Unterhaltskosten IS300H
Hallo liebe Leute,
da der Neukauf eines Fahrzeuges ansteht und der 300H (als einziger Hybrid) in der Auswahl steht ein paar Fragen zu den zu erwartenden Unterhaltskosten. Vielleicht kann mir ja jemand entsprechenden Input geben bzw. seine Erfahrungswerte mit mir teilen.
- Gibt es grobe Anhaltswerte mit welchen Kosten bei der 15t und 30t Inspektion zu rechnen ist? Im Großraum München gibts vermutlich den Schickeria Aufschlag.
- Wie sieht es mit Ersatzteilpreisen aus? Ich erinnere mich an abartige Preise bei meinem ehemaligen Honda Accord.
- Kann die Wartung auch durch einen Toyota Partner erfolgen? Das Werkstattnetz is ja leider recht dürftig (sogar wenn man die Toyotawerkstätten berücksichtigt).
Beste Antwort im Thema
@Bert B. : Du bist sicherlich einer mit Hut auf der Hutablage:-) Fährst bei 50 mit 45 und überholst nen LKW mit 105...das sind mir die Liebsten!!
36 Antworten
Hallo,
ich fahre zwar keinen IS300H, sondern einen SC430, aber ich denke auf die Wartungskosten wird das keinen riesigen Einfluss nehmen. Im Raum Stuttgart kostet der kleine (15t) ca. 250€ und der große ca. 400€ - 500€.
Es geht zwar sehr selten was kaputt, aber wenn bist du auf Premiumniveau der deutschen Hersteller. Die Werkstätten haben nur noch das allerwenigste direkt vorrätig. Das meiste muss von Zentrallager oder direkt aus Übersee bestellt werden.
Du hast neben den Lexus Häusern noch einige Service Partner, meistens Toyota Häuser. Auf der Lexus Homepage findest du für deinen Raum bestimmt einen.
Viel Erfolg.
Erwähnenswert sind außerdem die Versicherungsklassen, der IS ist ziemlich hoch eingestuft:
HP 17
TK 25
VK 28
Vergleichbare Audi A4 oder BMW3er sind etliche Klassen drunter...
naja, unsere kleinen CT200 sind auch nicht grad niedrig:
Haftpflicht: 20
Vollkasko: N25
Teilkasko: N25
Jo gilt eigentlich für jeden Lexus und viel Toyotas - gerade die Hybriden...
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Immer Angebote der Toyota Hausversicherung geben lassen. Dann lenken die Platzversicherungen ein oder eben wechseln und auf Marktniveau versichern. Und immer ein VK Angebot geben lassen. Rechnet sich noch heute bei meinem 15jährigen SC430.
mir wurde ein Link zugeschickt, autokostenrechner.de ...interessante Seite
Danke für die Infos! Das mit der Versicherung war schon zu erwarten, die Servicekosten halten sich ja scheinbar trotz des Exotenstatus halbwegs in Grenzen.
Probefahrt ist schon ausgemacht ... dann werde ich sehen ob er zu mir passt bzw. mit meinem Fahrstil harmoniert. Das Fahrprofil wäre eigentlich optimal, hauptsächlich Stadt und 4-5x im Jahr Langstrecke auf der Autobahn.
Wie sich das CVT so fährt ... mal schaun. Das letzte CVT bin ich in einem Subaru Justy gefahren ... war keine Erfüllung!
ja, die Servicekosten sollen ja bei allen Hybrids von Toyota = Lexus recht überschaubar sein, weil eben selten was ist. ich hoffe auch, das das bei unserem CT so ist, der Vorgänger Auris war da ohne Tadel.
wenn ich da so an die angeblich so super haltbaren Volvos denke, die ich vorher hatte...da war dauernd was. Da hatten meine Süße und ich absolut keinen Bock mehr drauf.
Nun ja den Justy hatte ich auch mal. Aber denke daran die Toyota Hybride haben Planetengetriebe verbaut. Das ist ne ander Hausnummer als CVT. Auch wenn die Motorpresse gerne CVT zum assoziieren der schlechten Eigenschaften das weiterhin so betitelt. Nutz bei der Probefahrt die Hybridgrafik um zu verstehen wie Geräusch, Durchzug und Effizienz zusammen hängen. Dann ist auch klar das man (jeder!) seine Fahrgewohnheit mit dem Hybrid abgleichen muss um Fahrfreude zu haben. Und die liefert ein Vollhybrid weis Gott.
Der größte Marketingfehler in Deutschland von Toyota/Lexus war es, das Getriebe als eCVT zu bezeichnen. Selbst wenn man eine Abbildung vom Priusantrieb sieht, denken viele, das Getriebe sei ein typisches stufenloses Getriebe, da dort meistens die Antriebskette vom Hohlrad zum Differenzial zu sehen ist.
Nochmals: Das Getriebe hat technisch absolut nichts mit den CVT bzw. der Multitronic von Audi zu tun.
Es handelt sich um eine Leistungsverzweigung durch eine Planetengetriebe, an das zwei Elektromotoren und der Verbrennungsmotor angeflanscht sind. Das Getriebe ist nahezu verschleißfrei. Im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe gibt es keine Kupplungen, sondern die Gegenkraft auf das Sonnenrad wird ausschließlich durch den Elektromotor generiert. Rückwärtsfahren ist durch Rückwärtslauf des Elektromotors möglich. Einzig der Ford Mondeo Hybrid (in Lizenz) und der erste Opel Ampera nutzen eine ähnliche Konfiguration.
Vor dem Wochenende hatte ich noch die Möglichkeit einer kurzfristigen Probefahrt. Kurz gefasst: Schönes Auto aber nix für mich!
Hybrid fahren mach zwar irgendwie Spaß (auf eine eigenartige Weise) aber es ist ein Fahrzeug um das Leben zu entschleunigen. Das ist nicht negativ gemeint, aber es ist nicht der Typ Auto den ich momentan fahren will.
Ich frage mich aber ernsthaft wo die Leistung hin ist. Die über 200PS verrauchen scheinbar in den Stromkreisen?! Grundsätzlich zieht er ganz gut, aber er eine irre Anfahrschwäche und reagiert nicht sehr spontan.
Angetan war ich aber vom Fahrverhalten. Wendig (für die Größe), liegt satt und ist vorallem unglaublich leise!
Alles in allem denke ich, dass dieses Auto gut auf dem US Markt aufgehoben ist; bei uns schwierig. Cruisen und keine Rennen von einer roten zur nächsten roten Ampel.
Vielen Dank für die Rückmeldung und für die kurze Zusammenfassung deiner Eindrücke und deiner Entscheidung dich gegen dieses Fahrzeug zu entscheiden.
Viel Erfolg bei der weiteren Fahrzeugsuche.
Dann wäre der IS 200t bzw. 300 ohne Hybrid wohl eher was für dich - der hat mehr Leistung und ist auch deutlich flotter.
Den IS 300h gibts in den USA gar nicht, dort positioniert Lexus den IS deutlicher als Sportmodell als bei uns, und verbaut neben dem 2l Turbo noch stärkere V6-Sauger.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 25. Juni 2018 um 12:51:44 Uhr:
Dann wäre der IS 200t bzw. 300 ohne Hybrid wohl eher was für dich - der hat mehr Leistung und ist auch deutlich flotter.
Den IS 300h gibts in den USA gar nicht, dort positioniert Lexus den IS deutlicher als Sportmodell als bei uns, und verbaut neben dem 2l Turbo noch stärkere V6-Sauger.
Die beiden gibt es ja leider nicht mehr am europäischen Markt. Langsam denke ich sowieso ich komme um
den Import nicht rum wenn ich ein halbwegs brauchbares Auto fahren will.
Amis werden bei uns kaum angeboten (wenn dann meistens nur in der Proll-Edition) und auch die Japaner behandeln den europäischen Markt leider sehr stiefmütterlich.