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Unterboden- und Hohlraumversiegelung

Kia Ceed CD

Hallo liebe Community,

ich habe noch eine Frage zu meinem neuen Ceed. Für das Fahrzeug hatte ich beim Autohaus eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung in Auftrag gegeben. Angekündigt wurde mir für die Unterbodenversiegelunug eine wachsartige schwarze Masse, die auf den Fahrzeugboden aufgetragen wird.

Nun habe ich heute mal versucht unter das Fahrzeug zu schauen und mir stellt sich die Frage, ob die Versiegelung durchgeführt wurde. Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen ... ich bin diesbezüglich totaler Laie und glaube das nicht beurteilen zu können.

Hier ein paar Fotos des Unterbodens:

https://imgur.com/a/z1tPmzI

Ich sehe dort zwar viel Schwarz, aber für mich als Laie sieht das aus wie ab Werk schwarz lackierte Teile bzw. ab Werk verbaute schwarze Plastikteile. Zwischendurch sehe ich auch immer wieder blankes, silbernes Metall.

Ist da versiegelt worden? Möglicherweise so sauber und ordentlich, dass das aussieht wie lackiert? Und müssen einzelne Teile blank bleiben?

Vielen herzlichen Dank bereits vorab ...

50 Antworten

Hast du von Kia die Nachversiegelung für 100,- genommen, oder direkt eine Versiegelung beauftragt ??

MfG. Franky

Ich habe nicht die von KIA bestellt sondern beim Autohaus beauftragt.

Doch wurde was gemacht,an der Hinterachse deutlich zu sehen.
Die Frage ist wurde die Unterbodenverkleidung demontiert sowie die Radhäuser,ist für eine ordentliche Konservierung Pflicht,genauso wie alle Träger u.Achsen inne mit Hohlraum versiegeln,diese kommt auch hinter die Radhäuser statt UBS.
Was hast gezahlt?

Zitat : Ich habe nicht die von KIA bestellt sondern beim Autohaus beauftragt.

Ja, es giebt eine Nachkonservierung bei Kia, die auch das Autohaus macht.
Da wird aber nicht viel konserviert. ( kost auch nur 100,-. )

Eine richtige Konservierung beinhaltet aber auch das Fahrgestell und die Hohlräume.
Auf den Fotos kann man nichts erkennen. Meine neuen Böcke von Kia ( 5 Stück, sahen auch alle so von unten aus.
Ich hatte aber immer die Nachkonservierung von Kia drauf.

MfG. Franky

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Die Querlenker haben was abbekommen,Länkslenker sind unbehandelt.

Danke für eure Posts! Bezahlt habe ich 300€ für Unterboden- und Hohlraumkonservierung zusammen.

@ Focus 115: Sollte der Länkslenker auch behandelt werden oder könnte der mit Absicht aus irgendeinem Grund ausgespart worden sein?

Nee,selbes wie Achse quer gehört das dazu,Achsen,Motorträger,Schwellerkanten,Spritzwasserbereiche,alle Hohlräume.
Das sieht nach Pfusch aus u.Verarsche

Was konkret erkennst du auf den Fotos, was hätte versiegelt werden müssen? Weil ich würde dem Autohaus gerne Beispiele nennen wenn ich darum bitte, dass die nacharbeiten. Längslenker ist schon mal notiert ...

Wie ich schrieb alle Achsteile,Träger inne wie außen,Radhäuser u.Unterbodenverkleidung entfernen,darunter konservieren,Schwellerkanten,Schweller inne,Türen inne u.Heckklappe machen viele noch aber hab ich auch nie.
Man sieht ja das die Querlenker hinten matt sind mit Wachs und der Längslenker schwarz glänzend u.unbehandelt.
Problem ist sowas ist für 300 nicht machbar,da legst eher 500 rum hin dann,hab das selbst an zig Autos gemacht u.war penibel,das kostet viel Zeit und Material.

Jetzt mal ehrlich... wieviele Autos habt ihr bis dato besessen, die in eurem Besitz durchgerostet sind?
Ich halte das alles für unnötiges Geldverbrennen.....
Ersten habt ihr eine lange Zeit Garantie gegen Durchrostung und zweitens fährt kaum jemand sein Auto bis zum bitteren Ende.
Ich selber habe einen 30 Jahre altes Escort Cabrio..wir sind die ersten Besitzer und das Fahrzeug hat bis heute, mit der üblichen Pflege und keinem zusätzlichen Korrosionsschutz, noch keinen Rost oder Gammel.
Im Endeffekt macht man diese Art der Rostvorsorge eh nur für Andere....

Cabrio...Jupp, bestes Beispiel ever... 😛
Gruß jaro

Ist die Garantie nicht nur gegen Durchrostung von innen, seitens Kia?

Durchrostung ist auch nicht das eigentliche Problem sondern der Kantengammel an Achsen u.Träger hauptsächlich.
Es kommt doch immer darauf an wo man wohnt u.wie man sein Auto sieht sowie wielang man es behalten will.
Ich hatte bis 2014 einen 2004er Mondeo,erst in der Oberpfälzer gelaufen u.dann im Erzgebirge bei mir,als ich 2014 die Hinterachse überholt hab war das ein Desaster,da war alles jämmerlichst verrottet ,das war ein harter Kampf,musste sogar einiges Sandstrahlen daran,wollte das so ne nochmal falls ein Auto so lang bei mir bleibt.
Mein 2014er Focus hat einen Topzustand,den werde ich deswegen einen neuen Block verpassen weil es keinen Grund gibt ihn so zu verkaufen wie er ist.

Das Fahrzeug soll 10 Jahre genutzt werden, wird zu 90% in der Stadt bewegt und nachts in einer Garage geparkt. Nun die Gretchenfrage: Sollte ich bei dem Nutzungsprofil noch mal nachbessern lassen bei der Versiegelung?

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