Untere Kühlerhalterung einbauen

BMW 3er E36

Leider kann ich nirgends ein Thema darüber finden, deshalb schildere ich nun mal mein Problem 🙂

Ich hatte vor ein paar Monaten einen kleineren Unfall. Naja, Front halt zerstört.
Dabei hat es auch den unteren Kühlerhalter erwischt. Also den hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... Nr.3 (Teilenr: 1723337)
Natürlich habe ich nach dem Unfall alles wieder repariert. Ich konnte das alles in ner Werkstatt machen. Diese habe ich dann auch beauftragt den Halter zu bestellen. Der kam jedoch erst später und so meinte der 🙂 ich solle alles zusammenbauen, der Halter kann man dann noch im Nachhinein reinmachen ohne was auseinanderzunehmen.
Damit habe ich aber jetze ein Problem. Ich bekomm den einfach nicht unter den Kühler. Hat jemand da Erfahrung oder muss ich doch nochmals was ausbauen?

Auto ist ein 318is M44 Motor BJ 1996 mit Klima und Handschaltung

18 Antworten

Hitman....

1.Den LÄNGSträger hat JEDES Auto!Der geht von ganz vorn bis ganz hinten und stellt DEN tragenden Teil der Karosserie schlechthin dar,kann also ned sein,das den dein Auto ned hat.

2.Ist das,worauf dein Gummipuffer des Kühlers aufliegt,DAS Teil,das der TE noch nachträglich montieren muß.Und dazu muß nix ausgebaut oder abgelassen oder demnotiert werden.Dazu legt man sich unters Auto und drückt das Teil in den Längsträger an passender Stelle ein.

Greetz

Cap

Ich meinte das Teil 10 ("Querträger"😉 von

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ich habe nur 3 und 4 drin gehabt.
Und die waren drin und da habe ich den Kühler einfach "draufgepackt" mit den Gummipuffern.
Und die Nummer 8 fehlt auch.

Und die Nummer 9 liegt rum weil ich nicht weiß wie die ran kommt.

Dankeschön für die Antwort.

Blöd nur, dass der Kühler im Weg ist 🙄

So kurze Rückmeldung

Der Halter ist dran! Zeit zum das ganze abhaken! 🙂

Mein Kühlwasser scheint noch relativ sauber zu sein, deshalb hab ich das Auto auf Backsteine gestellt und bin von unten ran. Die ganzen Abdeckungen also Windfänger und die grosse Abdeckung vorne muss weg. Danach hat man freie Bahn.
(Sportfahrwerk ist nicht mehr so cool wenn man unters Auto sollte 😁 )

Hat tiptop geklappt nachdem ich ein bisschen Gewalt angewendet habe. Einfach von unten hochdrücken bis die Widerhaken einrasten.
Hab noch ein Bild gemacht von dem Kühlerhalter wo man n bisschen sieht wies eingebaut wird für den nächsten der keine Ahnung hat wie ich 😁 (Der silberne Topf ist der Klimakondensator. Der Halter ist direkt am Längsträger festgemacht)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kühlerhalter rechts unten