ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Unterbodenverkleidung? verursacht schlagende Geräusche ab Tempo 140

Unterbodenverkleidung? verursacht schlagende Geräusche ab Tempo 140

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass mein GLA zwischen Tempo 140 und 155 km/h schlagende Geräusche verursacht, die von unten kommen. Klingt ein bisschen wie Steinschlag, kann es aber nicht sein. Wenn man im Fond sitzt, meint man sogar die Schläge an den Füßen zu spüren.

Jetzt habe ich mich mal unters Auto gebeugt und gesehen, dass fast der komplette Unterboden mit recht beweglichem Plastik verkleidet ist. Dieses kann man auch problemlos bis an die Karosserie drücken. Ich nehme daher an, dass die Geräusche davon kommen.

Hat das jemand auch, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und könnte man da überhaupt was dran machen lassen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe das zwar nicht, sehe diese flaternden Unterböden aber ständig auf der Autobahn vor mir.

Das geht wirklich ca. 10 cm rauf und runter.

Glaube schon das dies innen zu hören ist.

Geh mal auf die Autobahn und laß einen Bekannten hinterher fahren, das fällt sofort auf.

Gruss Ralf

Hallo,

dass die Motorhaube bei ca. 210 km/h fürchterlich an zu flattern fing und ich befürchten

mußte, dass das Teil abfliegt, fand ich ?berhaupt nicht toll.

Jetzt soll auch noch der Unterboden flattern?

Die Fahrzeuge sollen doch einiges über 200 laufen und würdem sich dabei selbst zerlegen ?

Gruß

am 26. Januar 2015 um 9:04

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 25. Januar 2015 um 21:18:02 Uhr:

Hallo,

dass die Motorhaube bei ca. 210 km/h fürchterlich an zu flattern fing und ich befürchten

mußte, dass das Teil abfliegt, fand ich ?berhaupt nicht toll.

Jetzt soll auch noch der Unterboden flattern?

Die Fahrzeuge sollen doch einiges über 200 laufen und würdem sich dabei selbst zerlegen ?

Gruß

Hallo,

bin gerade gestern mal wieder um die 200 gefahren und die Motorhaube "flattert" bei mir auch sichtbar (mittig der Bereich vor der Frontscheibe). Dieser Bereich vibiriert aber auch desöfteren im Stand, wenn man z.B. vor der Ampel auf der Bremse steht (DCT-Getriebe).

Mein Unterboden ist ohne Befund.

Gruß

am 27. Januar 2015 um 2:44

hatte Gestern ein Gespröch mit dem Verkäufer in die Richtung...das soll davon kommen, dass der Gesetzgeber diesen Fußgängerschutz eingeführt hat, somit müssen an der Front die Teile nachgiebiger sein...O-Ton...nicht zu sehr auf die Haube drücken wenn du sie schließt sonst sieht man wie oft du den Ölstand kontroliert hast an der Zahl der Dellen....

und Unterboden kann auch sein...es wird ja immer mehr an Gewicht und daher an Materialdicke gespart....

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:37

Laut telefonischer Auskunft meiner Werkstatt darf die Unterbodenverkleidung natürlich keine Geräusche beim Fahren machen, ich solle daher mal vorbeikommen. Zumal das erst "spontan" auftrat.

Werde mich also mal auf den Weg machen müssen.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:18

Ich habe heute mal kurz die Werkstatt unter das Auto schauen lassen. Auf den ersten Blick ist an der Unterbodenverkleidung alles in Ordnung. Nur am Endtopf hatte ein Hitzeschutzblech Kontakt mit der Karosserie und evtl. Geräusche verursacht. Mal schauen ob's das schon war, ich bin noch etwas skeptisch. Falls es noch nicht vorbei ist, muss die Werkstatt mal eine Probefahrt mit mir machen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:20

Das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetaucht, war daher wohl wirklich das Hitzeschutzblech beim Auspuff.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:56

Mh, das Geräusch ist leider wieder aufgetaucht, bei trockener und kalter Witterung.

am 11. Februar 2015 um 16:07

Hatte diese Geräuche auch.

Laut meiner Werkstatt gibt es seit mitte Dezember ein Reparatur Kit von Mercedes dafür. Bei mir wurde es eingebaut und siehe da....alles wieder jut

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:04

Zitat:

@Rachiel schrieb am 11. Februar 2015 um 17:07:08 Uhr:

 

Laut meiner Werkstatt gibt es seit mitte Dezember ein Reparatur Kit von Mercedes dafür. Bei mir wurde es eingebaut und siehe da....alles wieder jut

Danke für die Auskunft!

Hast du irgendwelche weiteren Details oder Hinweise dazu? Also beispielsweise was die Ursache dafür ist? Dann könnte ich das meiner Werkstatt gezielt sagen (auch wenn es deren Job wäre), das kürzt die Sache dann ab.

am 12. Februar 2015 um 12:04

Lt. dem Meister sind luftverwirbelungen dafür verantwortlich die den unterboden zum vibrieren bringen. Es wurden irgendwelche gummiknöpfe angebracht welche diese abfangen sollen. Ansonsten sollen die sich mal mit meinem autohaus in Verbindung setzen.

 

Mercedes Hess in Trier bzw. Niederlassung Wittlich

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:07

Vielen Dank, ich kontaktiere direkt mal meine Werkstatt.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:08

Meine Werkstatt hat bestätigt, dass es entsprechende Reparaturmassnahmen von Mercedes gibt :)

am 13. Februar 2015 um 19:15

Sehr fein,

freut mich das ich Dir helfen konnte

 

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Unterbodenverkleidung? verursacht schlagende Geräusche ab Tempo 140