Unterbodenversiegelung nötig?
Hallo zusammen,
War neulich beim großen 2 Garantie-Check beim FOH. Da hat er mir empfohlen, bald eine Unterboden Versiegelung bei ihm machen zu lassen. Das würde circa 200 - 300 Euro kosten und wäre nötig, weil Opel da nicht ganz sauer versiegelt ist. Das wäre auch ganz normal und würden die meisten Leute bei ihren Opel nachträglich machen lassen.
Wie seht ihr das?
Mein Insignia: Insignia B, BJ 2018, 2.0 CDTI, AT8, jetzt circa 30.000 KM
Vg
Martin
73 Antworten
Stimmt nicht ganz. Rost kann auch eine Schutzschicht bilden und verlangsamt den Rost Prozess
Dann müsste es eine Oxidschicht bilden. Passiert auf Stahl aber eher nicht.
Doch doch sehe ich jeden Tag auf der Arbeit.
Kommt auf die unterschiedlichen Legierungen drauf an
Bei den Legierung magst du recht haben.
Und am Auto haben wir auch teilweise legierte Stähle an tragenden Teilen usw. Da auch Alu verbaut ist haben wir damit auch keine Rost Probleme mehr.
Das letzte Auto, dass bei mir furchtbar gerostet hat, war der Omega B aus 1995....
Allerdings auch nicht am Unterboden.
Also klassischer Rost ist ja Eisenoxid (III). Und das schützt nicht, da sein PBV deutlich über zwei liegt. Aber ja, es gibt natürlich passivierende Oxidschichten, das ist richtig. Die würde ich aber nicht "Rost" nennen.
Mein letztes stark rostendes Auto war ein BMW E36. Da war der Signum und A danach Super dagegen. Habe bei beiden nichts gemacht.
Für den Vectra C Caravan kann ich das bestätigen. Nach 13 Jahren steht der noch sehr gut da. Allerdings wurde der auch selten über salzige Straßen gescheucht.
Auch ein Astra G war bedeutend besser als der Omega. Schade, dass war sonst ein super Auto.
Für meinen 95er B2.5 war Rost kein Problem, leider aber die Steurkette bei ca 230‘000 km die das Aus bedeutete. Die beiden FL 3.2 (430‘000 und 270‘000) wurden durch Rost am Träger ausgeschaubt...
Mein E36 2.0 damals noch 6 Zylinder lief 296000 km. Gewechselt wurde nur Thermostate, Wasserpumpe, Lichtmaschine
Hier wird man Fündig, denke ich ! mfg.
https://www.mike-sander.de/index.php/de/korrosionsschutzfett
Wahnsinn, wie aggressiv hier jemand ist @Omegabesitzer 😰
Beispiel 1:
Lässt du deine Fensterscheiben an der Wohnung/Haus/oder am Auto auch von einem gelernten Fensterreiniger- oder Gebäudereinigungsfirma säubern? Das kann nämlich unmöglich ein Laie
Beispiel 2:
Es kann auch niemand selber seine Wohnung streichen, denn hierzu braucht man einen ausgebildeten Malermeister 😕 Als Laie schier unmöglich!
Beispiel 3:
Kauf dir nie Möbel, die du selbst zusammen stecken und schrauben musst. Also vergiss Ikea oder die andere großen Möbelhäuser. Auch das aufstellen von Möbeln ist als Laie, der zwar handwerklich was drauf hat, schier unmöglich! Also, nur von Profis aufstellen lassen.
😕
Dann erklär uns doch mal, wie eine Laienhafte Vorsorge am Auto aussieht.
Mach doch das mal an Fakten und Thesen fest, anstelle es einfach in den Raum zu werfen!
Wo fängt Laienhaft an und wo hört es auf.
Bringe einen Nachweis, dass laienhafte Vorsorge schlechter ist, als keine?
Fakten, Fakten, Fakten
Zitat:
@1ms89 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:14:40 Uhr:
Wahnsinn, wie aggressiv hier jemand ist @Omegabesitzer 😰Beispiel 1:
Lässt du deine Fensterscheiben an der Wohnung/Haus/oder am Auto auch von einem gelernten Fensterreiniger- oder Gebäudereinigungsfirma säubern? Das kann nämlich unmöglich ein LaieBeispiel 2:
Es kann auch niemand selber seine Wohnung streichen, denn hierzu braucht man einen ausgebildeten Malermeister 😕 Als Laie schier unmöglich!Beispiel 3:
Kauf dir nie Möbel, die du selbst zusammen stecken und schrauben musst. Also vergiss Ikea oder die andere großen Möbelhäuser. Auch das aufstellen von Möbeln ist als Laie, der zwar handwerklich was drauf hat, schier unmöglich! Also, nur von Profis aufstellen lassen.😕
Dann erklär uns doch mal, wie eine Laienhafte Vorsorge am Auto aussieht.
Mach doch das mal an Fakten und Thesen fest, anstelle es einfach in den Raum zu werfen!
Wo fängt Laienhaft an und wo hört es auf.
Bringe einen Nachweis, dass laienhafte Vorsorge schlechter ist, als keine?Fakten, Fakten, Fakten
Super geschrieben