ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterhaltskosten S8..

Unterhaltskosten S8..

Themenstarteram 5. November 2008 um 23:06

Hallo,

ich habe vor mir einen alten S8 zu holen .. bei motoscout24 ja schon ab 6000-8000 euro gute zu haben.

Wie hoch ist der Spriitverbrauch auf 100 Minmal und Maximaler verbrauch ? bzw Steuer.. ca Versicheurng bei 140 % danke schonmaal...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Anschaffungskosten eines A 8 sind lächerlich - keinesfalls dem gerecht, was Dir das Auto selbst an Qualität bietet...

Was bekommt man denn sonst für den Preis? Nicht mal nen guten gebrauchten 4er Golf in Basisaustattung. Schlimm.

Gerade wenn ich dran denke, dass der neue 7er das in Euro kostet, was der Audi in DM gekostet hat...

Aber......Teilekosten, Wartung & Co sind das ausschlaggebende! Reifen kannst Du (übertrieben gesagt) nicht mal kurz im Baumarkt kaufen, da kosten gute auch richtig gutes Geld...nur um ein kleines Beispiel zu nennen.

Und bei 20 l/100 km...ich selbst hab noch andere Hobbies als nur für´s Auto zu arbeiten ;-)

Für Langstrecken Top - bei Stadtfahrten najanaja...sollte man alles vor dem Kauf bedenken.

Hast Du selbst eine Bühne zu Hause, bist Mechaniker oder hast nen Kumpel der ne Werkstatt hat?

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 20. November 2008 um 7:55

Also so Teile wie Steuergerät usw und Bremscheiben könnte ich selber wechseln,also ich kenne mich schon aus so ist dass nicht. Zur not gehe ich in einen freie Werkstatt.

Ich werde mir den S8 mit GAsumbau holen dann braucht er zwar 25 Liter auf 100 km aber dann zahle ich um die 14€ für 100 km an Sprit . Dass zahle ih fast jetzt im Moment für meinen 5er Golf braucht auch um die 11,5 Liter SUper.

Themenstarteram 20. November 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Also so Teile wie Steuergerät usw und Bremscheiben könnte ich selber wechseln,also ich kenne mich schon aus so ist dass nicht. Zur not gehe ich in einen freie Werkstatt.

Ich werde mir den S8 mit GAsumbau holen dann braucht er zwar 25 Liter auf 100 km aber dann zahle ich um die 14€ für 100 km an Sprit . Dass zahle ih fast jetzt im Moment für meinen 5er Golf braucht auch um die 11,5 Liter SUper.Also wenn man gebruahcte Teile holt wenn was kapput geht z.b Steuergerät usw dann kann man sich denke ich schon gut leisten von den Ersatzteilen her, klar Reifen muss man neu kaufen . Da muss man halt mal die 1000€ für 4 Schlappen auf den Tisch legen .. dass weis man ja vorher.. mir gehts eher um die unvorhergesehen Sachen .. Weil sollte der gleich nach Kauf einen Motorschaden bekommen wär dass natüröich nicht so super..

Fazit:

Sprit komme ich mit Gasumbau fast aufs selbe Geld raus wie bei meinem 5er Golf +1,50€ kost der S8 dann mehr an Gas

Ersatzteile : Hole ich immer gebraucht wie z.b Steuergerät , Lampengläser, Federn, Auspuff usw .. (ist dann immer Geld da auf der Seite falls was ansteht)

Steuern : Zahle ich dann ca 30€ pro Monat kommt hin oder ? 5-8 euro mehr Pro Monat wie beim 5er..

Versicherung: Dass ist dass wo sich die Geister scheiden weil 300 euro Pro Monat ist ein starker Happen Kohle... Kann man da noch bissel was aushandeln beim Versicherungsmann ? Habe da schon 6 Nummernschilder für Roller geholt.

Und als ich vor 1 Monat mein Motorrad angemeldet habe wäre ich nämlich mit 250 % eingesteigen .. die hat aber mit dem Verschierungsvertreter geredet(Sparkasse) und weil ich bei denen immer Schilder geholt habe war ich dann auf 125 % und habe weniger als die Hälfte an Versicheurng gezahlt !!!! Das ist doch sehr viel finde ich ..

Meint ihr dan kann man für eine Autoversicherung auch handeln ?

viel handeln ist da nicht,außer du bist schon jahrelang kunde und bekommst nen treuerabatt.und selbst der würde deine immens hohen versicherungskosten nur minimal senken...

gasumbau?willst dir einen bereits umgebauten holen?wenn nicht dann rechne nochmal mit minimum 3000 euro für nen ordentlichen umbau

thema ersatzteile:das was du aufgezählt hast geht in den wenigstens fällen kaputt. die empfinlichsten teile sind das automatikgetriebe und die vorderachse,beides nicht unbedingt billig wenn mans tauschen muss.und wenn du dir einen mit ca 200.000km holen willst können beide sachen schon ordentlich gelitten haben

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:10

Hi,

okay danke schonmal für die Info leider habe ich in ganz deutschland keine einzigen S8 mit GAsumbau gefunden ..

 

also der heir wäre z.b ok http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lysyjxaziwf2

dann noch bei einem Bekannten für ca 2700euro auf Gas umrüsten lassen...

Wie lang halten die Motoren ohne größere Schäden mit dem großen Hubraum ca 400.000 km ?

Okay die Achse müsste ich dann in der Werkstatt machen lassen falls dass dran wäre und Automatikgetriebe hol iich mir en gebrauchtes bei ebay für um die 200-250 euro gehen die alle weg und lass es für ca 300euro einbauen .. (Info einer Werkstatt)

 

also ich denke dass ich mir den Wagen gut leisten könnte bis auf die Versicherung .. kann ich mir auch leisten .. aber ich will da nicht soviel zahlen muss da ne billige finden vll mit 250 euro pro monat dass wäre ich noch max zu bezahlen wäre aber oberste Schmerzgrenze..

am 20. November 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

wäre und Automatikgetriebe hol iich mir en gebrauchtes bei ebay für um die 200-250 euro gehen die alle weg

Woher weißt Du denn, daß das nicht auch defekt ist?

Gruß,

hotel-lima

lol, 500€ für ein Getriebe mit Einbau... Dafür gibts bestenfalls einen anständigen Getriebe-Ölwechsel, mehr nicht.

getriebe mit wenig km gehen normal für nen 4 stelligen betrag weg.was nützt dir nen billiges getriebe was eigentlich auch nur noch kernschrott ist :rolleyes: außerdem musst du erstmal das passende getriebe zu deinem wagen finden ;) (getriebe ist nicht gleich getriebe)

vorderachse biste locker mit mindestens 400 euro(wenns was ordentliches sein soll) an teilen dabei.zuzüglich einbau und achsvermessung

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

 

also der heir wäre z.b ok http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lysyjxaziwf2

Hallo,

hast Du dir den Wagen mal auf den Bildern angesehen???? Der hat doch die ganze Beifahrerseite verrammelt.

 

plaga8

ist doch egal,hauptsache man hat günstig was zum treten :D :p

zu dem wagen:wenn du pech hast wird das getriebe aufgrund mangelnder pflege schon einen weg haben und wenn an der vorderachse noch nix gemacht wurde dürfte die aufgrund der km-leistung auch bald fällig sein...

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:25

ok ok war ja nur ein beispiel der S8 es gibt auch bessere :D

für ca 7000 euro will ich einen holen ..

 

wegen dem Getriebe so shcnell geht des ja nicht kapput..

dann hol ich halt ein gebrauchtes dass voll funktionstüchtig ist und lass es einbauen was kostet das ca dass einbauen 500euro ?

danke.. gestern ist ein funktionierendes bei ebay für 250euro weg...

am 20. November 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

wegen dem Getriebe so shcnell geht des ja nicht kapput..

Wenn Du Pech hast, ist das das erste, was kaputt geht....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

wegen dem Getriebe so shcnell geht des ja nicht kapput..

Wenn Du Pech hast, ist das das erste, was kaputt geht....

Gruß,

hotel-lima

allerdings.....gerade das ist eine bekannte schwachstelle, insbesondere wenn es nie gewartet wird (getriebeölwechsel!)

 

seid mir nicht böse, aber ich habe den eindruck da will sich jemand mit gewalt einen S8 "schönrechnen".

klar ist die anschaffung, gerade in bezug auf den neupreis, im vergleich zu nem golf geradezu lächerlich...

letztlich bleiben aber die unterhaltskosten eines S8 stehen.

wie sinnvoll es ist, sich einen S8 in jungen jahren zu kaufen, ob man den zum angeben braucht oder um irgendwas zu kompensieren....

das alles will ich gar nicht in frage stellen. das muß jeder selber wissen.

ich denke aber die "flausen", dass ein gebrauchter S8 in der preisregion von unter 10.000euro eine sparbüchse ist, sollte man schon austreiben.

ich habe im netz KEINEN S8 gefunden den ich in dieser preisklasse mit ruhigem gewissen kaufen würde!

dieses ganze schönrechnen von wegen "der hat mal gekostet, im vergleich zum golf...", "bei ebay gibt es aber...", "steuergerät tausche ich selber..." sollte man aus vernunftgründen mal lieber abstellen.

sicher ist der S8 ein solides auto, aber auch nur, wenn er entsprechend behandelt wurde! und gepflegte modelle mit entsprechender historie sind auch entsprechend anders im preis! wenn man ein fachmann wie hotellima ist, kann man sicherlich auch preiswerter kaufen, da man nach einer probefahrt kalkulieren kann was zu tun ist, jeder andere sollte dies aber möglichst lassen und nur im passenden preisgefilde und mit garantie einkaufen gehen!

ich lese hier schon ne weile mit und hotellima ist eine BANK. der schwätzt nicht, der weiß wovon er hier spricht!

daher meine frage an hotellima: wie siehst du die situation?

meine sichtweise: hirngespinnst eines jungen menschen, der sich in das auto verliebt hat und es nun mit gewalt vernünftig rechnen will.

PS: kein vorwurf an den TE! ich war auch mal jung und autos waren mir auch immer wichtig! aber lass dich beraten! das wird so nix, du hast falsche vorstellungen!

so zumindest meine meinung...

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:09

Hi !

 

okay jeder hat seine Meinung ..

 

aber ich werde mir der holen .. ich mein .. ich sehe kein problem gebrauchte Teile zu holen außer Bremsen usw..

aber ansonsten wenn er auf Gas umgerüstet ist und ich schraube schon seit 3 Jahren an Autos aber an dass Getriebe traue ich mich nicht wirklich ran deswegen ...

und wenn ich mir des Auto kaufe wird es bar bezahlt und nicht von einer Bank oder so finanziert da ich keine Schulden schon so früh machen will..

am 20. November 2008 um 20:17

Hallo,

ja, ich habe auch den Eindruck, daß der TE nicht genau weiß, was alles auf ihn zukommt. Man kann Glück haben, ja, aber in der Preisregion ist schon recht viel Mist auf dem Markt. Wenn man die Möglichkeit hat zu schrauben, kann man viel machen. Habe ich aber z.B. nicht, also laß ich in einer VW-Bude schrauben. Wenn es um Elektrik geht, kann ich das selbst richten. Größere Mechanik (Achse, Motor, Getriebe etc.) laß ich dann aber lieber machen. Der TE muß sich im klaren sein, daß er sich in die Materie reinfuchsen muß, d.h. Handbücher kaufen (gibt es zum Glück), denn ohne die kann man es vergessen. Wir können und wollen nicht jedes Detail hier im Forum durchkauen, daher erachte ich diese Handbücher als notwendig. Kosten rund 150 Euro komplett. Diagnose-Software ist auch Pflicht, ohne die sucht man Fehler u.U. vergebens.

Nochmal zum Getriebe. Wenn man selbst montieren kann und kein Problem damit hat ein Getriebe mehrfach ein- und auszubauen, weil man doch ein defektes billig gekauft hat, bitte. Mein Rat ist, daß wenn man sich die Mühe macht ein Getriebe zu tauschen, sollte man nur ein generalüberholtes einbauen. Wer verkauft ein einwandfreies Getriebe für 200 Euro? Das möchte ich mal sehen...

Übrigens. Ich würde die Gasanlage nicht sofort einbauen. Erst mal eine Weile fahren und schauen, ob der Wagen richtig läuft. Dann erst umbauen, sonst weiß man am Ende nicht, ob der Fehler mit der Gasanalge zu tun hat oder nicht.

Muß jeder selbst wissen, was er macht. Ich verstehe, daß er heiß auf das Auto ist, war ich auch und bin ich auch immer noch. Aber wenn es später eine Enttäuschung wird, machts auch keinen Spaß mehr. Ich habe schon den 2. S gekauft und die Gebrauchtwagenversicherung hat bei beiden im ersten Jahr ganz schön blechen müssen bis der Reparaturstau des Vorbesitzers behoben war. Der S8 war 4,5 Jahre alt und hat 82tkm gehabt. Bei ca. 100tkm war das Getriebe hin, vorher die Nockenwellenverstellung, Vorderachse wurde erneuert und noch ein paar Kleinigkeiten. Seither läuft er sehr gut und ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Ist ein echt gutes Auto, das auch solide gebaut ist aber ein paar Eigenheiten hat, die man kennen muß....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterhaltskosten S8..