Unterhalt eines BMW 318d e90

BMW 3er E90

Hey Leute,
Ich möchte mir bald einen BMW 318d (BJ. 2006) kaufen und hätte da mal einige Fragen.
Wie sieht es aus mit den Kosten für die Versicherung und die steuern?
Was zahlt ihr?

Zum geplanten Zeitraum des Kaufes bin ich 19 Jahre alt, wodurch die Versicherung teurer wird, da ich ja unter 24 bin.
Wenn wir den Wagen dann über meine Mutter als Zweitwagen anmelden mit 55% (teilkasko) , kann mir jemand sagen, wie viel ich UNGEFÄHR für Versicherung und steuern im Jahr zahlen müsste?

Momentan fahre ich einen 1.9er TDI Audi A3 8p (BJ. 2003), der genauso versichert ist, also teilkasko mit 55% und da zahle ich etwas weniger als 700€ Versicherung im Jahr und ca. 340€ steuern im Jahr...

Wäre also sehr nett, wenn jemand mir da einen ungefähren Richtwert nennen könnte (:

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaniPSN

Oh, mein Opa fährt selbst noch und meine Oma hat keinen Führerschein, dann muss ich das wohl anders lösen xD

Willst Du jetzt die alte Dame zur Fahrschule überreden?

Das wird nichts helfen, sie muss sich ihren Rabatt selbst erfahren, kann also dauern.

Oder dem Opa wegnehmen ... sie ist ja alt genug und SEINE FRAU 😁

So, ab jetzt wieder ernsthaft.

Du kannst auch ein Auto auf Deinen Opa anmelden, geht alles und ist völlig legal.

Wobei hier kaum einer im Forum beantworten kann, welche Variante in Deinem Fall die günstigste ist. Vielleicht war Dein Opa im öffentlichen Dienst und Deine Mutter nicht oder Dein Opa wohnt in einer besseren Regionalzone oder oder..... Alles sind Faktoren die ggf. den Preis drücken.

Am meisten spart man aber immer, wenn man sein bisheriges Auto noch etwas weiter fährt. Solange Dein Audi nicht defekt ist, kann auch ein BMW in 1-2 Jahren ein gute Wahl sein. Denn dann möchtest evtl. auch gerne mehr Leistung haben.

Daher rechnen rechnen rechnen was Du wirklich ausgeben möchtest.

Ich habe ja auch noch genug zeit, da kann ich mir ja überlegen, ob ich mir das Auto kaufen soll oder wirklich mit meinem weiterfahren soll