ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterboden Golf 7 nur wenig konserviert

Unterboden Golf 7 nur wenig konserviert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2013 um 19:09

Hallo Golfer,

Hab bei meinem Golf 7 die Kunststoffabdeckung am Unterboden demontiert. Die Bleche sind nur grundiert.

Kaum Steinschlagschutz und kaum Wachs an den doppelten Blechen.

In den Radhäusern das gleiche Spiel. Sehr sparsam Wachs an besonders kritischen Stellen. Sonst nur Grundierung.

Die 4 Schaumstoffklötze sind bei mir ziemlich naß. Ob das gut ist? Für Fäulnis sicher, aber weglassen ist auch blöd, dann ist Richtung Tür der Kotflügel offen.

Jetzt steht er erstmal aufgebockt über der Grube und morgen hau ich erstmal 5 Liter Wachs in die Radhäuser und auf den Unterboden.

Weil lang ist nimmer Zeit, bis der Winter und damit das Salz kommt.

Beste Antwort im Thema

Also:

Ich finde ja die werksseitige Lackierung unzureichend. Daher schleife ich den Golf nach Erhalt zuerst komplett ab und lackiere ihn dann neu! Bei der Gelegenheit zerlege ich ihn auch gleich in alle Einzelteile und überprüfe, ob die Qualitätssicherung nichts übersehen hat!

Leute bleibt mal auf dem Boden. Ihr kauft ein fertiges Produkt. Ihr konnt das tatsächlich einfach so verwenden und müsst es weder fertigbauen noch modifizieren!

530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
530 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. April 2016 um 09:23:49 Uhr:

Außerdem ist heute die Karosserie ganz anders vor Korrosion behandelt und geschützt wie früher.

Da stimme ich Dir zu. So wurde bei Audi ab 1986 ganze Karosserien in Zinkbäder getaucht, und zwar nach dem Schweißen. Das führte zu (damals sensationellen) 10 Jahren Garantie gegen Rost, und auch heute noch gibt es keine durchgerosteten Audi 80 ab 1986, ausgenommen Unfallfahrzeuge. Mein Nachbar fährt einen 91 er, welcher seit mindestens 10 Jahren angeschrammelt ist - kein Rost erkennbar, und die Möhre steht dauernd draußen.

Heutzutage werden die Bleche lediglich verzinkt, nach dem Schweißen fehlt an den Schweißstellen der Zink, dort wird Nahtabdichtung draugeklatscht, im Alter wird diese üblicherweise porös, Wasser und Schmodder kriechen hinein, und fertig ist der Rost.

Ich glaube es ist egal ob und in welcher Garage das Auto steht. Das einzige was es rosten läßt ist Salz. Mein MX5 ist 9 Jahre alt und sieht unten aus wie neu. Das Auto hat viel Wasser gesehen weil ich den ganzen Sommer fahre, aber nie Salz.

Zitat:

Heutzutage werden die Bleche lediglich verzinkt, nach dem Schweißen fehlt an den Schweißstellen der Zink,...

Nicht nur das . Die Zinkschicht war früher bestimmt " dicker" wie sie heute ist. Zumal die Autos auch noch obendrein besser versiegelt waren.

Ich nehme an man hat inzwischen genug Erfahrung mit der Verzinkung was deren Haltbarkeit anbetrifft denn der Zinkbelag baut sich über die Jahre ab.

Man kann also die Dicke der Schicht - auch bedingt durch bessere Verfahren - genauer auf eine bestimmte gewünschte Lebensdauer anpassen. Denn zu lange sollen die Autos ja auch nicht halten.

am 1. Mai 2016 um 10:26

Zitat:

@Sunlion schrieb am 30. April 2016 um 16:14:14 Uhr:

 

Naja, ich weiß nicht. Seit Anfang April hab ich 'ne Garage, und ja, das Wasser trocknet langsamer weg als draußen. Dafür steht der Golf aber nicht mehr stunden- oder tagelang im Regen und ist klitschnaß. Die Frage ist nämlich, was läßt ihn stärker rosten: Ein paar Tropfen, die der Wind nicht sofort wegpustet oder stundenlanger Regen. In zehn Jahren sag ich Bescheid! ;)

Es ist die ständige Feuchtigkeit. Die Garage wird auch feucht im Frühjahr, ganz schlimm wenn erste warme Luft auf das kalte Gestein trifft, dann tropft es von der Decke, die Feuchtigkeit bekommt man nach 6 Wochen langsam raus, wenn man am am Tage offen läßt.

Eine (unbeheizte) Garage ist genau dann sehr gut wenn draußen unter -10 Grad werden , nachts, und man das Auto trocken reinstellt, dann heizt der Motor etwas auf und bis zum Morgen bleibt alles temperiert.

Ansonsten sehe ich mehr Nach als Vorteile .

Der Regen ist nicht das Problem, das Problem ist anhaltend hohe Luftfeuchtigkeit.

Zitat:

@silveer84 schrieb am 1. Mai 2016 um 12:26:24 Uhr:

[.....]

Es ist die ständige Feuchtigkeit. Die Garage wird auch feucht im Frühjahr, ganz schlimm wenn erste warme Luft auf das kalte Gestein trifft, dann tropft es von der Decke, die Feuchtigkeit bekommt man nach 6 Wochen langsam raus, wenn man am am Tage offen läßt.

[.....]

Sorry, aber dann hast du eine sehr schlechte Garage! Ist das ein Eigenbau? :confused:

Fertiggaragen haben an der Stirnseite mehrere Belüftungsöffnungen, dazu das nicht 100% dichte Garagentor und das was du beschreibst kann gar nicht passieren.

Die jetzige ist bereits meine 3. Garage und in allen Garagen trocknete mein Wagen über Nacht fast komplett ab.

2016-05-01-13-24-24
am 1. Mai 2016 um 11:47

Zitat:

@Jubi TDI/GTI [url=http://www.motor-talk.de/.../unterboden-golf-7-nur-wenig-konserviert-t

Die jetzige ist bereits meine 3. Garage und in allen Garagen trocknete mein Wagen über Nacht fast komplett ab.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts nichts zu tun. Da der Motor Wärme abstrahlt, trocknet das Fahrzeug ab. Wenn du das Fahrzeug jedenTag benutzt ist auch ok. Aber lass mal jetzt im Frühjahr 1 Woche lang drin stehen. Die Blüftungsöffnungen bringen nicht viel.

Ok ..ich brauche jetzt auch nicht mehr hier herumzudiskutueren. Viel Glück und gute Fahrt.

Zitat:

@silveer84 schrieb am 1. Mai 2016 um 13:47:33 Uhr:

[.....] Da der Motor Wärme abstrahlt, trocknet das Fahrzeug ab. [.....]

Glaubst du das wirklich selber....? :rolleyes:

am 1. Mai 2016 um 12:03

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 1. Mai 2016 um 14:00:16 Uhr:

Zitat:

@silveer84 schrieb am 1. Mai 2016 um 13:47:33 Uhr:

[.....] Da der Motor Wärme abstrahlt, trocknet das Fahrzeug ab. [.....]

Glaubst du das wirklich selber....? :rolleyes:

Ja..und ich habe keine Lust auf eine sinn- und nutzlose Diskussion mit dir.

Stell deine Karre da rein wie du willst und gut. Bye

Zitat:

@silveer84 schrieb am 1. Mai 2016 um 14:03:01 Uhr:

[.....]

Stell deine Karre da rein wie du willst und gut. Bye

Das mache ich seit Jahrzehnten und kann dein Blödsinn nicht bestätigen! Wenn du eine Garage hast, wo es von der Decke tropft, solltest du dir Gedanken über eine ordentlich Belüftung machen! Das ist eigentlich ganz einfache Physik!

Das du darüber nicht diskutieren willst liegt wohl eher daran, dass dir die Argumente fehlen! :rolleyes:

ist aber eher chemie...gasförmig in fest...

Meine Metall Garage schwitzt auch,selbst wenn ich Fenster und Türen auflasse ,denke wird wohl nicht so schlimm fürs Auto sein.

War jetzt bei der Dekra und der Prüfer war begeistert ,ich fragte ihn und er meinte auch das man wenn man den Golf länger fahren will die nur grundierten teile Zusätzlich schützen sollte.

am 2. Mai 2016 um 12:37

Ich hatte mal geflucht weil die bei den neuen Modellen die Bitumenschicht am Unterboden weglassen.

Hab jetzt auch so einen und meine Meinung geändert. Finde es besser:

1.Da sind so Plasteabdeckungen angeschraubt als Steinschlagschutz.Nicht schlecht.

2. Einmal im Jahr nehme ich ihn auf die Hebebühne und mache Abdeckungen ab.Vorteil gegenüber Bitumen: Man sieht sofort wen irgendwo etwas anfängt zu sifffen.

3. Der Unterboden wird nun mit Klarlack besprüht,zur Vorbeugung (Falls mal Rost auftauchen sollte wird der natürlich vorher entfernt und eine Grundierung aufgesprüht.)

4.Dauer der Aktion 1 Stunde

Ich würde keinefalls da unten irgendwelche Masse aufschmieren, aus meiner Sicht ist das kontraproduktiv.

Als das Fahrzeug einen Monat alt war hab ich alle Bremsen demontiert, Anlageflächen und Schraubverbindungen etwas Kupferpaste drauf, Schraubenköpfe Klarlack drauf. Alle anderen sichtbaren Schrauben auch. Wichtig : ABS/ ESP Sensoren rausmachen und mit Lithiumfett Anlage-Fläche Plaste/Metall schmieren...ansonsten sitzt der nach 1 Jahr so fest das eine Demontage nur durch Komplettzerstörung möglich ist.

Dauer dieser Aktion: Zweimal 4 Stunden

Zeit die man später wieder einsparen wird, weil jede Arbeit leicht sein wird.

Ach ..nicht vergessen: Radhausshalen entfernen. Ebenfalls alles was darunter ist..klarlack drauf..die Kleinen Schrauben Kupferpaste ans Gewinde...die siffen nämlich sehr schnell weg Dauer dieser Aktion: Nochmal 2 Stunden (Wird mit den Bremsen mitgemacht)

Demnächst demontiere ich noch die Gelenkwellen (nur außen) Wichtig hierbei : etwas Motoröl aufbringen, Auf Gewinde und Kerbverzahnung, hält dann alles ewig.

 

Vorne habe ich Spritzschutzlappen angebracht, ob das was bringt kann ich nocht nicht sagen wird sich zeigen.Mein 4er war dort vorn durchgerostet...das bekannte Problem des Feuchtbiotops.

Will man heutige Fahrzeuge länger als 5 Jahre fahren , sollte man das schon beachten. Ansonsten ist das Theater vorprogrammiert.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Mai 2016 um 17:23:08 Uhr:

ist aber eher chemie...gasförmig in fest...

klick.... ;)

Zitat:

@silveer84 schrieb am 2. Mai 2016 um 14:37:07 Uhr:

Ich hatte mal geflucht weil die bei den neuen Modellen die Bitumenschicht am Unterboden weglassen.

Hab jetzt auch so einen und meine Meinung geändert. Finde es besser:

1.Da sind so Plasteabdeckungen angeschraubt als Steinschlagschutz.Nicht schlecht.

2. Einmal im Jahr nehme ich ihn auf die Hebebühne und mache Abdeckungen ab.Vorteil gegenüber Bitumen: Man sieht sofort wen irgendwo etwas anfängt zu sifffen.

3. Der Unterboden wird nun mit Klarlack besprüht,zur Vorbeugung (Falls mal Rost auftauchen sollte wird der natürlich vorher entfernt und eine Grundierung aufgesprüht.)

4.Dauer der Aktion 1 Stunde

Ich würde keinefalls da unten irgendwelche Masse aufschmieren, aus meiner Sicht ist das kontraproduktiv.

Als das Fahrzeug einen Monat alt war hab ich alle Bremsen demontiert, Anlageflächen und Schraubverbindungen etwas Kupferpaste drauf, Schraubenköpfe Klarlack drauf. Alle anderen sichtbaren Schrauben auch. Wichtig : ABS/ ESP Sensoren rausmachen und mit Lithiumfett Anlage-Fläche Plaste/Metall schmieren...ansonsten sitzt der nach 1 Jahr so fest das eine Demontage nur durch Komplettzerstörung möglich ist.

Dauer dieser Aktion: Zweimal 4 Stunden

Zeit die man später wieder einsparen wird, weil jede Arbeit leicht sein wird.

Ach ..nicht vergessen: Radhausshalen entfernen. Ebenfalls alles was darunter ist..klarlack drauf..die Kleinen Schrauben Kupferpaste ans Gewinde...die siffen nämlich sehr schnell weg Dauer dieser Aktion: Nochmal 2 Stunden (Wird mit den Bremsen mitgemacht)

Demnächst demontiere ich noch die Gelenkwellen (nur außen) Wichtig hierbei : etwas Motoröl aufbringen, Auf Gewinde und Kerbverzahnung, hält dann alles ewig.

 

Vorne habe ich Spritzschutzlappen angebracht, ob das was bringt kann ich nocht nicht sagen wird sich zeigen.Mein 4er war dort vorn durchgerostet...das bekannte Problem des Feuchtbiotops.

Will man heutige Fahrzeuge länger als 5 Jahre fahren , sollte man das schon beachten. Ansonsten ist das Theater vorprogrammiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterboden Golf 7 nur wenig konserviert