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Unterbodenschutz entfernen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. März 2021 um 14:17

Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema alten Unterbodenschutz entfernen gab es schon oft allerdings wird da immer bis aufs blanke Blech alles entfernt. Ich möchte jetzt aber den ubs entfernen und den darunter befindlichen Lack einigermaßen erhalten und möglichen Rost freilegen.

Gestern habe ich einfach Mal am Kotflügel angefangen mit nem Kunststoffspachtel und diesem hazet Schaber. Darunter kam natürlich Rost zum Vorschein (zum Glück nicht viel).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Entfernen? Gerade auch die Rückstände die echt hartnäckig am Lack haften?

Bin auf Vorschläge gespannt.

Gruß

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15 Antworten

Hallo, da kann ich Dir Trockeneisstrahlen empfehlen. Habs bei meinem Käfer auch machen lassen. Top Ergebnis.

Trockeneisstrahlen würde ich dir da auch empfehlen. Gegebenenfalls kommt da sogar jemand bei dir nach Hause und macht es vor Ort. Ergebnis ist auf jeden Fall top!

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Mit was für einem Kostenfaktor muss man denn rechnen beim Käfer ?

Das kommt natürlich auf den Anbieter an. Der Trockeneisstrahler bei mir hat für die 4 Radkästen und die zwei Schwellerbereiche rund 100 Euro bekommen. Jedoch kam der nicht nur wegen meines Käfers in die Werkstatt. Also sicherlich Verhandlungssache.

Themenstarteram 6. März 2021 um 7:04

Danke erstmal für eure Antworten. Bisher kam das trockeneisstrahlen für mich nicht in Frage weil es sich meistens so angehört hat, als ob es um die 1000€ kostet. Aber wenn es sich im Rahmen hält dann wäre mir das lieber als selber alles abzukratzen.

Kann da jemand eine Empfehlung für ein Unternehmen in Hamburg oder Norddeutschland geben?

Hey,

ich habe bei meinem den Unterboden komplett machen lassen...hat tatsächlich 1200€ gekostet. ABER das ist wirklich jeden Cent wert! Würde das immer wieder machen lassen...siehe Bild vom RekordB...alles ist blitzeblank sauber, jeglicher Dreck aus 50 Jahren ist weg. Geniale Sache...

Beim meinem 1302 ist in den Radhäusern eine dicke (ca. 1/2 cm) weiße Masse aufgetragen. Ist das der Unterbodenschutz oder eine Antidröhnmasse? Üblich ist doch, dass der Unterbodenschutz schwarz ist.

Bekommt man die weiße Masse auch mit Trockeneis runter?

Gruß Wolfgang

Weiss?

Nö, hellgrau.

Wenn's echt weiss ist, war's jemand anderes als VW. Oder wenn's schwarz ist...

Hellgrau? Dann war's VW und es nennt sich PVC.

Und nein, das ist elastisch und wird nicht abgestrahlt. Auch der Lack darauf überlebt weitestgehend.

Wenn weiss oder schwarz: nachträglich aufgebracht.

Wenn es Bitumen ist, also tiefschwarzer Dreck: der fliegt weg, weil hart. Wenn es Wachs ist: fliegt auch weg.

Wenn es elastisches Acryl ist: bleibt drauf.

Wenn es komplett runter soll, egal was drauf ist, porentief sauberes blankes Blech ohne Lack: Wasserstrahl reinigen. 2500 bar. Da fliegt alles weg, egal was drauf ist. Nur noch blankes Blech.

Kostet aber sehr viel mehr als Trockeneis und macht man nur für komplette Restos, komplette Karossen. Ab 2500,- Öcken geht's los...

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:50

Ich habe gerade nochmal beim Kauf nachgeschaut und die bieten auch einen Abbeizer für ubs an.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Ich kann Dir da auch nur die Trockeneismethode "wärmstens" :D empfehlen.

Die Riesenvorteile daran sind:

1) Du kannst das komplett montierte Auto der Prozedur unterziehen - loser Mist, wie loser Unterbodenschutz und Rost fliegt weg (der U-Schutz der dran bleibt kann auch bleiben - den unterwandert nix, wenn er das aushält ;) ) und Leitungen, Lack, was auch immer sonst bleiben unversehrt.

2) Es kann keinerlei Strahlmarerialrückstände geben, die noch ewig danach lästig sind, oder gar Schaden anrichten (Staub in allen Ritzen, schädliche Chemikalien) - das Zeug sublimiert einfach, d. h. es verschwindet faktisch.

3) Spengler bzw. Lackierer können ihre Arbeit am "klinisch reinen" Fahrzeug beginnen, was dort dann natürlich auch wieder Lohnkosten einspart!

Habs konkret einmal bei einem MB /8 machen lassen (Motorraum, kompletter Unterboden - sozusagen alles, was man von oben / außen nicht sieht. Kam auf glatte € 1.000,00 und war wirklich jeden Cent wert...

Ob das in München auch hinkommt , muss ich mal nachfragen . Wäre ne super schöne Sache. Und sehr sauber .

Zitat:

@Red1600i schrieb am 6. März 2021 um 11:33:46 Uhr:

Weiss?

Nö, hellgrau.

Wenn's echt weiss ist, war's jemand anderes als VW. Oder wenn's schwarz ist...

Hellgrau? Dann war's VW und es nennt sich PVC.

Und nein, das ist elastisch und wird nicht abgestrahlt. Auch der Lack darauf überlebt weitestgehend.

Wenn weiss oder schwarz: nachträglich aufgebracht.

Wenn es Bitumen ist, also tiefschwarzer Dreck: der fliegt weg, weil hart. Wenn es Wachs ist: fliegt auch weg.

Wenn es elastisches Acryl ist: bleibt drauf.

Wenn es komplett runter soll, egal was drauf ist, porentief sauberes blankes Blech ohne Lack: Wasserstrahl reinigen. 2500 bar. Da fliegt alles weg, egal was drauf ist. Nur noch blankes Blech.

Kostet aber sehr viel mehr als Trockeneis und macht man nur für komplette Restos, komplette Karossen. Ab 2500,- Öcken geht's los...

Da hab ich nicht genau unterschieden zwischen weiß und hellgrau ... Ich bin von einem schmutzigen weiß ausgegangen.

Wie bekomme ich PVC runter? Geht das nur mit der Flex mit Drahtbürste? Vor der Frage dürften doch schon viele gestanden sein.

PVC macht man mit dem "Negerkeks" runter. Lilafarbene Waffelscheibe...

Damit geht das recht zügig runter.

Drahtbürste geht auch ... aber danach puhlst du dir den Draht aus den Fingern und allen möglichen anderen Beschusstellen... und die Drahtbürste zerstört noch intakten Lack unter dem PVC. Kommt insgesamt auch deutlich teurer...

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