ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. unterer Kühlerschlauch kalt, Heizung kalt

unterer Kühlerschlauch kalt, Heizung kalt

Mitsubishi Galant E 50
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:32

Hallo zusammen evtl. Könnt ihr.mir ja helfen.

 

Vor kurzen habe ich den Kühler gespült war verdreckt usw. Darauf hin fiel auf das die wapu defekt war (undicht)

Neue eingebaut, alles soweit ok.

 

Immer noch "Dreck" im Kreislauf wird aber besser, viel sammelt sich im Ausgleichsbehälter was ich dann absaugen kann ist aber noch nicht optimal, möchte im Frühjahr einen neuen kühler Einbauen (der alte war wohl geplatzt weil der Wagen lange stand, die haben dann damals wohl nur einen neuen kühler reingebaut ohne den großen Kreislauf auch zu spülen also war da auch noch mocke drinnen, das ist natürlich auch auf die Rippen des neuen Kühlers gegangen)

 

Gemerkt beim gasgeben das es in der Lüftung rauschte/ gluckerte (weißer Rauch)

 

Also ZKD neu gemacht plus Riemen neues Öl Filter usw. Komplett neu alles. Läuft wie ein Glöckchen aber:

 

Heizung lauwarm also wirklich schwach ca. 20/22 Grad laut infrarot Thermometer.

 

Unterer Kühlschlauch bleibt handwarm.

Nach Fahrt. (Umgebungstemperatur ca. 8 Grad 20km normale Fahrt plus Autowaschen)

 

Im Stand und langsam Touren aufbauen 10 Minuten ca. Wird der untere Schlauch warm schätze so 45-50Grad (Lüfter ging auch kurz an bei -2 Grad Außentemperatur)

 

Heizung bleibt aber "frisch"

 

Umgebungstemperatur aktuell so -2 bis +8 Grad.

 

Temperatur Anzeige bleibt wie schon immer bei ca. Der Mitte stehen.

 

Kocht aber nicht oder ähnliches.

 

 

Habt ihr nen Rat.

 

Thermostat wurde nicht gewechselt.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann mach doch das Thermostat auch noch neu, kostet ja nicht die welt und der Heizungswärmetauscher kannste dann auch durchspühlen, ist mit sicherheit zugesetzt.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:02

Ja ist auch so meine Vermutung, Wärmetauscher würde ich machen wenn's konstant Mal etwas trocken ist, da es ja doch ein Aufwand ist diesen auszubauen.

 

Ja Thermostat kostet ja keine 15 Euro, werde ich wohl noch machen müssen.

Den Heizungswärmetauscher musst du nicht ausbauen, kommst doch vom Motorraum aus drann.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:15

Nicht das ich wüsste, laut Recherche ist der ca. Hinterm Radio.

Du musst die Schläuche die vom Motorraum in den innenraum durch den Heizungswärmetauscher gehen, abmachen. Zwei Handesübliche Schläuche drauf machen und dann durchspühlen. Wenn de den Ausbauen willst, musst du das Amaturenbrett ausbauen, aber dann kannst du das ding auch gleich NEU machen. WENN du überhaupt noch einen neuen bekommst.

Hatten die nicht auch mal Theater mit der Luftregelklappe?

Wenn er da das Display drinne hat dann könnte das auch ein grund sein, es gab den aber auch in der "Klassischen" variante.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:46

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:04:04 Uhr:

Hatten die nicht auch mal Theater mit der Luftregelklappe?

Ist keine Klima hat die typischen Drehschalter.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:47

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:24:05 Uhr:

Du musst die Schläuche die vom Motorraum in den innenraum durch den Heizungswärmetauscher gehen, abmachen. Zwei Handesübliche Schläuche drauf machen und dann durchspühlen. Wenn de den Ausbauen willst, musst du das Amaturenbrett ausbauen, aber dann kannst du das ding auch gleich NEU machen. WENN du überhaupt noch einen neuen bekommst.

Nen neuen zu bekommen wird wohl schwer.

Mit den Schläuchen hatte ich mir auch schon gedacht, habe aber Angst wie die Anschlüsse aussehen, da er ja lange lange stand.

Zitat:

@Luczifer schrieb am 4. Februar 2021 um 17:02:52 Uhr:

Ja ist auch so meine Vermutung, Wärmetauscher würde ich machen wenn's konstant Mal etwas trocken ist, da es ja doch ein Aufwand ist diesen auszubauen.

Ja Thermostat kostet ja keine 15 Euro, werde ich wohl noch machen müssen.

Teste doch erstmal den Ein- und Ausgangsschlauch vom Wärmetauscher.

Die werden doch mit der Motor-Temperatur warm bis auf Standardtemperatur.

Bleiben die kalt kann man davon ausgehen ,das der Tauscher zu ist.

Zitat:

@Luczifer schrieb am 4. Februar 2021 um 21:47:02 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:24:05 Uhr:

Du musst die Schläuche die vom Motorraum in den innenraum durch den Heizungswärmetauscher gehen, abmachen. Zwei Handesübliche Schläuche drauf machen und dann durchspühlen. Wenn de den Ausbauen willst, musst du das Amaturenbrett ausbauen, aber dann kannst du das ding auch gleich NEU machen. WENN du überhaupt noch einen neuen bekommst.

Nen neuen zu bekommen wird wohl schwer.

Mit den Schläuchen hatte ich mir auch schon gedacht, habe aber Angst wie die Anschlüsse aussehen, da er ja lange lange stand.

Die Anschlüsse haben nix. Du wirst evtl. eine Boundenzugzange brauchen um die Klemmschellen wegzubekommen. Die Schläuche könnten am Rohr kleben, sodass sie sich schwer runter ziehen lassen. Da braucht du etwas gedult. Keine rohe Gewalt anwenden.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 8:13

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:33:25 Uhr:

Zitat:

@Luczifer schrieb am 4. Februar 2021 um 17:02:52 Uhr:

Ja ist auch so meine Vermutung, Wärmetauscher würde ich machen wenn's konstant Mal etwas trocken ist, da es ja doch ein Aufwand ist diesen auszubauen.

Ja Thermostat kostet ja keine 15 Euro, werde ich wohl noch machen müssen.

Teste doch erstmal den Ein- und Ausgangsschlauch vom Wärmetauscher.

Die werden doch mit der Motor-Temperatur warm bis auf Standardtemperatur.

Bleiben die kalt kann man davon ausgehen ,das der Tauscher zu ist.

Ja im Stand werden sie warm und auch der Lüfter springt nach der Zeit an.

 

Beim fahren bleibt es kühl.

Spühl das Ding durch!!! Wenn der Ventilator die Kalte Luft dagegen bläst, dann geht der tauscher in die knie weil der Wasserdurchsatz nicht stimmt.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:12

Ja werde nicht drum herum kommen das zu machen, wie gesagt hatte die Schläuche die in den Innenraum gehen schon ab, zu Motorseite da dort eine undichtigkeit war ab, das Alu war durch, daher meine Angst das jetzt dort abzumachen.

Und es nicht mehr dicht zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. unterer Kühlerschlauch kalt, Heizung kalt