Unterhalt 996
Hallo Leute,
Ich überlege derzeit ob ich mir einen gebrauchten 996 zulege. Denn die Gebrauchtwagenpreise stehen schon unter 35.000 €. Jedoch frage ich mich wie es mit dem Unterhalt aussieht. Mit wieviel EUR muss ich pro Monat rechnen? Und wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus wenn die 100.000 km überschritten sind. Muss ich viel Geld zahlen für Reperaturen, Inspektionen etc.
ich bin für jede Antwort dankbar!
Mfg Theodor
20 Antworten
hier unser lieblings LINK Ab 100.000km siehts meist wieder gut aus, da wahrscheinlich schon ein neuer Motor drinnen ist, erkundige dich aber vorher!
mfG. Björn
PS: in der Suchfunktion gibts viele Beiträge über "Unterhalt"
Und falls kein neuer Motor drinnen ist werde ich dann mit Reperaturen erschlagen?
Aber erstmal danke für den Link. Ich hätte die Preise höher erwartet. Überraschenderweise sind die Inspektionskosten eines Boxters größer. Gibt es dafür einen Grund?
Was mich interssieren würde wären die anderen Kosten wie Versicherung und co. Hat da jemand Informationen. Treffen die Angaben von www.autobudget.de ungefähr zu?
Mit den Versicherungskoten kann ich nicht dienen, die müssten aber online bei den entsprechenden Anbietern abrufbar sein. Ich könnte mir vorstellen, das sich beim Boxster die Arbeit am Motor schwieriger darstellt und somit mehr Zeit benötigt. Ich hatte mit meinem 996 kein Problem, muss aber dazu sagen, das ich ihn nicht sehr lange hatte und schon ein ATM drinnen war. Würde mir wieder einen kaufen. mfG. BJörn
Hallo Björn,
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
Ab 100.000km siehts meist wieder gut aus, da wahrscheinlich schon ein neuer Motor drinnen ist, erkundige dich aber vorher!
Ich habe davon gehört. Das ist doch ein schlechter Scherz ? Was ist, wenn man nicht so oft fährt und dann der Wagen defekt stehen bleibt ? Garantie ist ja auch nicht ewig.
Was weisst Du denn darüber ? Würde mich interessieren. ... Habe zu dem Thema das Buch gelesen "Der Porsche Chef" Aufstieg usw. Kennst Du das ?
Grüsse
STRatos
Ähnliche Themen
Hi,
ich habe monate lang jeden 996 zwischen 30 und 40k bei Mobile.de verfolgt und musste feststellen, das fast alle ab ca. 80.000km einen ATM hatten....
mfG. Björn
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
Hi,
ich habe monate lang jeden 996 zwischen 30 und 40k bei Mobile.de verfolgt und musste feststellen, das fast alle ab ca. 80.000km einen ATM hatten....
mfG. Björn
So ein Quatsch! Ist ja kein M3E46
Zitat:
das fast alle ab ca. 80.000km einen ATM hatten....
Was ist das ? 😰
Motorschaden ?
Grüsse STRatos
Zitat:
Original geschrieben von braunan
So ein Quatsch! Ist ja kein M3E46
Ist leider kein Quatsch. Es gab hier ja nun wahrlich schon genug Diskussionen ueber die miese Qualitaet des M96.01 Motors. Nur im GT3 (inkl. RS), GT2 und Turbo ist ein vernuenftiger Motor (M96.7x). Der C2, C4, Targa und Carrera Cabrio haben die neuentwickelte Spar-Version als Motor. Aber lasst uns die Diskussion nicht noch mal aufrollen. Steht alles schon x-fach in diesem Forum.
Zitat:
Es gab hier ja nun wahrlich schon genug Diskussionen ueber die miese Qualitaet des M96.01 Motors. Steht alles schon x-fach in diesem Forum.
Hast Du ein paar Tips wo man hier was findet ? Habe etwas gesucht aber unter z.B. "Qualität" und "Motor" finde ich nichts....
Noch eine Frage: Was ist M96.01, eine Art Versionsnummer, oder 01/2001 Baujahr ?
Grüsse
STRatos
es sind meist nicht Motorschäden, sondern defekte Simmeringe, die dazu führen das der Motor getauscht werden muss. Such doch mal unter "Simmering" und 996, vielleicht auch im Googel. Lasst euch den 996 nur nicht madig reden, er ist sonst schon ein solides Coupe. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte halt ein Model ab Bj. 00 nehmen.
> sondern defekte Simmeringe
ah ok. Habe schon verstanden. Ich habe bei meinem Golf diese Situation gerade (liegt aber am Alter) und anscheinend schon die ersten Folgefehler durch den Ölverlust / Druck. Angeblich ist ein Verteiler defekt (habe den Effekt, dass bei Motortemperatur der Drehzahlmesser verrückt spielt).
> Such doch mal unter "Simmering" und 996
bestens! Mache ich. Danke!
> Lasst euch den 996 nur nicht madig reden,
> er ist sonst schon ein solides Coupe.
Danke für den Hinweis. Das denke ich auch. Mein Vater hatte lange Zeit Porsche, aber dieses Thema hat ihn davon 200% abgeschreckt. 🙁
> Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte halt
> ein Model ab Bj. 00 nehmen.
heisst tatsächlich, dass ab 00 dieses "Sache" nicht mehr verbaut wird ? Sondern "ver-/gebessert" wurde ?
Danke für die Infos!
Grüsse
STRatos
Zitat:
heisst tatsächlich, dass ab 00 dieses "Sache" nicht mehr verbaut wird ? Sondern "ver-/gebessert" wurde ?
Das Problem mit dem undichten Kurbelwellensimmering hat man beim 996 meines Wissens nach bis zum Schluß nicht in den Griff bekommen. Beim Faceliftmodell tritt es nicht mehr so häufig auf. Auslöser sind Toleranzen bei der Fertigung.
Die 3,6l-Motoren sind schon wesentlich besser als die 3,4l geworden.
Die Simmeringproblematik besteht nach wie vor. Nur seltener.
Wenn Du einen 996 vom PZ kaufst, dann würde ich die Gebrauchtwagengarantie mitnehmen.
Der 996 ist im Grunde ein super Auto. Ich zahle 800 Euro Versicherung und habe 300 Euro Selbstbeiteiligung. Finde ich auch nicht zuviel.
Gruß
Malte
Zurück zu den Unterhaltskosten:
Was man berücksichtigen muss ist der extrem hohe Hinterreifenverschleiß.
@996 4S: Ist das beim Allrad besser? Wie lange halten Deine Hinterreifen?
Ich brauche beim C2 alle 18-20'km neue HR (P-Zero, 265er). Vorne etwa nach 50'km !