ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Porsche Cayman Bj. 2014/15

Unterhaltskosten Porsche Cayman Bj. 2014/15

Porsche Cayman
Themenstarteram 20. April 2020 um 17:59

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Porsche Cayman für ca. 40.000 Euro zu kaufen. Frage mich jedoch ob ich mir den Unterhalt leisten kann/will.

Fährt hier jemand einen Cayman und kann mir sagen womit ich ca. kalkulieren sollte?

Was kostet die Versicherung? Inspektionen? Verschleißreparaturen? Steuer? Weitere Kosten?

Liege ich mit 300 Euro pro Monat plus Benzin in etwa richtig?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2020 um 10:03

Kinder, ich bin echt Dankbar für jede sachdienliche Info und versichere euch das ich gebildet genug bin um zu wissen wie Versicherung funktioniert. Ich suche auch tatsächlich erstmal nur nach Richtwerten. Ich versichere euch auch das ich genug Geld habe um mir einen Porsche zu leisten. Kaufpreis wäre auch absolut kein Thema. Trotzdem danke @Rebizzel, dass du dir sorgen um meine Finanzen machst und ganz selbstlos einen Ratschlag parat hattest um meine Portemonnaie zu schonen. Ist allerdings wirklich nicht nötig.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

- Versicherung VK500 TK150 , für 9 Monate bei mir ca. 600 EUR

- Steuer ca. 350 EUR, geht ja nach Hubraum

- kleine Inspektion : 1.000-1500

- große Inspektion: 1.500-2000

- Approved Verlängerung pro Jahr mit 111 Punkte Check : 1.200

- Spritverbrauch: 9-12 Liter je nach Fahrweise

- bei mir wir gerade das PCM getauscht , hat kurz vor Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Spare mir dadurch denke ich 4.000 EUR...

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:55

Also Versicherung fürs ganze Jahr ca. 800.

Dazu Steuer von 350

Dazu Inspektionen alle 2 Jahre abwechsend groß und klein (jeweils 1000 und 1500 EUR) macht im Schnitt 1250 pro Jahr

Dazu 1200 für die 111 Punkte Check

Macht 3600 pro Jahr im Schnitt.

Ist das in etwa zutreffend?

Plus Reifen, Bremsen, Sprit und sonstiges ...

 

Aber, es gibt auch freie Porsche Spezialisten.

Wenn man nicht gerade ins PZ fährt geht es mit den Kosten für Inspektionen. Kleine ca 500 €, Große ca 800 € beim Porsche Spezialisten. Wenn man ein paar Euro auf der hohen Kante hat für eventuelle Reparaturen würde ich mir die Approved sparen. Aber das ist meine Meinung.

Themenstarteram 20. April 2020 um 23:12

wären denn ca. 500 EUR pro Jahr für Bremsen und Reifen im Schnitt realistisch? Hab nicht vor Rennen zu fahren und Laufleistung wird so 20T pro Jahr sein.

Einfach lassen ... scheint ja auf Kante bei dir genäht zu sein.

Kauf dir lieber einen z4 kostet direkt weniger in der Anschaffung (ich schätze mal kreditkosten sinken somit auch) und der Unterhalt ist auch günstiger in allem.

Zitat:

@PeterP84 schrieb am 20. April 2020 um 20:55:56 Uhr:

Also Versicherung fürs ganze Jahr ca. 800.

...

Ist das in etwa zutreffend?

Nein.

Das sagt nur aus, was der Nutzer "IceShadow" hochgerechnet auf´s Jahr bezahlen muss, nicht Du.

Versicherungstarife sind so individuell, dass Dir nur Deine Versicherung sagen kann, was Du ihr genau zahlen musst. Niemand sonst kann das.

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:03

Kinder, ich bin echt Dankbar für jede sachdienliche Info und versichere euch das ich gebildet genug bin um zu wissen wie Versicherung funktioniert. Ich suche auch tatsächlich erstmal nur nach Richtwerten. Ich versichere euch auch das ich genug Geld habe um mir einen Porsche zu leisten. Kaufpreis wäre auch absolut kein Thema. Trotzdem danke @Rebizzel, dass du dir sorgen um meine Finanzen machst und ganz selbstlos einen Ratschlag parat hattest um meine Portemonnaie zu schonen. Ist allerdings wirklich nicht nötig.

Warum fragst du dann nach der Versicherung oder stellst Kosten für Bremsen/Reifen von 500 Euro p. a. in den Raum? :rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:53

Weil ich gerne weiss worauf ich mich einlasse. Würde ich immer einfach nur Sachen kaufen die ich schön finde, dann könnte ich mir jetzt nicht den Luxus erlauben über den Kauf eines Porsches nachzudenken.

Ja verstehe, aber was hilft z. B. bei der Versicherung, was ein anderer zahlt. Steuer gibt es im Netz. Reifen und Bremsen auch... Wartung und Reparaturen sind genannt worden.

 

Die Kosten kann man nicht monatlich sehen. Man muss das Geld haben und ausgeben wollen, wenn die Themen anstehen.

 

Kaufst Du jetzt oder nicht?

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:34

Naja, man weiß dann, dass die Versicherung bei ca. XY liegt (hier 800) als Richtwert. Besonders wenn man die letzten 3 Jahre im Ausland war und dort einen Firmenwagen hatte weiß man nicht direkt auf Anhieb mit was man kalkulieren sollte. Erst recht bei einem Sportwagen. Aber ja, ich könnte natürlich auch einen Versicherungsrechner bemühen für genauere Zahlen. Für den Moment reicht mir aber ein Richtwert.

Ich schaue mir schon noch andere Alternativen an. Aber jetzt habe ich zumindest ein Gefühl für die Kosten und kann es mit den Alternativen vergleichen. Ist denke es ist echt nichts Aussergewöhnliches bei so einer Entscheidung.

Um sinnvolle Antworten zu erhalten bei Reifen und Bremsen sollte man aber auch die notwendigen Daten mitliefern. Welche Strecken werden gefahren, davon wie und wie viele Kilometer...

 

Es gibt Leute, die fahren gemütlich auf der Autobahn Langstrecke und 50.000km im Jahr. Bremse hält ewig, Reifen ein Jahr.

Andere fahren 10.000km fordernd Alpenpässe. Reifen fällig, Bremse nach zwei Jahren hin.

 

Wie soll man da sagen, was das monatlich kostet? Kann ohne Details niemand sinnvoll beantworten. Vollkommen wert- und vorwurfsfrei gemeint ;)

 

Bei gemütlichen 20.000 im Jahr wirst vermutlich mit den 500 Euro für die Reifen schon nicht hinkommen. Meine Annahme.

Ohne jetzt mal auf genaue Preise einzugehen...so ein Cayman ist nicht übermäßig teuer.

Klar, zu Polokosten wird das nichts. Aber sofern man nicht so dämlich ist, dem PZ einen Freifahrtschein zu geben, sind die Kosten im völlig normalen Rahmen für ein sportliches Auto dieser Leistungsklasse. Einzelne Dinge, wie bspw. die Versicherung, sind sogar eher außergewöhnlich günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Porsche Cayman Bj. 2014/15