ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterboden, nur Lack oder Bitumen?

Unterboden, nur Lack oder Bitumen?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:45

Hallo zusammen,

hätte mal ne kleine Frage: Was ist sinnvoller für nen komplett gerichteten Käfer-Unterboden, nur Lackieren oder das Bitumen-zeuchs streichen? Hörte mal unter dem Bitumen sammelt sich Flüssigkeit und führt zu Roststellen. Würde den Käfer eh nur im Sommer fahren und Regen bzw. Salz so gut wies geht vermeiden.

Beste Antwort im Thema

@ami 56

Zitat:

...meine Bodengruppe wurde gestrahlt, lackiert und danach mehrere Schichten Jil Sander aufgetragen, auch in den Kotflügeln ...

Also wenn ich drann denke, was so ein kleines Fläschchen Parfum von denen schon kostet, wie teuer ist dann die Menge für den Unterboden?

Ich stell mir grade die Verkäuferin bei Douglas vor... "Guten Tag, wo finde ich den hier die 5l-Kanister Jil Sander für eine Unterbodenbehandlung"?

Aber Scherz beiseite, ich denke mal, du meinst Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Das ist natürlich eine prima Sache und erhält eigentlich immer gute Bewertungen.

Gruß

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sandstrahlen-Verzinken-Grundieren-Nähte mit Karosseriedichtmasse - Lack- Unterbodenschutz ,streichen oder besser spritzen.

 

Ohne wird es noch lauter in dem Wagen

 

Vari-Mann

 

Kein Bitumen, das Zeug ist so ziemlich das Schlimmste, was man seinem Liebling antun kann.

Sauber lackieren, dichten, Decklack.

Auf Unterbodenschutz kann man beim Käfer im Sommerbetrieb verzichten. Man hat dann zwar mehr Steinschlag, aber man sieht jeden Schaden sofort und kann noch im Frühstadium gut ausbessern. Mein Plattform ist gestrahlt, Epoxy grundiert und Dickschicht schwarz auf Urethanbasis. Hält seit 2001 völlig rostfrei... wird aber jährlich inspiziert und immer wieder ausgebessert.

Ansonsten kann man flexiblen Unterbodenschutz auf Urethanbasis an den direkten Bewurfstellen spritzen. Vollflächig UBS zu spritzen ist völlig unnötig. Das richtige Material dafür hat dein Lackierer vorort.

Auf Unterbodenschutz würde ich auch verzichten.

Vor 20 Jahren habe ich Inertol verwendet, das Zeug war gut, hält immer noch, ist aber inzwischen arg bedenklich ....

Also am besten sauber entrosten, Rostschutz (Bleimennige ist inzwischen leider verboten) und dann schwarzen Lack drauf.

Eine gute Möglichkeit ist Perma-Film. Es härtet nicht wie Bitumen aus sondern bleibt elastisch und verschließt kleinere Steinschläge von "selbst". Gibt es u.a. in schwarz und silber. Hat der Lack darunter eine andere Farbe sieht man, inwieweit der Steinschlag durchgedrungen ist. Lohnt aber wirklich nur, wenn das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird. Vorher würde ich mich Branths 3 in 1 und Branths Lasur arbeiten; 3 bzw. 1 Schicht und dann 2 Schichten mit Perma-Film. Vorher alle Falzen mit Owatrol Cip bearbeiten. Hält im Salzspühnebeltest weit über 400 Stunden; heißt so viel wie rostet nicht mehr.

Gruß

Das Betumenzeugs ist der letzte Scheiß !

1. kann es darunter schon mächtig am knuspern sein, ohne daß man was merkt,

und 2. ist es ne' wirklich ätzende Arbeit, das Zeug mal wieder runter zu bekommen !

Also ich halte mehr davon, den lackierten Unterboden mit einer Schicht Wachs zu versiegeln. Jedes Jahr einmal ne' neue Lage

und alles bleibt "in Butter" !

Markus

am 20. Oktober 2008 um 18:02

Hallo zusammen

meine Bodengruppe wurde gestrahlt, lackiert und danach mehrere Schichten Jil Sander aufgetragen, auch in den Kotflügeln und alle Hohlräume. Das Cabrio steht von April bis Oktober unter einer Halbgarage im Freien und hat keinen Rost. Steinschlag wird durch das Fett gemildert. Ich musste noch keine Stellen am Unterboden ausbessern. Das Fett ist zwar etwas teurer aber ich bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil, egal was man macht, das Fett ist überall, klebrig und glitschig zugleich.

Grüsse ami 56

Bei meinem sind beide Bodenhälften neu,Rahmenkopf getauscht,das ganze ist mit Rostumwandler vorsoglich vorbehandelt,ordentlich grundiert und dann Teroson Unterbodenwachs schwarz!

Gibt keine Risse,keine Taschenbildung,bei Hitze "verrinnt"sich das Wachs,die Kapillarwirkung des Wachses geht in jeden Blechfalz,

Reserveradmulde,stirnwand,Kofferraumboden sind ebenfalls rausgewachst,die grundierten Trittbretter sind auch wachsbehandelt.

Hohlräume sind mit Hohlraumschutz rausgespült.

 

VW Käfer 1200,Bj.1975,deutsche Produktion,130.000km,schwarz,von Trittbretter bis Zierleisten seitlich weinrot,

komplett restauriert

am 20. Oktober 2008 um 18:32

Da fällt mir noch ein, dass die Oldtimer Markt oder Praxis z. Zt. eine Testreihe mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt macht und die ersten Ergebnisse kommenden Monat anstehen. Alles was man als Vorsorge machen kann ist in dem Test vertreten. Die Verarbeitung der Mittel wird auch behandelt.

Grüsse ami 56

@ami 56

Zitat:

...meine Bodengruppe wurde gestrahlt, lackiert und danach mehrere Schichten Jil Sander aufgetragen, auch in den Kotflügeln ...

Also wenn ich drann denke, was so ein kleines Fläschchen Parfum von denen schon kostet, wie teuer ist dann die Menge für den Unterboden?

Ich stell mir grade die Verkäuferin bei Douglas vor... "Guten Tag, wo finde ich den hier die 5l-Kanister Jil Sander für eine Unterbodenbehandlung"?

Aber Scherz beiseite, ich denke mal, du meinst Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Das ist natürlich eine prima Sache und erhält eigentlich immer gute Bewertungen.

Gruß

Thomas

am 20. Oktober 2008 um 20:41

Danke Danke für den Hinweis, ich gehe morgen mal schnüffeln:D. Mike ist schon richtig.

Grüsse ami 56

kann man auch brantho korrux als unterbodenschutz verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Danke Danke für den Hinweis, ich gehe morgen mal schnüffeln:D. Mike ist schon richtig.

Grüsse ami 56

Das Mike S. Zeug ist zwar gut, aber wenn du unterm Auto was machst bist du jedes mal eingesaut wie die Sau. Dann bleibt auch noch der Ganze Dreck und Staub hängen. Eine Unterbodenreinigung ( Kotflügel rausspritzen ) geht dann auch nicht mehr richtig. Bei mir is der ganze Unterboden jetzt versaut, und ich muss mir überlegen, wie ich das Zeug wieder weg bekomme.... :-(

Das Gute da drann ist, das es weich bleibt und bei kleinen Schäden sich von selber verschliesst. Weiter wandert es auch seht gut, es kommt bei warmen Wetter aus allen löchern und Falzen raus.

Aber auf jeden Fall Finger weg von Bitumen....

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von vario814

kann man auch brantho korrux als unterbodenschutz verwenden?

Ja, aber.

In mehreren Schichten auftragen, abwechselnde Farben, damit man sieht, wo man schon war.

Es ist allerdings nicht unendlich beständig gegen Steinschlag, das heisst, die Querrippen des Bodens, Wagenheberaufnahme und andere exponierte Stellen werden kleinere Abplatzungen davontragen. Dann muss man nachlackieren, oder noch ein Wachs drübermachen als Schutzschicht. Wenn die letzte Schicht Brantho hell ist, sieht man schön alles, auch wenn der Rost doch wieder mal durchkommt.

Ich hab's auch in den Kotflügeln, auf dem originalen "was-auch-immer", was man bei VW da reingematscht hat, selbst da tut es seinen Job.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen