ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterdruckschlauch Öffnung bei neuem Schlauch

Unterdruckschlauch Öffnung bei neuem Schlauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:24

Für meinen Golf 4 1J1 90 ps Ala war es notwendig den Unterdruckschlauch auszutauschen da der alte gerissen ist.

Ich habe dann einen neuen bei Autodoc bestellt, allerdings hat dieser eine Öffnung zwischendrin während mein alter komplett dicht war.

Es war auch leider kein anderer Schlauch verfügbar ohne Öffnung.

Den habe ich bestellt:

https://m.autodoc.de/vaico/7934066

Ist diese Öffnung problematisch ? Muss ich diese irgendwie verschließen und wie ?

(Ich habe mir einen Deckel mit meinem 3D Drucker gedruckt, mit widerhaken. Ich befürchte aber dass das Material bei der Hitze im Motorraum schnell verformt/schmilzt.)

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

NATÜRLICH musst Du diese zusätzliche Öffnung verschließen - dort geht Dir der Unterdruck ansonsten verloren !!! -> Oder Du kaufst Dir den richtigen Ersatzteil!

Ich habe vorige Woche für meinen GOLF 4, 1,4 16V AXP/BCA einen neuen Unterdruckschlauch für den Bremskraft-Verstärker kaufen müssen. Der alte weiche Kunststoffschlauch ist an der Stelle, wo er am Rückschlag-Ventil aufgesteckt ist, eingerissen. Es gibt nur folgendes ganzes Teil samt Rückschlagventil neu zu kaufen:

1J0 612 041 EH ... "Unterdruckrohr" (sieht aus wie der Ersatzteil von AutoDoc jedoch ohne diesen dünnen Zusatzanschluss)

Das Teil hat in Österreich in einer VW-Werkstätte Euro 36,59 + MWSt gekostet!

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 15:23

Wie könnte ich am besten diese Öffnung sicher verschließen ?

Oder schließt sich dieses ventil intern von selbst bei unterdruck ?

Dafür gibt es Verschlusskappen bei VW.

Ich schau gleich mal nach der Teilenummer.

Alternativ funzt das auch mit einem Stück Unterdruckschlauch(6 oder 7 mm)

und einer Blechschraube die man in das eine offene Ende dreht.

Oder im Fachhandel einkaufen!

056 129 777

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:32

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Mai 2021 um 15:48:00 Uhr:

056 129 777

Danke,

ich weiß nicht ob ich die in Italien hier bekomme. Versand aus Deutschland ist auch immer ca 15€. Innerhalb 40km ist aber eine kleine VW Werkstadt, vielleicht können die mir die Verschlusskappe um ca 5€ bestellen.

Ansonsten würde eventuell so etwas auch funktionieren in der 4 mm variante ?

https://de.aliexpress.com/item/4001065402533.html

Wenn alles nicht hinhaut werde ich das mit der Blechschraube versuchen.

Zitat:

@Danny9124 schrieb am 28. Mai 2021 um 18:32:32 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Mai 2021 um 15:48:00 Uhr:

056 129 777

Danke,

ich weiß nicht ob ich die in Italien hier bekomme. Versand aus Deutschland ist auch immer ca 15€. Innerhalb 40km ist aber eine kleine VW Werkstadt, vielleicht können die mir die Verschlusskappe um ca 5€ bestellen.

Ansonsten würde eventuell so etwas auch funktionieren in der 4 mm variante ?

https://de.aliexpress.com/item/4001065402533.html

Wenn alles nicht hinhaut werde ich das mit der Blechschraube versuchen.

Ich würde auch eine passende Blechtreibschraube nehmen und zusätzlich mit Karosseriekleber einkleben. Was auch noch geht, wäre die kleine Öffnung mit dem Heißluftföhn warm machen, zusammenpressen und umbiegen…warten bis es sich abgekühlt hat. Sollte dann auch dicht sein.

Meine Empfehlung:

Kleine Schraube, die in den Anschluss hineinpasst, mit metrischem Gewinde, mit Silikon einkleben.

Hallo wir hatten das gleiche Problem, haben es mit einer dicken Schraube gelöst und bis heute keine Probleme damit gehabt. Viele Grüße

Deine Antwort