Unterbrecherkontakte gehen ständig zu!

VW

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem 1303. Alle paarhundert Kilometer gehen die Kontakte zusammen. Der "Finger", der auf der Verteilerwelle nutzt sich total schnell ab, sodass die Kontakte wieder zusammengehen, und der Motor total unrund läuft und an jeder Ampel ausgeht. Dann stelle ich die Kontakte wieder auf ca. 0,4mm und er läuft wieder viel besser.
Nach dem dritten Unterbrecherkontakt habe ich einen neuen Verteiler eingebaut weil ich vielleicht dachte es könnte daran liegen, aber das Problem besteht weiterhin. Die Verteilerwelle ist nach dem Fahren recht warm, das ist aber normal oder?
Was mir noch aufgefallen ist, ist ein Wackeln der Platte, auf der die Kontakte geschraubt sind. Das ist auch nur vorhanden, wenn der Verteiler eingebaut ist. Wenn ich ihn ausbaue, sitzt die Platte fest wenn ich auf den Verteiler drücke. (Mit dem Spiel meine ich nicht die Bewegung, die die Unterdruckdose zulässt)

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schonmal!

31 Antworten

jetzt hoert doch mal auf, dem armen NSU-Lux Flausen in den kopf zu setzen!

Warum soll er denn jetzt ueberhaupt die Spuhle durchmessen???
Und warum sollte bei dem zweiten (jetzt neuen) Verteiler die Welle ausgeschlagen sein oder irgendeine Kugel verrutscht? und was zum Geier hats mit dem Kondensator auf sich?
Und selbst wenn, verschleisst wegen all dem nicht der Pertinaxfinger!

uuund bei einem Unterdruckverteiler ist die Grundplatte leicht kippelig!!!

Also an NSU-Lux:
Bau einen neuen (guten) Unterbrecher ein z.B. original Bosch oder adaequat, Mach etwas Fett auf die Nocken und fahr.

Gruss

Amperemeter habe ich leider nicht da... Werde mir mal eins besorgen und dann werde ich das mal versuchen. Kontakte und Finger fotografiere ich demnächst und stelle die Bilder rein.
Ich glaube auch dass das Material nicht mehr so robust ist und er sich deswegen so schnell abnutzt. Ich finde nur leider keine hochwertigeren Kontakte. Und ich denke, selbst mit dem schlechteren Material sollte der Finger wenigstens mehr als ein,zweihundert Kilompeter schaffen.
Melde mich wieder wenn ich Bilder und Aperemeter habe.
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!!

@ Janpeterstahl: Danke für den Tipp mit der Grundplatte! Damit hat sich schonmal ein riesen Fragezeichen erledigt! Ich werde es wirklich einfach mal mit einem hochwertigeren Kontakt versuchen sofern ich denn einen finde und versuchs dann mal mit etwas Fett! 😉

Dankeschön!

Nochmal ne Frage zu deiner Aussage , der Finger hält nur 200 KM ?
Bopp19

Ähnliche Themen

jupp! nicht viel mehr.

was ist denn an dem Finger dann defekt , bin jetzt richtig sprachlos.
Bopp 19

der Finger ist dann halt langsam wieder kleiner geworden, die Kontakte gehen zusammen und brennen ab. Also wird denke ich entweder die Welle zu heiß oder der Finger ist schrott. Die letzten beiden Kontakte waren übrigens Bosch... Die scheinen auch nicht mehr das zu sein was sie mal waren...

ich vermute das hier begrifflich was nebeneinander herläuft!
mit "finger" ist normalerweise das teil gemeint was auf die welle aufgesteckt wird.
auch rotor oder läufer genannt.
du verwechselst das wohl mit dem beweglichen teil vom unterbrecherkontakt.
also das ding was auf meinem foto zu sehen ist in dem thema das ich verlinkt habe.

Wenn die Kontakte abbrennen, ist das EIN Problem. Wenn sich der Gleiter des Schlepphebels abnutzt, ein ANDERES. Tatsächlich kann es bei Festschweißen des Kontaktes zu Aufschmelzungen kommen, die dann so aussehen, als sei der Kontakt zusammengegangen. Ursache für diese Schweißerei ist fehlender/defekter Kondensator, falsche Zündspule oder Zündspule falschrum angeschlossen (1 und 15 vertauscht), sowie einige eher seltene andere Ursachen.
Abnutzung des Gleiters ist einfach mangelnde Schmierung. Davon verbrennt aber nicht der Kontakt.

Wenn es jetzt beim dritten Verteiler dasselbe Fehlerbild ist, wird man das dem Verteiler wohl kaum noch anlasten können. Oder?

Und "Finger" nennt man das Ding oben auf der Welle, was die Hochspannung auf das richtige Zündkabel verteilt. Bevor das Chaos jetzt noch größer wird. (Edit: Murkspitter war schneller)

Grüße,
Michael

und das obwohl ich noch steinzeitinternet habe.
aber am 3. 6. wird mein anschluss umgeklemmt!
dann liegen auf diesem bildschirm 50 Mbit/s an 😁😁😁
oder auch 0😰

Ich hab im Dezember meinen U-Kontakt getauscht und hatte nach ein paar Wochen auch das Problem, dass der Abstand von 0,4mm auf nahezu null verschwunden war. Fehlzündungen als Ergebnis.
Dann habe ich den Abstand neu eingestellt, Fett auf die Verteilerwelle geschmiert UND die Schraube des U-Kontaktes richtig fest angezogen. Danach war das Problem weg und ich hab seit ca. 4.000 km Ruhe.
Vorher war die Schraube eben nicht fest genug angezogen und kein Fett auf der Welle.

Falls Du das schon ausgeschlossen hast, dann prüf mal, ob Du den richtigen U-Kontakt für Dein Modell verbaut hast.
Wenn ja, dann bau einen neuen ein und miss vorher die Höhe des Gleitstückes. Wenn diese Höhe nach einiger Fahrt deutlich weniger wird, weißt Du, dass sich das Gleitstück zu schnell abnutzt. Wenn nicht, dann liegt es am Sitz/der Schraube des U-Kontaktes, wenn der Abstand von 0,4mm zu schnell "verschwindet".

Im Bild der U-Kontakt, den ich verwende und auch als Ersatz liegen habe. Bosch, die Qualtät ist (seit 4.000 km) in Ordnung. Gleitstück ist braun.

Mac

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich stehe heute etwas neben mir... Wie murkspitter richtig erkannt hat meinte ich natürlich nicht den Finger sondern das Gleitstück.
Meine Idee war, dass wenn der Abstand zu gering wird und die Kontakte dann dauerhaft zu nah aufeinander bzw. aufliegen, dass sie dann abbrennen. Fakt ist: Die Kontakte waren nach ein paarhundert km wiedermal viel enger als 0,4 und die Kontaktflächen sahen garnicht schön aus.
Habe die Flächen jetzt mit ner Feile wieder halbwegs geputzt und die Kontakte auf 0,4 gestellt, und siehe da er läuft wieder viel besser.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Abstand nix mit den verschmorten Kontakten zu tun hat? Weil dann müsste tatsächlich die Spule kaputt sein, da der Kontensator am Verteiler und dieser wie gesagt neu ist und ich an der Spule nix umgesteckt habe. Oder liege ich da falsch?
An der Befestigung kann es jedenfalls nicht liegen, die schraube ist volles Mett angezogen. Und die Kontakte sind auch die richtigen und auch die von Bosch mit dem braunen Gleitstück
An sonsten Fett auf das Gleitstück damit dem Abnutzen noch etwas entgegengewirkt wird, wird gemacht!

Die Kontakte können so einbrennen / aufschweißen, dass sich dadurch scheinbar oder auch echt der Abstand ändert. Aber andersrum macht ein geringer Abstand eher nicht die Kontakte kaputt... es sei denn vielleicht, der Abstand prellt so um Null herum und hält dadurch längere Lichtbögen aufrecht.
Nachfeilen der Kontakte bringt eher weniger, da die Kontaktflächen normalerweise veredelt sind. Kann man machen, hält aber danach nicht mehr so lang wie beim ersten Mal.

"Nichts umgesteckt" ist kein Argument. Ist die Haube abgeschlossen? Es gibt so Spaßvögel da draußen... kontrolliere es einfach. Und vielleicht ist es ja "schon immer" falsch.

Und noch was: der Kontaktabstand bestimmt den Schließwinkel, und der Schaltpunkt bestimmt die Vorzündung. Du weißt schon, dass diese Grob-Einstellerei dem Motor tödliches Fieber bereiten kann?

Grüße,
Michael

Hi Michael,

Die Haube ist tatsächlich nicht abgeschlossen, daher werde ich das kontrollieren. Sollte alles passen, wäre dann ein Defekt der Spule die mögliche Ursache für das Abbrennen der Kontakte?

Was meinst du mit dem Schaltpunkt? Zündzeitpunkt? Und was meinst du mit der Grob-Einstellerei? Ich stelle Zündung, Abstand und Vergaser immer mehr sehr viel Geduld ein.

Kontakte würde ich dann nochmal neu machen wenn ich das andere Problem behoben habe.

Grüße und Danke für die Hilfe,

Daniel

Ah okay, es klang in Deinen Beiträgen so, als würdest Du einfach nur immer wieder den Kontaktabstand nachstellen, ohne den ZZP anzupassen, nachdem Motto "Hauptsache läuft". Aber wenn Du drauf achtest, ist es ja gut.

Einen Defekt an der Zündspule kann man nicht ausschließen. Versuch macht klug, wenn es das nicht war, hat man immerhin eine Reservespule, ewig halten die Dinger ja auch nicht. Theoretisch gibt eine Widerstandsmessung schon Auskunft, allerdings weiß ich aus dem Kopp gerade die Sollwerte nicht, ausserdem kann sich da bei Erwärmung auch noch mal was tun. Wenn die einen teilweisen Wicklungsschluss hat oder sowas, dann kann der Strom über den Unterbrecher deutlich größer werden, was dem natürlich schwer zu schaffen macht.

Grüße,
Michael

Deine Antwort