ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unterboden sanieren ... Wohnmobil FFB 602 D32

Unterboden sanieren ... Wohnmobil FFB 602 D32

Themenstarteram 22. April 2021 um 9:38

Hallo zusammen,

bräuchte Unterstützung.

Möchte bei meiner neuen Errungenschaft den Unterboden sanieren.

Habt ihr eine Idee wie man da genau vorgeht?

LG

Jessy69

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf ne Grube fahren und schauen was los ist.

Dann Unterboden saubere machen (ggf. Trockeneisstrahlen lassen und oder Rostumwandler), ggf. vergammelte Stellen ausbessern (lassen) und evtl noch Unterbodenschutz aufspüren lassen und wenn es kein Leiterrahmen ist evtl an die Hohlräume denken.

moin FFB ?

ich denke der hat ein wohnmobil aufbau mit holzboden , oder nicht ?

dann ist das ein wenig mehr arbeit .

gruss

Zitat:

@Jessy69 schrieb am 22. April 2021 um 11:38:49 Uhr:

Habt ihr eine Idee wie man da genau vorgeht?

wenn man nur wüsste worum es geht? wie immer: bilder her.

Themenstarteram 24. April 2021 um 5:40

Guten Morgen,

ja stimmt es ist ein Holzboden.

Da muss erst alles raus dann neues Holz rein und versiegeln.

Meine frage ist, gibt es dazu irgendwo ein Video oder genauere Info wie man da genau vorgeht.

Meine Werkstatt meint das es ca. 2000€ kosten würde um das machen zu lassen aber das müsste doch auch selbst zu machen sein...

Ich habe nur bedenken, das ich die Sachen die ich aus dem Wohnmobil ausbaue dann nicht wieder rein bekomme....

Zudem kommt, das ich keine Grube habe und alles von innen machen müsste.... geht das denn überhaupt?

Gibt es von dem "Kleinen" ein Handbuch oder eine Reparaturanleitung/ Werkstatthandbuch für den Benz Motor aus diesem Jahr/ Modell?

Ich finde da nichts. Es muss auch die Lüftung erneuert werden, ein Krümmer sei abgebrochen daher ist er so laut auch wieder Kosten von ca. 800-1000€ wie meine Werkstatt meint.

Klar das mit dem Motor ist jetzt eine Sache, das werde ich sicher nicht alleine in die Hand nehmen und ausprobieren.

Aber das mit dem Boden müsste doch gehen.

Nehmen wir mal an ich bekomme es hin unten alles frei zu legen, was bzw. welches Holz wird dafür genommen? Sind das mehrere Schichten oder wie kann ich mir das vorstellen?

Unter dem Fahrerhaus müsste ja auch der Boden neu gemacht werden...

Puh...ich habe keine Angst vor der Arbeit, möchte nur korrekt vorgehen und nichts vergessen.

Falls sich jemand die Zeit nehmen kann, oder das bei dem Modell schon mal gemacht hat, dann wäre ich froh über eine kurze Anleitung.

Unten ein paar Bilder.

Also er war mal nass, wurde aber zum größten Teil schon saniert (oberhalb) es ist noch ein kleiner Riss auf dem Dach dort wo der Sat-Ständer rauskommt, wäre aber keine Große Sache.

Die Vorbesitzer hatten ihn 20 Jahre, haben aber immer nur Schadensbegrenzung gemacht und den Kleinen am Laufen gehalten. Da kommen schon noch ein paar Dinge die man machen sollte. Alle Dichtungen/ Gummiteile erneuern dgl.

Er stand immer draußen bei Wind und Wetter, dafür sieht er trotz allem noch ganz gut aus, sagt meine Werkstatt.

Vielen lieben Dank an alle.

Img-20210408-180842-resized-20210408
Img-20210408-181204-resized-20210408
Inkedimg-5301-li
+5

Wenn du wirklich den kompletten Holzboden tauschen willst, miet dir schon mal ne Halle, das ist nicht an den Wochenende gemacht, da du das Auto sicherlich komplett zerlegen musst.

Waren 2K€ nur Material oder inkl. Arbeitslohn? Wenn letzteres würde ich es machen lassen.

Kannst sicher schon 2 Arbeitstage nur für die (De-) Montage des Innenraums einrechnen+ teilweise Ersatz einkalkulieren, da nach 20+ Jahren einiges nicht zerstörungsfrei auseinander gehen wird.. Bei der Aktion würde ich auch gleich alle alten Leitungen (Wasser, Strom, Gas) neu machen, dann hast du wieder 20 Jahre Ruhe.

Als Holz würde ich zu was witterungsbeständigen wie Siebdruck oder anderen BFU 100 Multiplex tendieren, da aber aufs Gesamtgewicht achten.

Holzpreise gehen aktuell durch die Decke 20-30€/m² bei Siebdruck bzw. wetterfesten Multiplex musst du je nach Stärke einplanen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 6:18

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich würde das schon gerne selbst machen, klar das dass hier sicherlich 3 Wochen oder so dauern wird...

Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe dann steht der dort sicherlich 4-8 Wochen wenn es reicht...dann ist das Jahr gelaufen.

Kann man das von innen machen, Stück für Stück?

Wie sieht den der Rahmen unten aus?

Er hat ja ein H Kennzeichen, jetzt noch eine Frage, was genau darf ich im inneren verändern oder generell verändern ohne das ich das H Kennzeichen verliere?

Was genau ist denn generell TÜV Relevant?

Er muss im November 2021 drüber... in wie weit ist da der Boden relevant? oder worauf wird da speziell geachtet?

Ich will den Wagen noch ein paar Jahre fahren, sagen wir mal die nächsten 4-5 Jahre, dann plane ich ein neueres Modell zu kaufen, da ich ja im eigentlichen einen Hymer auf DB haben wollte ursprünglich.

Aber der Kleine hier war gut gehandelt, habe anstatt die 6500€ die der Vorbesitzer haben wollte auf 33000€ gehandelt. Der wollte ihn schnell loswerden weil er den neuen schon angezahlt hatte.

Egal, wäre dankbar wenn ich hierzu noch ein paar Antworten bekäme.

Danke!!

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue habe ich ganz starke Zweifel dass es mit einem Neuaufbau des Unterbodens getan ist. Gerade die Ecken in den Schränken sehen richtig übel aus, vermutlich versteckt sich dahinter einiges an Torf und kaputtem Holz. Das muss alles freigelegt werden und dann erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden.

Stimme frannek da zu, das sieht echt finster aus.

Höchstwahrscheinlich wird dich bei jeder Verkleidung die du abnimmst aufs neue der Schlag treffen. An den Stellen läuft nicht erst seit gestern das Wasser rein und das auch nicht zu knapp. Auch in den Seitenwänden und vielleicht sogar im Dachgebälk wird einiges an Arbeit warten.

 

Sich hier auf den Boden zu konzentrieren wäre reine Symptombehandlung, die Ursache liegt ziemlich deutlich weiter oben.

 

So doof es klingt, scheint dieses Wohnmobil ein absoluter Totalschaden zu sein. Machbar ist vieles. Aber hast du Erfahrung damit? Dieses Wohnmobil Stabil und Schimmelfrei zu bekommen, ist eine wahre Mammutaufgabe.

Zitat:

@Jessy69 schrieb am 24. Apr. 2021 um 08:18:33 Uhr:

sicherlich 3 Wochen oder so dauern wird...

Ich würde das "oder so" mal auf ein Jahr schätzen, außer Du kannst täglich 12 Stunden dran. Wo du hin schaust, gibt es eine Baustelle. Ecken in den Schränken, um die Dachluke herum alles feucht. Frontscheibe muss raus, Gummi ist durch und würde scheinbar auch schon mit Dichtmasse versucht zu dichten. Ähnlich sehen die Ecken und Fenster von außen aus.

Ich würde sagen, da hat der Verkäufer viel Glück gehabt, das Du ihm Geld gegeben hast. Sorry, aber ich denke Du hast dir ein totes Pferd gekauft. Überlege dir gut, wann Du damit los willst und was Du rein stecken willst. Mit viel Geld und Zeit kann man sicher ein tolles Fahrzeug draus machen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 14:04

na dann werde ich wohl schaue3n das ich den Karren ohne viel Verlust losbekomme...

was glaubt ihr kann ich noch erwarten?

Komisch ist nur das er überhaupt nicht faul oder so riecht.

Die Vorbesitzer hatten ihn 20 Jahre und die sagen die Flecken waren bereits vorher aber sie hatten nie Probleme.

Sie sagten das sie die Flecken nicht gestört hätten.

Ich frage mich nur, das der Wagen bei wind und Wetter draußen stand und nichts im Innenraum glam oder feucht ist und wie gesagt, da war kein Lufterfrischer drin und als ich eingestiegen bis war auch nicht gelüftet worden oder so. Ein ganz normaler Geruch für ein Wagen der 40 Jahre alt ist... so wie wenn ich zu meiner Großmutter käme.

Der Wagen stammt aus dem Schwarzwald dort ist es wesentlich kälter, mehr Regen und vor allem Schnee.

Er war in der Werkstatt und bemängelt wurde nur der Boden und das mit dem Motor, ansonsten würde er gut aussehen und die Flecken wären schon älter...

was sagt Ihrß

Ja, als Vorbesitzer kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich glaube, die haben da ein bisschen geflunkert oder wissen es tatsächlich nicht besser. Aber ich bin mir sicher, dass du hinter diesen Wänden ein Feuchtbiotop finden wirst. Wenn du einmal anfängst, dann gibt es kein zurück mehr, und ich denke nicht, dass du mit diesem Projekt glücklich wirst. Wenn du dir nicht zutraust, die ganze Kiste im Zweifel komplett (!) neu aufzubauen, kann ich dir tatsächlich nur raten, das Ding im jetzigen Zustand schnellstens wieder los zu werden.

Feuchtigkeit kann man riechen und messen. Bei den Bildern würde ich messen, wenn es nicht riecht. ;)

Zitat:

@Jessy69 schrieb am 24. April 2021 um 16:04:08 Uhr:

 

Komisch ist nur das er überhaupt nicht faul oder so riecht.

messen mit einem feuchtigkeitsmesser, dann siehst was sache ist.

Auf YouTube kannst du unter "schrämper osterhenne" jede Menge Videos zu dem Tema finden. Schau die dir alle mal an und überleg anschlißend ob du das leisten kannst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unterboden sanieren ... Wohnmobil FFB 602 D32