Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterhaltskosten BMW M5 (ungeschönt)

Unterhaltskosten BMW M5 (ungeschönt)

BMW M5 F90
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 23:50

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was die M5-Fahrer hier an Unterhaltskosten real zahlen. Interessant wären eigentlich sämtliche Punkte, vom Wertverlust (gern auch fiktiv), über den Verbrauch bei euch persönlich bis zu Service bei BMW (Kosten kleiner Service, Kosten großer Service), eventuellen Garantieverlängerungen und auch Versicherungen oder sowas. Was zahlt ihr, wie viel fahrt ihr im Jahr?

Fänd ich toll, wenn ein paar M-Fahrer hier mal ihre Erfahrungen preisgeben würden. Habe die Forensuche bemüht und leider nichts passendes gefunden. Bspw. bei MB gibt es einen Thread "C63: Unterhaltskosten ungeschönt", der ist sehr spannend und aufschlussreich über die realen Betriebskosten so eines Fahrzeugs, bis hin zum Wertverlust.

Vielleicht kriegen wir ein solches Sammelsorium hier ebenfalls hin.

Danke und Gruß

a.

Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 14:59

Versicherung ist eh der uninteressanteste Punkt, das kann sich ja jeder selber ausrechnen und die Kosten gehen in den Gesamtkosten völlig unter. Deshalb die Frage nach Servicekosten, Bremsen, Reifen und Wertverlust.

Zitat:

@Martin964 schrieb am 26. Dezember 2021 um 15:24:53 Uhr:

Dann hast du dem TE hier ja richtig geholfen.

500-,€ SB rechnet sich nur in Ausnahmefällen

Der M5 zählt nicht dazu

Ich habe nicht dem TE geschrieben, sondern brav Ohnrys Frage beantwortet.

Ob es sich "rechnet", hängt ja wohl davon ab, ob Schäden eintreten. Eine Pauschalaussage ist Blödsinn. Man kann allenfalls Annahmen treffen.

Wie jede Versicherung ist auch eine Teilkasko eine Wette mit dem Versicherer.

Wenn man bei einem M5 "rechnen" muss und +/- 200€ weh tun, sollte man davon Abstand nehmen.

Ich gebe asphyx89 Recht. Und nun bitte weiter mit relevanten Größen...

 

Bei mir ist die Leasingrate ca. 2000 € brutto im Monat. Wartung und Reparatur ist da mit dabei. Laufleistung 40 TKM p.a.

Das Tanken schlägt mit ca. 1200 € monatlich zu Buche. Bei 20 Liter Verbrauch pro 100 km.

Die Versicherung inkl. Vollkasko 2300 pro Jahr.

Reifen brauch man auch öfters mal neue. Die an der Hinterachse halten meist nur 1 Saison. Die an der Vorderachse ungefähr doppelt so lange.

Zitat:

@starcourse schrieb am 24. Dezember 2021 um 11:44:53 Uhr:

Kein M5 aber B5!

1.678 € netto im Monat bei 20.000 km pro Jahr, inklusive Leasing, Service, Reparatur und Wartung, Versicherung, Winterreifen und Steuern.

Sprit etwa 200 € im Monat.

Vorführer mit 6 Monaten und 5.000 km auf der Uhr, Versicherung stehen auf SF 33/34!

200 € Sprit p.M. erscheint mir bei 20tkm jährlich recht optimistisch..

Zitat:

@Kallimatik2000 schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:44:34 Uhr:

Bei mir ist die Leasingrate ca. 2000 € brutto im Monat. Wartung und Reparatur ist da mit dabei. Laufleistung 40 TKM p.a.

Das Tanken schlägt mit ca. 1200 € monatlich zu Buche. Bei 20 Liter Verbrauch pro 100 km.

Die Versicherung inkl. Vollkasko 2300 pro Jahr.

Reifen brauch man auch öfters mal neue. Die an der Hinterachse halten meist nur 1 Saison. Die an der Vorderachse ungefähr doppelt so lange.

Also 3k/Monat bei leicht ueber durchschnittlicher Nutzung.... Das ist eine Menge Holz ;)

Ich habe festgestellt, dass in der Fahrzeugklasse ca. 1€/km ein guter Anhaltswert ist, so über den Daumen gepeilt.

Da haette ich ein schlechtes Gewissen...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:41:28 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass in der Fahrzeugklasse ca. 1€/km ein guter Anhaltswert ist, so über den Daumen gepeilt.

Das ist ein guter pauschalisierter Anhaltswert, aber nach meiner Erfahrung gilt mit zunehmender Leistung (insbesondere je nach Fahrzeugklasse bereits ab 150-200PS aufwärts), dass der Hauptkostentreiber hinter'm Steuer sitzt. Was ich damit meine: Fährt jemand seinen M5, B5, M3, 540i, 530d, ja selbst Autos wie einen 120i oder 120d sehr digital und das am besten noch in Verbindung mit Kurzstrecke und Stadtverkehr, dann kann man ganz schnell einen enormen Kostenaufschlag (manchmal 100%) einrechnen. 100% klingt hoch? Überhaupt nicht. Warum ist auch einfach: Bremsen, Reifen und co sind einfach schneller verbraucht. Ganz extrem gilt das für "Poser"-Karren (ich denke da an so manchen AMG, aber auch M3 oder aufgemotzten 3er)...

Der M5 ist ein bisschen anders abgestimmt, als ein B5. Wer mit dem B5 ruhig und schnell gleitet, der hat z.B. gar nicht so einen hohen Verschleiß. Gleiches Verhalten beim M5 erfordert mehr Disziplin.

Last, but not least, kommt dann wesentlich noch der Faktor dazu, der da heißt: Nutze ich den Wagen beruflich oder privat. Privat ist 1 EUR genau 1 EUR. Beruflich kann ich die Kosten absetzen. Ist es mein Geschäft, dann ist schnell 1 EUR nur noch 70 Cent. Ist es nicht mein Geschäft (ok, dann gibt's für viele keinen M5, aber auch das gibt es), dann interessieren mich ggf. die 70 Cent noch nicht mal.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:24

Die größte Position ist doch bei so einem Auto eh der Wertverlust, deshalb meine Frage weiter vorne, ob jemand Ahnung über die Wertentwicklung des M5 hat. Bspw. wenn ich nun einen M5 für 70-80t€ kaufen würde aus 2018 (ohne OPF), wie viel ich für diesen dann nach 1/2/3 Jahren wohl noch bekomme. Das ist ja eigentlich die interessante Größe, mit der ich immer rechne bevor ich ein Auto kaufe. Klar, das Geld ist erstmal weg, aber mich interessiert immer nur das Delta zwischen Kauf und Verkauf.

Das kannst du dir selbst in etwa ausrechnen. / kalkulieren.

Du findest keine älteren M5 unter 30-40.

Die stabilisieren sich, sofern sie gepflegt und original sind.

@asphyx89

Schau doch einfach auf den üblichen Gebrauchtwagen Portalen nach jeweils 1-2-3 Jahre älteren M5 - und zieh direkt noch einmal etwas mehr ab, da die Preise für Verbrenner bestimmt tendenziell stärker sinken werden als bisher.

 

Die Ampel lässt grüßen mit ihrer ideologischen Verblendung…..

Zitat:

@Martin964 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:30:43 Uhr:

Das kannst du dir selbst in etwa ausrechnen. / kalkulieren.

Du findest keine älteren M5 unter 30-40.

Die stabilisieren sich, sofern sie gepflegt und original sind.

Genau das ist der Punkt, werden die wenig genutzt und sorgfältig gewartet sind sie sehr wertstabil. Dann muss die Fahrleistung aber eher Richtung 10tkm/Jahr gehen. Ein M5 mit Wartungsstau und 200tkm auf der Uhr ist nahezu unverkaeuflich.

 

Man kann ihn also nur eingeschränkt nutzen oder schnell viel Geld verbrennen.

 

Fuer mich waere das etwas zum Renteneintritt und Samstags polieren....

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:41

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:38:40 Uhr:

Fuer mich waere das etwas zum Renteneintritt und Samstags polieren....

Wenn ich in Rente gehe gibt es keine Verbrenner mehr.

Würde bei mir passen, in 10 Jahren dann einen 5 Jahre alten M5....

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:24:49 Uhr:

die Wertentwicklung des M5

...ist nicht viel anders als bei anderen Autos auch.

Ebenfalls über den Daumen gepeilt:

Ca. 50% in den ersten 3 Jahren und dann, je nach Laifleistung etc., ca. 5-10% pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterhaltskosten BMW M5 (ungeschönt)