ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterhalt Phaeton

Unterhalt Phaeton

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:02

Hallo liebe Phaetonfreunde,

ich bin zur Zeit Polo 9N Fahrer und möchte in ca. 1/2 Jahr auf einen Phaeton der Baureihe 2K3/2K4 umsteigen (Gebrauchtwagen). Konkret soll es der "kleinste" werden, ein V6 TDI mit Vorderradantrieb.

Meine derzeitiger Plan ist diesen Wagen von einem VW-Händler zu kaufen inkl. Gebrauchtwagengarantie + eventuell Volkswagen First Class. Ich möchte maximal 20.000 EUR für den Wagen ausgeben.

Da ich meine Ausbildung als Informatiker eben erst abgeschlossen habe kann ich finanziell keine riesen Schritte unternehmen - da ich ein Autofan bin und sehr weite Strecken sowohl auf Arbeit als auch in die Heimat quer durch Deutschland zurücklege ist mir der Phaeton das Auto der Träume (Probefahrt im V6 habe ich schon hinter mir). Der Polo, GOlf usw. sind tolle Autos aber für große Strecken wie ich sie fahre einfach ungeeignet - laut, unkomfortabel, unsicher (fahre nun schon 7 Jahre VW Polo 6N + 9N).

Meine Sorge sind derzeit die laufenden Kosten - nicht der Spritverbrauch! Vor allem wenn etwas kaputt geht was über 1000,- liegt kann es vielleicht kritisch werden, da ich noch 12 Monate Restraten abzahlen würde - danach eher kein Problem. Habe ich durch die Gebrauchtwagengarantie in diesen 12 Monaten keine Sorgen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Unterhalt für Reparaturen und Inspektionen - was sollte man im Jahr einplanen? Was konkret kostet eine grosse bzw. kleine Inspektion? Was für Versicherungen gibt es um sich vor Schäden die schnell teuer werden abzusichern (CarLife Pro???? - ich habe dazu nichts gefunden).

Danke für Eure Hilfe,

Sonnenstrahl

Beste Antwort im Thema

Irre, lass es!!!!!!

Der Phaeton ist das beste Fahrzeug, was ich kenne!

Im Test der Auto Bild zwischen Maserati Quattroporte und Bentley Flying Spur stand, daß der Phaeton ein "abgespeckter" Bentley ist!!

Aber das bedeutet, daß auch die Kosten schnell astronomisch werden können, wie überall in der Luxusklasse!

Wenn Du zur Zeit einen Polo fährst, dann schau nach einem Golf oder Passat, aber finanziere um Himmelswillen keinen Phaeton und verzweifel neben den Raten an eventuellen Reparaturen!!

Bleibt doch mal vernünftig!

PS: Ich fliege auch nicht nach Dubai und schaue im Palms nach Grundstücken!

Mach Deinen Weg und leiste Dir dann entspannt einen Phaeton!

Bisheriger Aufwand in 3 Jahren bisher ca. 10.000 €.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Irre, lass es!!!!!!

Der Phaeton ist das beste Fahrzeug, was ich kenne!

Im Test der Auto Bild zwischen Maserati Quattroporte und Bentley Flying Spur stand, daß der Phaeton ein "abgespeckter" Bentley ist!!

Aber das bedeutet, daß auch die Kosten schnell astronomisch werden können, wie überall in der Luxusklasse!

Wenn Du zur Zeit einen Polo fährst, dann schau nach einem Golf oder Passat, aber finanziere um Himmelswillen keinen Phaeton und verzweifel neben den Raten an eventuellen Reparaturen!!

Bleibt doch mal vernünftig!

PS: Ich fliege auch nicht nach Dubai und schaue im Palms nach Grundstücken!

Mach Deinen Weg und leiste Dir dann entspannt einen Phaeton!

Bisheriger Aufwand in 3 Jahren bisher ca. 10.000 €.

Gebe docfred zu 100% recht.

Alles zu seiner Zeit. Du wirst schon noch zu so einem "Dicken" kommen , aber eben nicht , wenn du auf deinem Weg dorthin garvierende Fehler machst......

Zu deiner Beruhigung: jeder und alle "normalen" Leutz haben mit kleinen Autos angefangen , es braucht auch immer Steigerungspotential im Leben........ Wenn du den Zenit der Luxuslimosinen schon jetzt erreichst , dann kannst du dich ja die nächsten Jahre schon mal an dem Thema nicht mehr erfreuen....

Grüße

dsu

am 15. Dezember 2008 um 8:59

Vermiese dir nicht selbst die Freude am Phaeton, kauf ihn nicht auf Biegen und Brechen. Ein gewisses finanzielles Polster sollte auf dem Konto deponiert sein damit der Phaeton nicht zum Albtraum wird.

Das kann ich nur bestätigen, so ein Fahrzeug kann richtig teuer werden auch mit Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Gebe docfred zu 100% recht.

Zu deiner Beruhigung: jeder und alle "normalen" Leutz haben mit kleinen Autos angefangen ,

Nein, mein erstes Auto ist ein Phaeton!

Allerdings habe ich meinen Führerschein mit 33 Jahren gemacht und dadurch einen anderen beruflichen/finanziellen Hintergrund.

Von dieser Idee, sich gebraucht einen Phaeton für ca. 20000 EUR zu kaufen, kann auch ich nur abraten.

Das ist Wahnsinn und wird im schlimmsten Fall die Freude an diesem schönen Auto zu einem finanziellen Desaster werden lassen.

Der günstige Kaufpreis täuscht schnell darüber hinweg, daß man in der automobilen Luxusklasse unterwegs ist. Für mich ist der Phaeton die "First Class auf 4 Rädern" und das kostet seinen Preis.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:40

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungsaustausch. Grundsätzlich denke ich jetzt auch wie Ihr das man auf gar keinen Fall auf Pump einen gebrauchten Phaeton kaufen sollte. Entweder hat man das Geld oder man hat es nicht. Ich nehme für mich als Schlussfolgerung vorerst mit, wenn überhaupt dieses Auto dann auch komplett zu bezahlen und über ein entsprechendes finanzielles Polster von mehr als 1000 EUR zu verfügen um Reparaturen abfedern zu können.

Spricht denn technisch etwas gegen die Phaetons der 20.000 EUR Klasse? Teilweise sind diese auch "nur" 100.000 gelaufen.

Ich denke mit 25 Jahren einen Phaeton fahren zu müssen ist vielleicht übertrieben, auf der anderen Seite sehe ich es als ein Hobby für mich als Single wo andere in den Urlaub fahren oder teure Wohnungen halten. Mir ist durchaus bewusst das ich mit den 2-3fachen Kosten an Reparaturen im Vergleich zu einem Golf o.ä rechnen muss.

Als Alternative sehe ich momentan nur den Audi A8. In meiner VW-Fachwerkstatt wurde mir auch eher zu einem A8 geraten, angeblich mehr ausgereift und im Unterhalt nicht so teuer. Was sagt ihr als erfahrene Member dazu?

Vielen Dank für Eure Meinung,

Sonnenstrahl

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenstrahl

...

In meiner VW-Fachwerkstatt wurde mir auch eher zu einem A8 geraten, angeblich mehr ausgereift und im Unterhalt nicht so teuer...

Schallendes Gelächter.

Ich habe nicht im mindesten den Eindruck, dass der A8 Reife gewinnt.

MfG

Hallo Sonnenstrahl,

als ich in Deinem Alter war habe ich mir einen drei Jahre alten 728i gekauft, der für mich vom Kaufpreis her auch "erschwinglich" war. Ich kann Dich daher sehr gut verstehen.

Du solltest beim Phaeton aber bedenken, dass Du den nicht so einfach bei Unger oder PitStop abgeben kannst, um Geld zu sparen. Selbst VW-Werkstätten haben so Ihre Probleme, den Wagen bei Defekten instand zu setzen. Mit entsprechenden Kosten versteht sich. Und "Selbsthilfe" kommt wohl kaum in Frage.

Glaub bitte nicht, wenn Du den Wagen bar bezahlen kannst und auf dem Konto noch 2.000,- EUR sind, ist alles prima und Du kannst Dich zurücklehnen, weil Du Vorsorge getroffen hast. Schlag hier doch mal nach dem Warnblinklichtschalter nach... Und solche Defekte können auch gerne mal direkt hintereinander auftreten.

Ich rate Dir dringend ab. Und das nicht, weil ich Dir den Wagen nicht gönne, sondern weil ich nicht möchte, dass Du ins offene Messer rennst... Bedenke bitte, dass es auch Defekte gibt, die gerne mal 5.000,- EUR kosten (wenn beispielsweise mal vorne ein Federbein defekt ist).

Es ist zwar schön, so einen Wagen fahren zu können, aber der Rest des Lebens sollte auch noch stimmen. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich mir den 7er seinerzeit nicht gekauft.

 

Viele Grüße!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenstrahl

In meiner VW-Fachwerkstatt wurde mir auch eher zu einem A8 geraten, angeblich mehr ausgereift und im Unterhalt nicht so teuer. Was sagt ihr als erfahrene Member dazu?

Das ist uninformiertes und Audi-typisches "von-oben-herab" Gequatsche.

Der A8 hat genauso viele oder genauso wenige Flöhe im Fell wie ein Phaeton. Durch die Gleichteilepolitik darf der A8 ja auch viele Dinge vom Phaeton mitbenutzen ,warum sollen sie hier oder da besser funktionieren ?

Trotzdem verfolgen beide Fahrzeug völlig unterschiedliche Komfort- und Dynamik Philosophien. Und das ist gut so.

Und ich hoffe ,das das für die Zukunft auch so bleibt.

Hallo Sonnenstrahl,

rechne es Dir durch, ich nehm für Autos eine 50/50 Regelung und fahre damit recht gut und sicher.

Man kann sich m.E. nach ein Auto nur "leisten" wenn man mindestens dieses Verhältnis vorweisen kann.

Wart mal ab was auf Dich in nächster Zeit zukommt - vor vier Jahren konnte ich auch nur davon träumen! ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:19

Hallo BMW 540iA,

50/50 steht für die Hälfte vom Anschaffungspreis sollte man auf der Kante haben? :)

Grüße,

Sonnenstrahl

Hi,

ja, das meine ich. ;) Ist aber nur meine Meinung!

Mein Vater z.B. so hart das ich nur Radfahren könnte... :D

Tippfehler:

Mein Vater rechnet z.B. so hart das ich nur Radfahren könnte... :D

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:27

Mein Vater hält gar nichts von Luxusautos :). Zur Zeit bin ich am recherchieren wegen eines A8 - eine Alternative zum Phaeton ist ernicht direkt - aber finanziell eher leichter zu verkraften wenn mna sich keine alte Möhre kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen