ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Unterhaltsamer Allrad-Vergleich Legacy 2.0D Limo gegen deutsche Mitbewerber

Unterhaltsamer Allrad-Vergleich Legacy 2.0D Limo gegen deutsche Mitbewerber

Subaru
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:08

Klick mich

Klingt für mich nach tschechisch, ausser "Vollgas" versteht man nicht viel, aber die Bilder sind aussagekräftig.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...Der beste Allradantrieb ist der mit den besten Reifen. Basta.

Hi vonderAlb

Nur gibt es da einen weiteren Haken an der Sache ... nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich ... verschiedene Antriebssysteme, Getriebearten, verschieden hoch anstehende Drehmomentspitzen, Getriebeübersetzungen, variierende Sturz-/Spur-/Dämpfer-/Federneinstellungen, Fahrzeuggewicht, Gewichtsverteilung vo/hi, Kraftverteilung vo/hi, abweichende ABS-/ESP-Eingriffsvarianten, Ansprechverhalten Servolenkung bei verschiedenen Geschwindigkeiten etc. pp. ...

Im Prinzip sollte jeder Hersteller den für sein Modell XY jeweils besten Reifen in der "besten" Dimension ertesten und sämtliche anstehenden Tests dann nur in dieser, vom Hersteller als optimal bezeichneten Konfiguration durchführen lassen. Erst dann hat man die Gewähr, dass jedes der getesteten Autos den Kontakt zur Strasse auch wirklich mit den seinen Eigenschaften am besten entsprechenden Schuhen herstellt. Und erst DANN weiss man auch, welches Allradsystem eben auch das über alle Bereiche hinweg gesehen beste ist.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass diesem Umstand leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Wenn man sich im Vergleich dazu überlegt, was ein Servicetechniker bspw. im Ski Nordisch-Bereich alles für Tricke und Kniffe anwendet, den Kontakt von Ski zu Schnee den jeweiligen Begleitumständen (Luft-/Schneetemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wetterverhältnisse, Schneequalität, Beschaffung des Geländes, klassischer Stil oder Skating, ungefähre Dauer des Rennens etc. pp.) und somit den exakten Bedürfnissen des Trägers anzupassen, schon fast amateurhaft, was sich da Autotester im Bereich Bereifung zwischendurch alles so leisten.

OK ... als ehemaliger Puch G Fahrer weiss ich, dass es Allrad- resp. Differential-Systeme gibt, denen es praktisch egal ist, was für'n Gummi aufgezogen ist .... da geht's einfach immer vorwärts, Böschungswinkelunabhänig, sozusagen .... (gut ... Spässle g'macht, selber g'lacht :D).

Salut

Alfan

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Dezember 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich find immernoch das die Reifen ein zu großer unsicherheitsfaktor sind wenn man Unterschiede verdeutlichen will.

Ein anderer Reifen kann das Fahrverhalten zu stark verändern. Aber naja wird eh fast nie gemacht :rolleyes:

na endlich hat es mal einer gesagt!

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

Zitat:

- Im getesteten Subaru wird leider nicht das beste Subaru-System verbaut. 

erzähl bitte mehr darüber! kein symetrAWD?

Doch, alle Subaru haben symmetrical AWD. (Symmetrical AWD ist übrigens das Konzept mit dem Boxer-Motor, der kompakt baut und in einer Linie mit dem Antriebsstrang verbaut wird. Deswegen baut Subaru den Boxer-Motor.)

Symmetrical AWD ist das Prinzip, wie der Antrieb aufgebaut ist. Es werden aber verschiedene Systeme verbaut, je nach Modell, Motor, Getriebe und Jahrgang. Die Systeme werden und wurden über die Jahre weiter entwickelt. Weitere Infos findest du im Link in meiner Signatur.

mit den Reifen vermisse ich regelmäßig bei solchen Tests... eher noch die gleich Breite und Größe

wenn das egal ist kann man Winterreifentests gleich lassen :D

am 25. Dezember 2010 um 22:02

Wintertests sind wirklich sone Sache

hier muss auch der Fahre ein extremes Fahrerisches können mitbringen,vor allem wenn ads auto giftig ist und auf jedes Lenkspiel sofort reagiert

uns Subaru ist giftig:):D

Allrad sowieso etwas mehr , wenn man mit Fronttrieblern vergleicht. Bei dem können die Hinterräder nicht durchdrehen

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

- Den Zugtest gewinnt der Audi, weil er am schwersten ist. Die 150 - 200 kg Differenz in den Subaru gepackt und es sieht anders aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist gerade dieser Test ganz wenig Objektiv (der Rest läßt da auch manchmal zu wünschen übrig)!

Ich kann nicht bei dem einen FHz. die Zugkraft mittig über die AHK abgreifen u. bei einem anderen extrem einseitig über die Abschleppe Öse. Da sollte jedem klar sein was passiert... .

 

MfG Günter

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

(...) Wenn ich das richtig gesehen habe, ist gerade dieser Test ganz wenig Objektiv (der Rest läßt da auch manchmal zu wünschen übrig)!

Ich kann nicht bei dem einen FHz. die Zugkraft mittig über die AHK abgreifen u. bei einem anderen extrem einseitig über die Abschleppe Öse. Da sollte jedem klar sein was passiert... . (...)

Das mit der Abschleppöse vs. AHK war mir entgangen - ein guter Einwand. 2007 hat in der AllesAllrad ein Subaru einen solchen Zugkraft-Test gewonnen, u. a. gegen einen Q7. Dieser hatte zwar absolut die höchste Zuglast, aber bei bedeutend höherem Eigengewicht und damit am Berg viel mehr Mühe als der relativ leichte Subaru. Ich denke auch, dass dieses Kriterium eher schwierig zu bewerten ist, da hier das Gewicht eine grosse Rolle spielt und die Fahrzeuge gegeneinander verglichen werden, anstelle wie bei der AllesAllrad die Fahrzeuge ans Messgerät anzuschliessen. Bei den anderen Tests werden die einzelnen Fahrzeuge getrennt getestet, dort spielt dieser Unterschied eine geringere Rolle. Natürlich hat dieser Test wie viele andere auch so seine Mängel. Objektiv ist er nicht, deshalb habe ich ihn "unterhaltsam" genannt, aber ich denke, Tendenzen zeigt er doch auf.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

eis - test hat da nichts zu sagen,warum?

wie "oft" fährt man auf einem glatten Eis im Kreis herum? :D

Da fällt mir dann doch dieses Video noch ein: Zeitpunkt ab ca. 6:08 kommt die bewußte Stelle:

http://www.youtube.com/watch?v=S4CfWdoSOTk ;)

Fazit: Es wird immer ein besseres Auto geben.

Und: klar ist dieser 'Test' bzw. Vergleich zwar interessant, weil eher unüblich, aber dann doch sehr subjektiv. Allein die Wahl der Reifen kann hier entscheiden.

Übrigens warum vergleicht man eigentlich gemischt Limos und Kombis? Sind Kombis nicht eigentlich immer im Nachteil? Von daher ist der BMW sicherlich zurecht als Gewinner anzusehen. Oder wie hätte die entsprechende BMW Limo abgeschnitten?

Während in allen Subaru-Foren (auch bei anderen Markenforen) immer nur der Allradantrieb mit einem "richtigen" Zentraldifferential als richtiger und echter Allrad bezeichnet wird, gewinnt diesen Test ausgerechnet das Fabrikat, welches eine Achse über eine Lamellenkupplung zuschaltet!

Wie heisst es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten.

Und ja, die Reifen sind auf Schnee und sowieso auf Eis entscheidend.

am 3. Januar 2011 um 15:13

Ich wünschte Subaru würde mal in seine tollen Allradsysteme selbstsperrende Differentiale einbauen, diese kosten einiges mehr in der Produktion, verhelfen aber zu einem komplett anderen Fahrverhalten und falls man irgendwo stecken bleibt, ist man schneller draussen!

Vergesst mal all den Mist den Subaru Händler ihren Kunden mit dem Symetrical AWD einreden, jeder Subaru hat 3 offene Diffs, wenige haben das Mitteldiff mit einer schwachen Sperre.

Erst die neuen STIs mit 6 Gang haben vorne und hinten Suretrac Sperren, wer beides schon gefahren ist weiß dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist!

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von thömu

gewinnt diesen Test ausgerechnet das Fabrikat, welches eine Achse über eine Lamellenkupplung zuschaltet!

BMW ?? Wenn ich das richtig verstanden hat, hat doch der BMW gewonnen, oder?

Wenn ja, verfügt der X-Drive nicht über ein Zentraldifferenzial, mit dem die gezielt das Motormoment zu einer Achse "leiten" können?

Mit Sicherheit, aber nix einfache Lamellen Kupplung, wenn ich richtig Informiert bin !??

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von thömu

gewinnt diesen Test ausgerechnet das Fabrikat, welches eine Achse über eine Lamellenkupplung zuschaltet!

BMW ?? Wenn ich das richtig verstanden hat, hat doch der BMW gewonnen, oder?

Wenn ja, verfügt der X-Drive nicht über ein Zentraldifferenzial, mit dem die gezielt das Motormoment zu einer Achse "leiten" können?

Mit Sicherheit, aber nix einfache Lamellen Kupplung, wenn ich richtig Informiert bin !??

MfG Günter

Nein, X-Drive besitzt kein Zentraldiff. Eine Lamellenkupplung, welche mittels Stellmotor betätigt wird und die Vorderachse mit Moment versorgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/XDrive

http://www.7-forum.com/.../xdrive_lamellenkupplung-p0012161-b.jpg

sind halt elektronische Allradler. Da ist der Unterschied.

Das Diff wäre immer da egal was irgendein Steuergerät sagt.

Zitat:

Original geschrieben von thömu

 

http://www.7-forum.com/.../xdrive_lamellenkupplung-p0012161-b.jpg

Wenn ich mir diese Darstellung so ansehe u. das mit dem "Hampelmann" aus der BMW Werbung vergleiche, frage ich mich wie die 100% Motormoment auf die v.-achse Leiten wollen???

Das sieht mir eher nach starrem Durchtrieb zur H.-achse aus u. die V.-achse kann max. "Synchron" geschaltet werden, mehr nicht, oder?

Mit nur einer Lamellenkupplung kann man die H.-achse nicht "abschalten", folglich nur max. gleiches Moment V./H. möglich?

Oder irre ich da??

MfG Günter

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

(...) Wenn ich mir diese Darstellung so ansehe u. das mit dem "Hampelmann" aus der BMW Werbung vergleiche, frage ich mich wie die 100% Motormoment auf die v.-achse Leiten wollen???

Das sieht mir eher nach starrem Durchtrieb zur H.-achse aus u. die V.-achse kann max. "Synchron" geschaltet werden, mehr nicht, oder?

Mit nur einer Lamellenkupplung kann man die H.-achse nicht "abschalten", folglich nur max. gleiches Moment V./H. möglich?

Oder irre ich da?? (...)

Das hast du richtig erkannt, aber: Ist letztlich die gleiche Geschichte wie 100 % auf der Hinterachse bei Systemen mit Haldexkupplung. Das ist theoretisch möglich, wenn die Vorderachse (bei Haldex) resp. Hinterachse (bei xDrive) in der Luft hängt und 0 Drehmoment übertragen kann. In diesem Fall überträgt die andere Achse die ganzen 100 %. Leidige Geschichte mit Drehmoment und Kraft... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Unterhaltsamer Allrad-Vergleich Legacy 2.0D Limo gegen deutsche Mitbewerber