ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Unterbodenschutz/Motorschutzplatte löst sich..

Unterbodenschutz/Motorschutzplatte löst sich..

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:44

Hallo..

Wir hatten heute ein Ausflug mit unserem V40 gemacht. Der Wagen hat jetzt 50tkm runter. Auf dem Rückweg von unserem Ausflug hörten wir plötzlich eine Art rasseln o.ä.. klang irgendwie so als wenn Rollsplitt im Radkasten rasselt, eine fette Tüte oder ein Ast unter dem Auto hängt. Also kurz rangefahren und mal unter den Wagen geguckt. Und siehe da.. der Unterfahrschutz/ die Motorschutzplatte hing vorne über die gesamte Breite fast auf der Straße.. die Schrauben vorne waren alle weg. Erste Hilfe gab es an der nächsten Tankstelle in Form von Panzertape.

Nun frage ich mich wie sowas sein kann. Die letzte Inspektion war vor einem Monat, da hätte doch eigentlich auffallen müssen, dass die Schrauben lose sind oder einzelne Schrauben schon fehlen. Mag mir nicht vorstellen was wohl auf der Autobahn bei 200kmh passiert wäre. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in letzter Zeit mal irgendwo aufgesetzt bin..

Wie auch immer.. ich werde das mal mit meinem Freundlichen besprechen und hoffe es bleibt bei kostenlosen neuen Schrauben. Kann natürlich auch sein, dass irgendwas ausgerissen ist, ich hoffe aber nicht.

Wie ist das eigentlich beim Ölwechsel, muss die Platte dafür abgenommen werden um an die Ölablassschraube zu kommen?

Unterboden-vorne
10 Antworten

1. Ich sehe nicht, wo sich da was gelöst hat.

2. Die Pappe muss für den Ölwechsel abgenommen werden

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:35

Das ist nur ein Bild aus dem Netz, damit man weiß worum es geht und wie es aussehen sollte - wobei auf dem Bild auch schon eine Schraube fehlt^^ Die Platte hing bei mir vorne fast bis auf den Asphalt - über die gesamte Breite.

Danke für den Tip, ich vermute beim letzten Ölwechsel vor einem Monat ist irgendetwas nicht ganz richtig gelaufen (falsches Drehmoment oder ein paar Schrauben vergessen) - sofern die Platte dafür wirklich komplett abgenommen werden muss.

Also ich habe bei meinem letzten S40 (der aktuelle ist erst drei Monate alt) die Erfahrung gemacht, dass in der Volvo-Werkstatt beim Ölwechsel mit dieser Platte nicht gerade zimperlich umgegangen wurde.

Mehrmals hing sie nach dem Service einseitig herunter und da die Bohrungen für die Schraubverbindungen teilweise gewaltsam ausgerissen wurden war sie in den letzten Jahren mit Kabelbindern befestigt.

Lehre daraus: sofort nach dem ersten Service beim aktuellen Fahrzeuge werde ich mich noch im Hof der Werkstatt unter das Auto legen und nachschauen!

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:26

So sieht's aus. Das Panzerband hat natürlich nur von 12 bis Mittag gehalten.. Ich fahr nachher in die Werkstatt und hör mich mal an was sie dazu zu sagen haben.

20171103-075711
Themenstarteram 3. November 2017 um 15:28

Soo.. die Platte hat vermutlich beim letzten Sturm (Ast auf der Straße o.ä.) einen Schlag wegbekommen und ist an einem Aufnahmepunkt gebrochen. Den Rest hat der Fahrtwind erledigt. Neue Platte kostet lt. Volvo angeblich 180,- € wo selbst der Meister nicht schlecht geguckt hat. Wenn ich eine neue Platte habe (im Netz rd. 50,-) dann soll ich mich melden und sie schrauben die Platte fix fest. Momentan fahr ich ohne rum, was wohl eher beim TÜV ein Problem geben "könnte", wenn der Prüfer kleinlich ist. In diesem Sinne..

Die Schutzfunktion dieser "Platte" ist eher begrenzt. Dient wohl eher der Aerodynamik.

Ich hab mir meine im Winter zerlegt als ich auf einem gefrorenen Schneehaufen aufgesessen bin.

Jedenfalls hab ich mir dann die Alu-Version einbauen lassen. Kostet glaub ich 20 € mehr als die Kunstoffplatte und ist ebenfalls Original. Es müssen aber noch ein paar Löcher gebohrt werden um diese befestigen zu können.

Jedenfalls gibt mir die ein sicheres Gefühl. :D

Die Aluversion: http://www.podlech.de/.../original-volvo-schutzplatte-motorschutz?...

Zum eigentlichen Thema. Bei mir wurde das Teil auch mal daneben geschraubt. Die Schrauben kommen in so kleine Hülsen rein, die mit einer Klammer in Position gehalten werden und dann, wenn die Schraube trifft klemmt. Eigentlich ein sinnvolles System, weil austauschbar, wenn durch da Gewinde abgenutzt, jedoch leider ein ziemliches Gefiddel.

am 21. Mai 2018 um 17:12

So Episode 2 bei mir. 2 Monate nach dem Service hat sich mal wieder das ganze Teil verabschiedet. Hab es in der nächsten Schrauberbude mit ein paar neuen Löchern befestigt bekommen. Aussage des Volvo Händlers bei der Beschwerde die Woche drauf, war, naja ist halt von Volvo nicht so stabil gebaut... hab dann nach etwas meckern zumindest meine Sommerreifen kostenlos drauf bekommen.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:44:48 Uhr:

Hallo..

Wir hatten heute ein Ausflug mit unserem V40 gemacht. Der Wagen hat jetzt 50tkm runter. Auf dem Rückweg von unserem Ausflug hörten wir plötzlich eine Art rasseln o.ä.. klang irgendwie so als wenn Rollsplitt im Radkasten rasselt, eine fette Tüte oder ein Ast unter dem Auto hängt. Also kurz rangefahren und mal unter den Wagen geguckt. Und siehe da.. der Unterfahrschutz/ die Motorschutzplatte hing vorne über die gesamte Breite fast auf der Straße.. die Schrauben vorne waren alle weg. Erste Hilfe gab es an der nächsten Tankstelle in Form von Panzertape.

Nun frage ich mich wie sowas sein kann. Die letzte Inspektion war vor einem Monat, da hätte doch eigentlich auffallen müssen, dass die Schrauben lose sind oder einzelne Schrauben schon fehlen. Mag mir nicht vorstellen was wohl auf der Autobahn bei 200kmh passiert wäre. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in letzter Zeit mal irgendwo aufgesetzt bin..

Wie auch immer.. ich werde das mal mit meinem Freundlichen besprechen und hoffe es bleibt bei kostenlosen neuen Schrauben. Kann natürlich auch sein, dass irgendwas ausgerissen ist, ich hoffe aber nicht.

Wie ist das eigentlich beim Ölwechsel, muss die Platte dafür abgenommen werden um an die Ölablassschraube zu kommen?

Das ist keine gute Lösung von Volvo, solche lummeliigen Plastikabdeckungen zu verbauen.Das Problem scheinen aber die Schrauben zu sein, die beim Reindrehen durchdrehen. Als ich Sommerräder montieren ließ vor 3 Wochen hat der Monteur (nicht Saab, sondern Tankstelle mit Meisterwerkstatt) festgestellt, daß 1 Schraube rausschaute und sich nicht mehr fest reindrehen ließ und 2 weitere sich ebenfalls nicht fixieren ließen. Habe schon Termin bei Volvo nächste Woche um das beheben zu lassen. Habe noch Garantie. Die Aluabdeckung schaut besser aus. Bei meinem Saab 900 Cabrio ist das so. Ein sehr guter Unterfahrschutz, der die Ölwanne schützt. Bin damit schon paar Mal

auf Schwellen und Unebenheiten aufgesessen, ohne Defekte und Schäden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Unterbodenschutz/Motorschutzplatte löst sich..