Unterhalt 318i/320i
Hallo zusammen,
ich möchte mir zum ersten mal ein Auto leisten und bin wegen der Finanzierung völlig im unklaren.
Interessieren würde ich mich für ungefähr so ein Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../176239510.html?...
Was sagt Ihr zu diesem Angebot?
Nun würde es mich am günstigsten kommen, das Auto erstmal als Zweitwagen über mein Vater mit SF2 zu versichern und das später zu übernehmen. Trotzdem würde ich rund 1800€ Versicherung (VK) rechnen müssen. Der Kaufpreis ist in Bar angespart.
Ich poste jetzt dank Anonymität des Internets einfach mal meine Ausgaben und möchte von euch gerne eine (schonungslos) ehrlich Antwort ob das ganze realistisch ist, oder ich mich doch eher nach etwas günstigerem umschauen muss.
Netto hab ich ca 2350€ monatlich (plus Weihnachts und Urlaubsgeld)
davon gebe ich aus:
700€ Wohnung (mit Strom, Internet, GEZ...)
150€ Versicherungen (BU, Hausrat....)
100€ Fixkosten (Handy, Vereinsbeitrag, Zeitung....)
500€ Nahrung
500€ Sparrate (von Altersvorsorge über Urlaub und Kleidung bis Waschmaschine)+Weihnachts/Urlaubsgeld
------------
1950€
Bleiben also 400€, von denen im optimalen Fall nicht alles fürs Auto draufgehen soll, damit z.B. Kleidung nicht von der Sparrate bezahlt werden muss.
Ist es also realistisch das Auto für sagen wir 300€ monatlich 10.000km im Jahr zu bewegen? Ich habe leider keine Ahnung was wirklich an Reparatur/Wartungskosten im Jahr/Monat anfallen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Puralis_classic
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem ADAC. Mag ja sein das sie im Kernbereich gut sind. Der Verwaltungsbereich arbeitet jedoch kriminell!
Das ist die volle Wahrheit. Auch politisch verfolgt dieser Großkonzern (Club ist eine Verharmlosung) imho teilweise äußerst fragwürdige Ziele.
mfg
Monarch
52 Antworten
Also lassen wir das mit dem ADAC 🙂
Die R6-Befürworter kann ich gut verstehen, ich fahre ja selbst einen. Aber der TE scheint ja nun zum ersten Mal in seinem Leben ein Auto zu kaufen und ist sich nicht sicher, ob er es finanzieren kann (ich verstehe das bei dem Einkommen zwar nicht so ganz, aber...). Dann würde ich im Zweifel doch eher zum kleineren Motor raten.
Die R6-Probefahrt würde ich erst machen, wenn das Finanzielle klar geht, ansonsten könnte einen der R4 ziemlich unglücklich machen 😁
@Monarch
Koenntest Du jetzt endlich, bitte, mal aufhoeren hier User mit Deiner Meinung zum Thema "platt" zu machen?
Ich pers. waere Dir jedenfalls sehr dankbar dafuer !!!
Mit 400€ wirst du wohl die monatlich anfallenden Kosten tragen können, die Ansparung auf das nächste Auto müsste dann aber sicher aus deinen anderen 500€ pro Monat erfolgen.
Ob du dir das leisten willst musst du selbst entscheiden, ich wäre nicht bereit so viel vom monatlich verfügbaren Einkommen für ein Auto auszugeben, wenn ich auch ohne gut zurecht komme.
Hinsichtlich des Motors würde ich auch sagen schau nach einem 6 Zylinder, die verbrauchen vll 1 2l mehr auf 100km, vermitteln aber auch ein Fahrgefühl das die 2 3 Euro defintiv wert ist.