu kalt ist sonst hast du bald einen laderschaden 😁

ach ich fahre einen 2,4 im cabrio er ist schnell genug, ein 1,8t zieht nicht besser (ein alter irrrglaube hier im inet). haben beide ähnliche fahrleistungen lt werk und auch in der realität. einzig der verbrauch wird beim 2,4 höher sein wie beim 1,8t, ist aber 6zylinder und mehr hubraum also kein wunder.

ich hatte mal einen 1,8t im a3 der brauchte im schnitt 9l/100km, nun im cabrio 2,4 brauche ich im schnitt 10,5l/100km.

denke das ist für einen wagen der etwas mehr wiegt wie ein a3 doch sehr gut und langsam bin ich sicher nicht ( kommen ja sonst gleich blöde sprüche von wegen "bei dem wert schleichst du nur" usw...)

also ich würde den v6 nehmen besser auf der kurzstrecke, bessere laufruhe und besserer sound 😁

Deine Antwort