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Unterboden-Rostschutz

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Moin,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Unterboden-Rostschutz vom Yaris XP9 nach einigen Jahren? Meiner hat leichte Rostansätze an den Schnittkanten der Bleche, Schrauben usw und keinen großflächigen Rostschutz, nur an ausgesuchten Stellen.

Ist das kritisch für die Zukunft? Habt ihr Rostschutz selbst aufgetragen bzw auftragen lassen?

studex

Beste Antwort im Thema

Eigentlich schon ein altbekanntes Thema was hier schon mehrfach durch debattiert wurde.

Toyota hat ab Einführung des Aygo sowie auch des Yaris XP9 den klassischen Unterbodenschutz werkseitig weggespart. Das haben im übrigen auch alle anderen Hersteller gemacht.

Deshalb empfiehlt es sich so früh wie möglich eine nachträgliche Unterbodenkonservierung vorzunehmen.

Die Problematik "Rostbefall" zeigt sich in den frühen Jahren als eher unbedenklich, wird aber im steigenden Alter zu einer ernst zunehmenden Angelegenheit. Gerade dann, wenn die Grundkonservierung (mehr wird nicht mehr aufgetragen) durch mehrfachen Winterbetrieb abgetragen bzw. verschlissen ist, kommt der Rost schlagartig und verbreitet durch - dann ist es zu spät :(.

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Eigentlich schon ein altbekanntes Thema was hier schon mehrfach durch debattiert wurde.

Toyota hat ab Einführung des Aygo sowie auch des Yaris XP9 den klassischen Unterbodenschutz werkseitig weggespart. Das haben im übrigen auch alle anderen Hersteller gemacht.

Deshalb empfiehlt es sich so früh wie möglich eine nachträgliche Unterbodenkonservierung vorzunehmen.

Die Problematik "Rostbefall" zeigt sich in den frühen Jahren als eher unbedenklich, wird aber im steigenden Alter zu einer ernst zunehmenden Angelegenheit. Gerade dann, wenn die Grundkonservierung (mehr wird nicht mehr aufgetragen) durch mehrfachen Winterbetrieb abgetragen bzw. verschlissen ist, kommt der Rost schlagartig und verbreitet durch - dann ist es zu spät :(.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Eigentlich schon ein altbekanntes Thema was hier schon mehrfach durch debattiert wurde.

hmm, ich hatte im Forum gesucht, aber nur ein einziges Thema (von 2007) gefunden.

 

Zitat:

Deshalb empfiehlt es sich so früh wie möglich eine nachträgliche Unterbodenkonservierung vorzunehmen

.

OK. Kann man das selbst machen (als Spray oder aus'm Eimer) wenn man geschickt ist oder lässt man das lieber machen? Am besten auch gleich mit Hohlraumkonservierung?

 

VG!

studex

Falls du den Unterboden nachträglich konservieren willst, lass dir das entweder von nem Profi erklären oder gleich von Ihm durchfüren lassen. Man kann da viel falsch machen, wenn der Wagen nicht nagelneu ist.

Zitat:

Original geschrieben von studex

 

OK. Kann man das selbst machen (als Spray oder aus'm Eimer) wenn man geschickt ist oder lässt man das lieber machen? Am besten auch gleich mit Hohlraumkonservierung?

VG!

studex

Man kann es schon selber machen aber dann muss man auch fachmännisch vorgehen. Der bisher aufgetretene Rost muss gründlichst entfernt werden und anschließend sollte der Unterboden gereinigt werden. Dann kann der Unterbodenschutz (auf Bitumbasis) aufgetragen werden und sollte dauerhaft halten.

Wenn man den Rost nicht 100% entfernt bekommt und trotzdem eine Versieglung vornehmen will, sollte man ein Unterbodenwachs verwenden - das ist atmungsaktiv, hält aber nicht lange.

Wird der Rost ummantelt, kann er schlimmeres an den betreffenden Stellen anrichten.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Wenn man den Rost nicht 100% entfernt bekommt und trotzdem eine Versieglung vornehmen will, sollte man ein Unterbodenwachs verwenden - das ist atmungsaktiv, hält aber nicht lange.

Aus meiner Sicht ist an einem Yaris Wachs trotzdem die bessere Alternative, auch wenn man die Schicht alle 2-3 Jare auffrischen muss. An Teilen des Unterbodens, die nicht werksseitig mit Unterbodenschutz versiegelt sind, ist so ein aufgeschäumter Lack aufgetragen. Diese Rauhe Struktur ist mit Waschen nicht sauber zu bekommen. Da müsste man bei einem gebrauchten Auto schon mit ner Zahnbürste alle Sicken und Poren sauber schrubben. Tut man das nicht, schuppt sich der nachträglich aufgetragene Unterbodenschutz wieder ab und bildet Wassertaschen, die Rost erst recht begünstigen.

Ich halte es für ein ziemliches Märchen das der werksseitig aufgebrachte Rostschutz "nicht mehr" ausreichend sein soll... ich hatte einen fast 12 Jahre alten Yaris P1, bei dem zwar zwei Auspuffanlagen durchgerostet sind (Kurzstrecke + Außenstellplatz) aber trotzdem keine Probleme mit Rost aufkamen, dann einen XP9 den ich im Alter von 6 Jahren ebenfalls nahezu rostfrei weiter verkauft habe.

Meine Großeltern fahren einen fast 20 Jahre alten Rav4 der selten gewaschen wird und oft durch (leichtes) Gelände muss, und auch der ist fast völlig rostfrei, wie die restlichen (gepflegteren) Toyotas in der Verwandtschaft auch.

Beim Kauf des Yaris XP13 fragte ich einen der Meister bei meinem Händler ob er mir einen zusätzlichen Rostschutz empfehlen würde und wo die Kosten lägen, er winkte aber ab da es einfach nicht nötig sei. Dieser Aussage vertraue ich, da er mir ja auch das Gegenteil hätte sagen können um ein paar Euros zu verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Ich halte es für ein ziemliches Märchen das der werksseitig aufgebrachte Rostschutz "nicht mehr" ausreichend sein soll... ich hatte einen fast 12 Jahre alten Yaris P1, bei dem zwar zwei Auspuffanlagen durchgerostet sind (Kurzstrecke + Außenstellplatz) aber trotzdem keine Probleme mit Rost aufkamen, dann einen XP9 den ich im Alter von 6 Jahren ebenfalls nahezu rostfrei weiter verkauft habe.

Meine Großeltern fahren einen fast 20 Jahre alten Rav4 der selten gewaschen wird und oft durch (leichtes) Gelände muss, und auch der ist fast völlig rostfrei, wie die restlichen (gepflegteren) Toyotas in der Verwandtschaft auch.

Beim Kauf des Yaris XP13 fragte ich einen der Meister bei meinem Händler ob er mir einen zusätzlichen Rostschutz empfehlen würde und wo die Kosten lägen, er winkte aber ab da es einfach nicht nötig sei. Dieser Aussage vertraue ich, da er mir ja auch das Gegenteil hätte sagen können um ein paar Euros zu verdienen.

stimmt. Und der beste Märchenerzähler ist der Toyota-Händler :)

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Ich halte es für ein ziemliches Märchen das der werksseitig aufgebrachte Rostschutz "nicht mehr" ausreichend sein soll... ich hatte einen fast 12 Jahre alten Yaris P1, bei dem zwar zwei Auspuffanlagen durchgerostet sind (Kurzstrecke + Außenstellplatz) aber trotzdem keine Probleme mit Rost aufkamen, dann einen XP9 den ich im Alter von 6 Jahren ebenfalls nahezu rostfrei weiter verkauft habe.

Meine Großeltern fahren einen fast 20 Jahre alten Rav4 der selten gewaschen wird und oft durch (leichtes) Gelände muss, und auch der ist fast völlig rostfrei, wie die restlichen (gepflegteren) Toyotas in der Verwandtschaft auch.

Beim Kauf des Yaris XP13 fragte ich einen der Meister bei meinem Händler ob er mir einen zusätzlichen Rostschutz empfehlen würde und wo die Kosten lägen, er winkte aber ab da es einfach nicht nötig sei. Dieser Aussage vertraue ich, da er mir ja auch das Gegenteil hätte sagen können um ein paar Euros zu verdienen.

stimmt. Und der beste Märchenerzähler ist der freundliche Toyota-Händler :)

Wenn mir der Meister (der bisher immer SEHR kompetent war) von einer Aktion abrät, obwohl er damit locker 100-150€ verdienen würde, dann glaube ich ihm das. Der hat sicher schon mehr Toyotas von unten gesehen als du oder ich.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wenn mir der Meister (der bisher immer SEHR kompetent war) von einer Aktion abrät, obwohl er damit locker 100-150€ verdienen würde, dann glaube ich ihm das. Der hat sicher schon mehr Toyotas von unten gesehen als du oder ich.

Der verdient doch viel mehr als die paar Kröten, wenn er dir frühzeitiger als erwartet einen

neuen Toyota verkaufen kann, weil deiner dir weggerostet ist. :)

Jede Medaille hat nun mal 2 Seiten.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wenn mir der Meister (der bisher immer SEHR kompetent war) von einer Aktion abrät, obwohl er damit locker 100-150€ verdienen würde, dann glaube ich ihm das. Der hat sicher schon mehr Toyotas von unten gesehen als du oder ich.

Der verdient doch viel mehr als die paar Kröten, wenn er dir frühzeitiger als erwartet einen

neuen Toyota verkaufen kann, weil deiner dir weggerostet ist. :)

Jede Medaille hat nun mal 2 Seiten.

ciao Metallik

Ja kommt bestimmt extrem oft vor :D insbesondere da ich gerade erst einen Neuwagen gekauft hatte...

(obwohl der alte völlig rostfrei war/ist)

Kann ich auch nur bestätigen,das mein 2003-er Yaris, außer verrosteten Auspuffanlage,sieht von unten aus wie neu!

http://www.motor-talk.de/.../unterboden-i206223507.html

Bilder sind von nem Yaris P1 BJ 1999 , Aufnahmedatum des Fotos: 2001. Mehr als 2 Jahre sollte doch auch das billigste Unterbodenwachs durchhalten. Nur mal so als Denkanstoß für alle, die eine nachträgliche Konservierung beim Yaris für ein Märchen halten.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

http://www.motor-talk.de/.../unterboden-i206223507.html

Bilder sind von nem Yaris P1 BJ 1999 , Aufnahmedatum des Fotos: 2001. Mehr als 2 Jahre sollte doch auch das billigste Unterbodenwachs durchhalten. Nur mal so als Denkanstoß für alle, die eine nachträgliche Konservierung beim Yaris für ein Märchen halten.

sehe ich genauso.

Außerdem war beim P1 1.0, 1.3 & 1.4 bis Bj. 2001 noch der Tank aus Stahl - somit musste er auch alle X-Jahre nachkonserviert werden.

Und ab Modell XP9 wurde die Konservierung nochmals behutsamer aufgetragen.

Ein ehrlicher Toyota-Händler wird diese Misere auch bestätigen - so der meinige ;)

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