ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterbrecherkontakt - Schraube überdreht

Unterbrecherkontakt - Schraube überdreht

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:01

Hallo beisammen,

wollte den Unterbrecherkontakt einstellen, beim Festziehen der kleinen M4-Schraube war ich wohl etwas grob und deswegen ist nun das Gewinde hin. Nicht das von der Schraube, sondern das wo man die Schraube reindreht.

Jetzt will ich n M5-Gewinde und Schraube reinmachen.

Jetzt komm ich zur eigentlichen Frage.

Wenn ich das M5-Gewinde reindrehe, kann der Span dann durch den Verteiler in den Motor gelangen?

Soll ich den Verteiler lieber ausbauen?

MfG Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Keine Sorge, da kommt kein Span rein. Wenn du vermeiden möchtest, das irgendwas irgendwo rein fällt, schmier den Gewindebohrer mit Fett ein. Da kleben dann die Späne dran.

Hast du geprüft das da genug Platz ist für M5? Im Unterbrecher auch?

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Keine Sorge, da kommt kein Span rein. Wenn du vermeiden möchtest, das irgendwas irgendwo rein fällt, schmier den Gewindebohrer mit Fett ein. Da kleben dann die Späne dran.

Hast du geprüft das da genug Platz ist für M5? Im Unterbrecher auch?

Ja da is Platz!

Danke dir für die schnelle Antwort!

Pass trotzdem auf. In den Motor kann nichts reinfallen, egal wieviel Späne du produzierst.

Aber unten drunter ist die Fliehkraftverstellung und die Lagerung der Verstellplatte. Also nicht rumsauen drin...

Probier mal, ob du die Platte nicht abbauen kannst... Nach Abbau der Unterdruckdose sollte es irgendwie gehen. Meine Hallgeber Dinger haben diese ganze Mechanik nicht mehr...

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:17

Ja ich versuch morgen mal dass ich des abbau, wenn nicht dann dreh ich das Gewinde so rein.

So dick ist die Platte ja nicht, sind 1-2 Gewindegänge.

Danke auch an dich!

MfG Flo

Von der Seite gehen ja auch M4 Schrauben rein. Da ist die Dose mit dran, Massekontakt und Halterungen. Manche gehen bis durch, zu der Platte. Musste gucken. Sind alle Schrauben raus, geht die gewünschte Platte nach oben rauszuziehen.

Dann kannste in Ruhe Dein neues Gewinde reinmachen.

Beim Einbau eventuell unterschiedliche Schraubenlängen beachten.

Grüsse.:)

Kann sein, Du musst den Verteiler locker machen und zurecht drehen, damit Du überall rankommst. Vorher also die Stellung an malen.

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Von der Seite gehen ja auch M4 Schrauben rein. Da ist die Dose mit dran, Massekontakt und Halterungen. Manche gehen bis durch, zu der Platte. Musste gucken. Sind alle Schrauben raus, geht die gewünschte Platte nach oben rauszuziehen.

Dann kannste in Ruhe Dein neues Gewinde reinmachen.

Beim Einbau eventuell unterschiedliche Schraubenlängen beachten.

Grüsse.:)

Kann sein, Du musst den Verteiler locker machen und zurecht drehen, damit Du überall rankommst. Vorher also die Stellung an malen.

Danke, das mit dem markieren ist ne gute Idee!

Die Zündung muss danach sowieso eingestellt werden...

MfG Flo

Lasse aber möglichst nüscht in den Keller fallen...

Ansonsten: Magnetstab.;)

Grüsse.:)

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Hallo beisammen,

wollte den Unterbrecherkontakt einstellen, beim Festziehen der kleinen M4-Schraube war ich wohl etwas grob und deswegen ist nun das Gewinde hin. Nicht das von der Schraube, sondern das wo man die Schraube reindreht.

Jetzt will ich n M5-Gewinde und Schraube reinmachen.

Jetzt komm ich zur eigentlichen Frage.

Wenn ich das M5-Gewinde reindrehe, kann der Span dann durch den Verteiler in den Motor gelangen?

Soll ich den Verteiler lieber ausbauen?

MfG Flo

dass sie ein gewinde m5 in die platte bekommen,bezweifle ich nicht.

nur wie sieht es denn mit dem langloch im kontakt aus.ist da auch platz fuer eine m5 schraube?

mfg von sack

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von von sack

 

dass sie ein gewinde m5 in die platte bekommen,bezweifle ich nicht.

nur wie sieht es denn mit dem langloch im kontakt aus.ist da auch platz fuer eine m5 schraube?

mfg von sack

Naja, dass muss ich natürlich vorher messen. Is klar.

Wenn nicht, dann mach ich Platz.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

MfG Flo

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:39

So Operation geglückt, Patient lebt. ;)

War alles kein Problem. Hab die Platte ausgebaut und dann das Gewinde geschnitten.

Das Langloch am Unterbrecherkontakt war wirklich nur 4,5mm. Ich habs dann etwas größer gemacht, so dass die M5-Schraube gut durchpasst.

Es ist auch nichts in den Keller gefallen, weder der Sicherungsclip noch die kleine Metallkugel.

Danke an alle für die guten und hilfreichen Tipps.

MfG Flo

hi flo, hab da glaub ich noch nen alten originalen bosch verteiler mit augeschlagener welle rumliegen - also eigentlich schrott! aber aus 2 - mach eins mit deinem Verteiler müsste doch gehen... wenn du willst, dann melde dich...

gruß

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

hi flo, hab da glaub ich noch nen alten originalen bosch verteiler mit augeschlagener welle rumliegen - also eigentlich schrott! aber aus 2 - mach eins mit deinem Verteiler müsste doch gehen... wenn du willst, dann melde dich...

gruß

Hi Jan,

danke für das Angebot.

Was verändert sich durch den BOSCH-Verteiler?

Was macht der anders?

MfG Flo

hi flo!

ne, ne das haste falsch verstanden.

ich hab noch nen alten bosch verteiler rumliegen, bei dem die Verteilerwelle ausgeschlagen ist - also im A... ;o)

Das müsste der gleiche Verteiler sein, denn du auch drinne hast!

Meine Idee war jetzt, dass Du den Ausschlachtest und die Platte, in der bei dir das gewinde ausgegnaddelt ist in deinen Verteiler einbaust.

"aus zwei mach eins" ;-)

Gruß Jan

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:37

achso, jetzt bin ich wieder auf der höhe.

naja ist ja nun das neue gewinde drin und wenn ich ned wieder anzieh wie n ochse, dann hält das auch.

trotzdem danke sehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen