Untermenü V70III
Hallo
Als ich neulich bei meinen Händler war hat der mit einem Trick ein Untermenü in meinen Volvo aufgemacht damit er die Fehler im Display vom Bordcomputer anschauen konnte.
Leider ging das zu schnell und er sagte mir das auch nicht.
Kennt einer von euch diesen Trick und was kann man in den Menü alles sehen??
Gruß Michael N.
Beste Antwort im Thema
Wenn der 🙂 dir das nicht erklaert hat, hat er generell den latenten Hang zur Geheimniskraemerei.
Was dir als zahlender Kunde zur Funktionalitaet deines Fahrzeugs mitgeteilt werden muss, kann nicht als Staatsgeheimnis behandelt werden.
Such dir einen anderen 🙂 !!!
READ - Taste permanent gedrueckt halten und 2 x Nebelschlusslichttaste kurz nacheinander betaetigen.
Verschiedene Checks werden gestartet, die
BC - Errorqueue geoeffnet.
Gruss,
Esker
29 Antworten
Lediglich die Meldung ueber (nicht) abgelegte DTC ist von Interesse.
Falls DTC abgelegt worden sind, erscheint ein kryptischer Code,
dan muss sowieso der VIDAman ran.
Die Einzeltests der Module kann man durch aufeinander folgendes Betaetigen der
READ - Taste durchlaufen, kommt so wieder bis zum Ende des Menues.
Es gibt nur die Ausgabemoeglichkeit. Mehr ist nicht moeglich,
also auch kein Reset.
Gruss,
Esker
hallo. ich hab das eben auch gerade mal ausprobiert.. und ich erhalte die meldung: DTCS in Vehicle.. was bedeutet das?? heißt das es ist ein fehler vorhanden?
Zitat:
Original geschrieben von stefan-nb
hallo. ich hab das eben auch gerade mal ausprobiert.. und ich erhalte die meldung: DTCS in Vehicle.. was bedeutet das?? heißt das es ist ein fehler vorhanden?
Bei einmaligem Druecken der READ-Taste erscheint aber "Sie haben 0 Meldungen" ?
Dann gibt es keinen kritischen Zustand.
Das "DTCS set in Vehicle" bedeutet nur, dass ein oder mehrere Fehlermeldungen abgelegt sind.
Deutet nicht unbedingt auf einen echten Fehler hin.
Du kannst das noch weiter ueberpruefen,
wenn du entweder am Drehrad drehst oder??? die READ-Taste drueckst.
Dann kommt noch die Detailmeldung, wie zb "CEM DTC SET".
Wenn Fehler nach echten Reparaturen nicht geloescht werden, bleiben sie im System gespeichert, obwohl der Fehler nicht mehr existiert.
Beliebt ist "ABS DTC SET", da die ABS-Sensoren bei sehr hohen/niedrigen Temperaturen gerne ihr Kennfeld fuer ganz kurze Zeit verlassen, dann ein ABS-Fehler abgelegt wird, obwohl der Sensor sofort wieder im Normbereich arbeitet.
Gruss,
Esker
ok danke esker(malwieder;-) ) ja komme dann weiter durchs menü... also doch nicht so kritisch?
Ähnliche Themen
Hallo,
kann hier bitte jemand noch einmal die genaue Tastenkombination schildern?
Habe einen V70 III Ende 2007.
Danke und Gruß Torsten
bei mir wars so... motor an
read taste gedrückt ahlten und schnell 2 mal nach einander nsl an
ist allerdings nen v70-2
probiers einfach
Zitat:
bei mir wars so... motor anread taste gedrückt ahlten und schnell 2 mal nach einander nsl an
ist allerdings nen v70-2
probiers einfach
Hallo,
tschuldige, daß ich so dumm frage. Aber 2 x NSL an heißt doch 3 x drücken, oder meinst du nur 2 x drücken?
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von tuta2
Hallo,Zitat:
bei mir wars so... motor anread taste gedrückt ahlten und schnell 2 mal nach einander nsl an
ist allerdings nen v70-2
probiers einfach
tschuldige, daß ich so dumm frage. Aber 2 x NSL an heißt doch 3 x drücken, oder meinst du nur 2 x drücken?Gruß Torsten
Hallo Torsten,
du musst die NSL Taste 4 mal drucken.
Viele Grüße
Thorsten
Also bei mir passiert da nix.
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Michael N.
Danke
Ich werde es dann mal Ausprobieren
Mein Händler ist schon OK aber es gibt halt Regel und daran hält er sich halt da kann man ihn auch nicht böse sein.
Beim Alten V70II konnte man ja über das Radio viel mehr auslesen das gibt es wohl beim V70III nicht mehr oder??
Gruß Michael N.
Moin,
was konnte bzw. kann man (es gibt noch w
elche, ich meine die gerneratin II😁) beim V70II denn so alles mit welchem trick über´s radio auslesen und was wißt ihr noch so über die vorfahren eurer IIIer und den Bordcomputer im speziellen?
Gruß aus dem IIer-forum
WillVo
hier findet man etwas zum Thema
http://www.elchwiki.org/wiki/Diagnoseinformationen
was ich nicht schnall:
Ich habe Module wo steht: checking
BCM checking
TCM checking
aber auch
SAS ready
heisst checking, dass etwas nicht stimmen kann oder dass die am Auslesen sind und dass zB das SAS in Ordnung ist ?
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Ich habe Module wo steht: checkingBCM checking
TCM checkingheisst checking, dass etwas nicht stimmen kann
BCM BreakControlModule
TCM TransmissionControlModule
Die Diagnose wartet hier lediglich auf ein Ereignis ( Fehlermeldung aus ECM-Speicher ), welches natürlich nicht auftritt, da es keinen abgelegten Fehler gibt, da alles iO ist (Bremse, Getriebe) und auch die Kommunikation per Bus mit dem ECM funktioniert.
Also problemlos, kein Grund zur Sorge !
Gruß,
Maxe
Zitat:
@esker schrieb am 24. Dezember 2009 um 01:00:50 Uhr:
Wenn der 🙂 dir das nicht erklaert hat, hat er generell den latenten Hang zur Geheimniskraemerei.
Was dir als zahlender Kunde zur Funktionalitaet deines Fahrzeugs mitgeteilt werden muss, kann nicht als Staatsgeheimnis behandelt werden.Such dir einen anderen 🙂 !!!
READ - Taste permanent gedrueckt halten und 2 x Nebelschlusslichttaste kurz nacheinander betaetigen.
BC - Errorqueue geoeffnet.Gruss,
Esker
Hallo zusammen,
Leider wird nicht beschrieben ob die Zündung ON oder OFF sein muss.
Hab’s diese Vorgehensweise in mehreren Versionen ausprobiert...
Und was ist passiert?
Zu erst nichts, dann wieder nichts und wieder nichts... hmm ?? gab mir noch einen letzten Versuch.
Und dann passierte es ??
Rote Warnung und ?? Airbag Fehler, ESP kurz zeitig off, ABS Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen!!!!
Und Batterie ?? flach, nichts geht mehr.
Also, Batterieladegerät angehängt, jetzt warte ich bis morgen.
Und das alles wieder mal am Wochenende, na toll ???? ????????????
Wie weiter jetzt, hat da jemand eine Lösung bitte???
Gruss aus der Schweiz ????
Weniger spielen... 😁
Und wenn doch, dann auf eigene Gefahr!
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du das ohne Werkstatt gelöst bekommst.
Zitat:
@esker schrieb am 24. Dezember 2009 um 01:00:50 Uhr:
Was dir als zahlender Kunde zur Funktionalitaet deines Fahrzeugs mitgeteilt werden muss, kann nicht als Staatsgeheimnis behandelt werden.Such dir einen anderen 🙂 !!!
BC - Errorqueue geoeffnet.Gruss,
Esker
Funktioniert bei meinem Panzer leider nicht aber danke.