ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Unterbodenschutz geht von den Wagenheberaufnahmen ab

Unterbodenschutz geht von den Wagenheberaufnahmen ab

VW Beetle 5C
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:46

Könnt Ihr bitte mal eure Wagenheberaufnahmen anschauen. Damit meine ich die 4 verstärkten Bleche/Falze am Unterboden. Da ist so eine komische graue Masse drüber, ähnich wie Füller, und selbst wenn man den Originalwagenheber nimmt gibt es Risse in der Masse (zumindest an der Unterkante) bzw. bei mir hing auch nach dem Reifenwechsel ein Stück/Streifen am Wagenheber. Wenn die Masse dann weg ist sieht man drunter das verzinkte Blech. Rostgefahr?! Und durch die Risse kommt Feuchtigkeit ans Blech.

Der Unterboden ist jedenfalls nicht lackiert. Muss sagen, so was hatte ich noch an keinem Fahrzeug, dass der Unterbodenschutz beim Reifenwechsel mit dem original Wagenheber abfiel.

Bitte auch mit dem Fingernagel mal probieren ob Risse drin sind. Denke, dass an den Wagenheberaufnahmen der Unterbodenschutz nicht optimal ist, wenn durch den Wagenheber oder auch Hebebühne Belastung drauf kommt. Die Wagenheberaufnahmen sind ja genau an den Stellen am Unterboden wo bei Regen während der Fahrt am meisten Wasser hinspritzt.

Ein Bekannter hat einen Touran (Vorgängermodell vom aktuellen). Da sind genau die gleichen Wagenheberaufnahmen dran, allerdings ist da schwarzer Unterbodenschutz drüber und dünner aufgebracht als die komische graue Masse beim Beetle. Und der schwarze Unterbodenschutz hält da bombenfest und ist auch viel zäher.

Hab das schon im Herbst bemerkt und hab dann über die Stellen grosszügig Unterbodenwachs gesprüht. Rosten tut daher nix, nur muss halt nach dem Reifenwechsel immer die Wachsschicht erneuert werden.

Viele Grüsse

schleicher1001

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:16

Die Sonntagshose müsste ja mittlerweile wieder im Schrank sein;)

Hat heute schon jemand seinen Beetle unten rum angeschaut?

Viele Grüsse

schleicher1001

 

am 9. Mai 2016 um 17:27

Meine Werkstatt arbeitet, glaube ich wenigstens, nicht mit Wagenhebern ??

Wie denn, mit Magie?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:12

Zitat:

@Jervis schrieb am 9. Mai 2016 um 19:27:53 Uhr:

Meine Werkstatt arbeitet, glaube ich wenigstens, nicht mit Wagenhebern ??

Aber mit einer Hebebühne und da sind zumindest an den Enden der 4 Tragarme auch irgendwelche Teller dran, die an den Blechen auf den Unterbodenschutz drücken. Der ist zumindest bei meinem Beetle so, dass er dann Risse bekommt. Der Touran hat einen anderen Unterbodenschutz. Schaut einfach mal nach.

Ich nutze meinem Rangierwagenheber auch mit einem Gummiteller. Als ich meine Sommerreifen montiert habe, hatte sich an der Wagenheberaufnahme auch etwas gelöst. Ich dachte eigentlich, es handelt sich um Wachs.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:27

Schau einfach mal nach. An der Stelle, wo das Zeug weggegangen ist, siehst du verzinktes Metall. Ist kein Wachs. Ist so ein labbriges Zeug, so eine Art Füllermasse. Siehe oben meine Beschreibung.

am 9. Mai 2016 um 21:15

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:27:11 Uhr:

Schau einfach mal nach. An der Stelle, wo das Zeug weggegangen ist, siehst du verzinktes Metall. Ist kein Wachs. Ist so ein labbriges Zeug, so eine Art Füllermasse. Siehe oben meine Beschreibung.

Fotos?

Hallo zusammen,

bei unserem Beetle (Baujahr 07/2012), also dem meiner Freundin ist das genauso, obwohl immer in der Werkstatt und auch privat beim Hochheben aufgepasst wird. Ich habe das auch schon mit Wachs nachgearbeitet. Ist wohl seitens VW ein Fehler......sehr unglücklich gelöst das ganze!!!

Egal, im Juni gibt es ein neues Beetele...wir warten schon drauf.

Wir freuen uns schon auf den Allstar, der durch uns mit allem Furz und Feuerzeug ausgestattet worden ist!!

Gruß Franky

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:00

Hallo Franky,

danke für die Info.

Beim neuen Allstar wird das dann aber vermutlich auch so sein. Denke, wenn man es von Beginn an immer mit Unterbodenwachs behandelt, dann gibt es keinen Rost.

Dürfte wohl alle betreffen. Die wenigsten schauen da halt hin. Wie du geschrieben hast, unglücklich gelöst. Hatte schon mal einen New Beetle vor rund 10 Jahren. Kann mich zwar nicht mehr erinnern, was der für Wagenheber-/Hebebühnenaufnahmen hatte, aber aufgefallen ist mir da nichts, dass da der Unterbodenschutz weggebröselt wäre. Hab damals meine Reifen auch selbst gewechselt.

Fotos stell ich noch rein. Sehen tut man allerdings gerade wenig. Die offenen verzinkten Stellen habe ich mit einem weißen Lackstift abgetupft und einen Tag später das Unterbodenwachs drüber gesprüht. Das Wachs setzt dann gleich an der Oberfläche Dreck an.

Viele Grüße

schleicher1001

Das wird dann auch beim Allstar so sein, mein Club ist von Ende Januar 2016.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:19

War gestern beim größten VW-Händler bei mir in der Ecke. Hab bei zwei Cabrios, die zum Verkauf auf dem Hof stehen (beide BJ 2015) die Wagenheberaufnahmen angeschaut. Foto 1 und 2 zeigen eine Wagenheberaufnahme des oryxweissen Beetle Cabrios. Da hängt der Unterbodenschutz nur so weg. Foto 3 zeigt eine Wagenheberaufnahme eines schwarzen Beetles. Der Unterbodenschutz hängt zwar nicht weg, allerdings sieht man an einer Stelle die Verzinkung (links auf Foto 3 zu erkennen). Wo der mit dem Auto rumgefahren ist:confused:, der ganze Unterboden ist bei dem schwarzen Cabrio mit Gras und Dreck voll.

Zufällig stand noch ein graues Beetle Coupe mit Kennzeichen auf dem Hof. Das muss aus 2014 oder älter sein, da der TÜV erst 2017 fällig ist. Ich finde die Wagenheberaufnahme (Foto 4, steht leider auf dem Kopf:confused::D) sieht so aus wie man sich eine Wagenheberaufnahme vorstellt. Der Unterbodenschutz ist bei diesem Coupe viel feiner verarbeitet und es sieht so aus, dass es auch ein anderes Material ist.

Foto 5 und 6 zeigen die Wagenheberaufnahmen von meinem oryxweissen Cabrio Club (BJ 2015), die ich mit Wachs nachbehandelt habe. Das Braune ist also kein Rost, sondern das Unterbodenwachs.

Anmerkung am Rande: Bei Foto 4 sieht man im Hintergrund rostige Schraubenköpfe. Selbst wenn das Coupe aus 2011 ist und nicht aus 2014, sollten doch die Schraubenköpfe nicht so aussehen:confused:

Hat VW nicht mal die zwei Cent für die Verzinkung der Schrauben?

Bei Rost bin ich nun mal pingelig:D

Foto1-beetle-cabrio-bj2015-weiss
Foto2-beetle-cabrio-bj2015-weiss
Foto3-beetle-cabrio-bj2015
+3

Na,wenn du keine anderen Sorgen hast ...:D

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:42

Zitat:

@Rickracing schrieb am 27. Mai 2016 um 15:52:56 Uhr:

Na,wenn du keine anderen Sorgen hast ...:D

Ok, habe verstanden. VW hat Millionen für unfähige Vorstände, "Erfolgsprämien für Mitarbeiter", aber keine 2 Cent für den Kunden. Ich steig zukünftig auf eine günstigere Reisschüssel um:D

bei meinen letzten 5 Autos war es immer so, dass der "Unterbodenschutz" durch das Anheben beschädigt war. Geht ja auch gar nicht anders. War nie ein Problem, die Bleche sind ja nunmal verzinkt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Unterbodenschutz geht von den Wagenheberaufnahmen ab