Unterhaltskosten E90

BMW 3er E90

Guten Tag, überlege mir in nächster Zeit nen neuen Wagen aus der E90 Reihe zu kaufen da ich viel machen will und es einfach nicht allzu sinnvoll finde in nen 320i LCI 3-4 Tausend Euro reinzustecken ..
Bezahle zurzeit 1800€ Vollkasko und mein Spritverbrauch ist um die 11-12l / 100km.

Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen als nächstes? Dachte an nen 325 bzw 330i, wie sind die Unterhaltskosten so im groben bei denen? Würde sich sogar eher ein 335i derzeit mehr lohnen? Ich meine 11-12l fürn 170 PS Motor ist echt Wucher, habe gehört dass nichtmal die 30/35i Motoren soviel verbrauchen .. Und die Versicherung zwischen nem 20i und nem 30/35i wäre ja jetzt auch nicht viel mehr oder? Und wie siehts mit den Reparaturkosten aus? Sind die 30/35i's anfälliger als nen ein 20i?
Den 325 kann ich mir eigentlich schon wegstreichen da es sich wegen den paar PS echt nicht lohnen würde aber bin mal auf eure Meinung gespannt .. achja, sollten LCI's sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SangreMala schrieb am 19. Februar 2017 um 20:20:34 Uhr:

Oh ok, also hat es sich schon hart aber wahrscheinlich erledigt .. Wie siehts bei nem 325/330i aus? Kann jemand darüber berichten?

Oder würdet ihr mir lieber raten noch 2-3 Jahre mit dem 320i zu fahren?

Fahre ihn noch eine Weile, Mala. Du weißt doch: Kommt Zeit, kommt Rat.
Und vor allem Reife ... menschliche Reife. 😎

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ein Kumpel fährt den 325d jedes Mal wenn ich mitfahre will ich nur raus, das Nageln ist eine reine Katastrophe und der Durchzug naja Diesel halt, kaum hat er die Nm aufgebaut schon lässt es wieder nach, wo soll da noch die Fahrfreude aufkommen?... wenn er aber meinen fahren darf, dann freut er sich wie ein kleines Kind.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 19. Februar 2017 um 20:20:34 Uhr:

Oh ok, also hat es sich schon hart aber wahrscheinlich erledigt .. Wie siehts bei nem 325/330i aus? Kann jemand darüber berichten?

Oder würdet ihr mir lieber raten noch 2-3 Jahre mit dem 320i zu fahren?

Fahre ihn noch eine Weile, Mala. Du weißt doch: Kommt Zeit, kommt Rat.
Und vor allem Reife ... menschliche Reife. 😎

Zitat:

@George 73 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:37:39 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:13:52 Uhr:

Und wenn er abgeht wie eine Rakete, guckst Du Nachbarthread:

http://www.motor-talk.de/forum/320i-besseren-sound-t5862117.html

Soundgenerator mag er ja glaub auch nicht. 😁

Und ich mag keine Bohnen 😁

Auf die Bohnen gibt's aber ein gratis Blubbern und mit Glück und einem Funken noch ein "backfire". 😁

Zitat:

@DARK969 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:29:23 Uhr:

Ein Kumpel fährt den 325d jedes Mal wenn ich mitfahre will ich nur raus, das Nageln ist eine reine Katastrophe und der Durchzug naja Diesel halt, kaum hat er die Nm aufgebaut schon lässt es wieder nach, wo soll da noch die Fahrfreude aufkommen?... wenn er aber meinen fahren darf, dann freut er sich wie ein kleines Kind.

Wenn man den schwächsten 6 Zylinder Diesel mit den stärksten 6 Zylinder Benziner (der dann auch noch gechippt ist) vergleicht, wird man leistungsmäßig natürlich sehr enttäuscht sein.
Über laufruhe und Sound ist es unnötig zu streiten. Klar ist der 35i besser. Das heißt aber nicht, dass der N57 schlecht ist. Ich finde ihn absolut in Ordnung.

Wenn dein Kumpel einen ebenso getunten N57 fahren würde, würde er sich sicherlich nicht wie ein kleines Kind freuen, wenn er mal deinen fahren darf. Denn da wäre die Leistungsdifferenz erheblich weniger. In meinem Fall sind es 321 PS und 686 Nm. Langweilig ist anders.