ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterbodenbeleuchtung erlaubt ?

Unterbodenbeleuchtung erlaubt ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Juli 2005 um 15:48

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob dieser Thread hier her gehört, aber ich höre von verschiedenen Leuten immer was anderes. Und zwar geht es um die Unterbodenbeleuchtung bei Autos.

Klar, während der Fahrt darf man sie nicht benutzen. Doch wie siehts aus im Stand? Ich hab gehört das wenn das Auto steht, es keine Probleme gibt wenn man sie an hat.

Das soll erlaubt sein. Stimmt das den ?

Danke für eure Mühe für die Antworten.

Gruß

HU-571

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2005 um 15:52

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

• die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

• die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

• bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

• das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 18:33

Hallo,

danke für deine Antwort. Doch bei uns sehe ich manchmal ein paar Autos stehen so 8 - 10 Stück die eine Unterbodenbeleuchtung haben. Die stehen auch auf dem offenen Parkplatz rum.

Echt dumm sowas.

Ich hab sogar schon welche damit fahren sehen! und auch noch ziemlich schnell :>

am 24. Juli 2005 um 0:06

ich hab mal jemanden gesehen der hatte einen Unfall und Unterbodenbeleuchtung, da hat die Versicherung nicht gezahlt weil die Betriebserlaubnis dadurch erloschen ist. ob sich das dann gelohnt hat ??????

am 24. Juli 2005 um 10:34

Wohl ein definives NEIN :( ....

Echt schade, in Florida ( Miami ) hatte ich auch europäische Fahrzeuge mit Radkasten / Unterbodenbeleuchtung gesehen.... sah echt scharf aus.... :D

Gruss,

Sammy05

Wie sieht es eigentlich rechtlich mit farbigen Kennzeichenleuchten oder Standlicht aus?

 

MFG Mage

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Wie sieht es eigentlich rechtlich mit farbigen Kennzeichenleuchten oder Standlicht aus?

 

MFG Mage

Genauso wenig erlaubt.

Sieht bestimmt hipp aus, aber sowas iritiert den Straßenverkehr ziemlich heftig. Deshalb ist es auch nicht erlaubt und das ist auch gut so!

am 24. Juli 2005 um 21:00

ob es gut ist oder nicht darüber lässt sich bestimmt streiten, aber die polizei ist auf jedenfall sehr stark hinterher. wenn sie jemanden mit irgendwelchen umbauten dieser art "entdecken" ist es das mindeste das du es an ort und stelle abbauen darfst. und dann hast du noch mal glück gehabt. die können auch anders wenn sie wollen. also ich finde das die konsequenzen zu gravierend sind. ein bekannter von mir hat für seine standlichtkappen in blau (die farbe ist eigentlich egal) 3 ich sag es nochmal 3 punkte bekommen.

aber wer es trotzdem riskieren will: viel Glück

Eigentlich erstaunlich, in einem Audi Forum hätte ich so ein Thema jetzt gar nicht erwartet, eher bei Opel, Ford oder Honda :D :D

Nicht schlagen, Autoverschandelung ist halt Geschmackssache (und zum Glück oft verboten)!!! :D

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:21

^^ Verschandlung würde ich es jetzt nicht gerade nennen.

Verschandlung kann man es nenne wenn man ein Audi so stark verändert das man nicht mehr erkennt das es ein Audi ist.

Die Beleuchtung würde nur einen Achsent setzen, mehr würde ich an einem Audi eh nicht machen. Den so wie er aussieht gefällt er mir voll und ganz.

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Die Beleuchtung würde nur einen Achsent setzen...

???

Meinst du vielleicht "Akzent" ?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:18

Och man was ist den mit mir los Schreibfehler über Schreibfehler.

Danke Drahkke ^^

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Och man was ist den mit mir los Schreibfehler über Schreibfehler.

Danke Drahkke ^^

Macht doch nichts, ist hier schliesslich kein Rechtschreibforum.

Ausserdem sollte man über manche Fähler:D lächeln und unter neuer Rechtschreibung abhaken;)

 

 

MFG Mage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterbodenbeleuchtung erlaubt ?