Unterhaltskosten 2,0 TFSI vs. 3,2

Audi TT 8J

hallo,

ich überlege mir einen tt roadster 2,0 oder 3,2 zu kaufen.

mit welchen höheren unterhaltskosten außer für sprit, versicherung und steuern muß ich für den 3,2 rechnen.

hans jupp

Beste Antwort im Thema

Also auch wenn jetzt die Diskussionen wieder losgehen:
Ich bin 2 Jahre lang den A4 2.0T gefahren, der hat den gleichen Motor wie der TT 2.0T und dank Spargang und etwas besserer Aerodynamik einen identischen EU-Normverbrauch.
Eine Woche TT 2.0T-Leihwagen bestätigten mir dass sich die beiden im Verbrauch nicht wirklich etwas nehmen.

Jetzt nach ca. 20 Monaten TT 3.2 S-Tronic kann ich - auch weil ich alle Tankbelege behalte und entsprechend nachrechnen konnte - von ziemlich genau 1,5 Litern Mehrverbrauch sprechen.
Bei viel Stadtverkehr dürfte das auf gut 2 Liter ansteigen, da fahre ich aber eher selten.
Für dich relevant ist also u.a. auch das Streckenprofil.

Versicherung kommt auf deine Prozente an - da kann dir hier niemand was sagen.
Bei 40% werden die paar Euro kaum interessieren, bei 140% schon eher.

Die Steuer ist rund 7 Euro höher im Monat, hieran würde sich auch bei einer möglichen CO2-Steuer nicht viel ändern.
Ggf. ist die S-Tronic-Variante beim 3.2er sinnvoller, da dieser zumindest in der EU-Normrunde nen Liter weniger benötigen soll.
Aber die 2.000 Euro kriegt man über die Steuer sicher niemals rein wenn man das Getriebe ansonsten nicht haben möchte 😉

Reifenverschleiss ist für meine Begriffe ein Pluspunkt für den Allrad-VR6 (ggü. Frontantrieb), weil sie viel gleichmäßiger abfahren.

Insofern du über einen Neuwagen nachdenkst, würde ich aber aus einem Grund vom VR6 abraten: Der Wertverlust ist immens.
Umso interessanter ist der Motor natürlich wenn du einen Gebrauchten möchtest.

Emulex

30 weitere Antworten
30 Antworten

also ich brauch im moment noch mit dem tts deutlich mehr als mit dem 3.2 (8n) (10-12l zu 13-14l). man fährt die karre einfach anders. mit dem tts ruhig zu bleiben fällt seeeeeeeeehr schwer...

ps. sch*** auf understatement 😁

Deine Antwort