Unsitte: Schwarze Helme!

Unabhängig vom Modell: ich begreife nicht, wieso sich Leute SCHWARZE Helme kaufen!

Wollt ihr, die ihr diese Farbe tragt, wirklich möglichst nicht gesehen werden???

Eine häufige Ursache für Motorradunfälle ist die Tatsache, dass der Motorradfahrer übersehen wurde!

Beste Antwort im Thema

TE/wenig_Ahnung/und andere Apostel

Lasst doch die Leute tragen was sie wollen, habt Ihr denn echt keine anderen Probleme? Langsam kot..t mich diese ständige Schulmeisterei an
twindance, der sogar ZWEI schwarze Helme hat, eine Schwabenleder für 1800 Ocken fährt, ach so obszöne Sportstiefel trägt und dem das ständige "schwarz - ist -böse -und -ihr- werdet- nicht- gesehen- und -überhaupt- weiss- nur- ich- was -gut -und- richtig -ist"
gehörig auf die Nüsse geht.
sammelt Briefmarken, bemalt Gartenzwerge und denkt über Euer eigenes Elend nach

Und tschüss`n

329 weitere Antworten
329 Antworten

Mach zur Zeit meinen A direkt Schein und hab mir auch nen schwarzen Schuberth R1 sowie nen schwarzen Lederzweiteiler von FLM gekauft. Wieso? Weils kaum noch Auswahl in den Farben gibt, das meiste nur noch in schwarz verfügbar ist und ich mein Zeugs als Restposten mit gutem Rabatt bekommen hab.

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Die Reaktion zeigt zumindest mir: 
- ich habe einen schwachen Punkt getroffen 
- einige "Motorradfahrer" scheinen, zumindest nachdem was hier abgeht, recht große Dumpfbacken zu sein.
Völlig aggressiv, nicht fähig zur sachlichen Auseinandersetzung (das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, lies einfach mal nach was manche so von sich geben) 
Suhlt euch weiter in eurem "Selbstwertgefühl" - aber ihr wisst schon selbst, dass ihr ein Problem (oder mehrere) habt, und nicht ich!

Wieso völlig aggressiv?...hier suhlt sich keiner in seinem Selbstwertgefühl und es gibt hier auch keine wie von Dir zitierten Dumpfbacken. Richtig ist allerdings, dass man sich nicht über sein Fahrzeug definieren sollte.

Wenn Du keine Kritik vertragen kannst, solltest Du Dir auch besser Deine Kritik am Verhalten bezüglich des Tragens schwarzer Helme verkneifen. Das hat nämlich wirklich etwas schulmeisterliches an sich...und darauf kann man in einem Forum verzichten. Unnötige Vorschriften gibt es doch schon mehr als genug.

Eine wirklich sachliche Begründung, die für das Tragen farbiger Helme bzw. gegen das Tragen schwarzer Helme spräche, hättest Du anhand von eindeutigen Fakten belegen sollen. Dann hätte jeder hier im Forum auch die Möglichkeit gehabt, zu den Fakten Stellung zu nehmen. Das ist aber bis jetzt nicht passiert.

Du hast also Deine Meinung gesagt...wir haben unsere Meinung gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Eine wirklich sachliche Begründung, die für das Tragen farbiger Helme bzw. gegen das Tragen schwarzer Helme spräche, hättest Du anhand von eindeutigen Fakten belegen sollen. Dann hätte jeder hier im Forum auch die Möglichkeit gehabt, zu den Fakten Stellung zu nehmen. Das ist aber bis jetzt nicht passiert.

100% agree.

Leider wurde die Frage vom TE auch vollkommen undiffernziert gestellt, so daß der Verdacht aufkommen könnte, das das Thema nur zur Provokation eröffnet wurde.

Aber vielleicht kann der TE ja hier noch für Aufklärung sorgen.

Zitat:

- einige "Motorradfahrer" scheinen, zumindest nachdem was hier abgeht, recht große Dumpfbacken zu sein.
Völlig aggressiv, nicht fähig zur sachlichen Auseinandersetzung (das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, lies einfach mal nach was manche so von sich geben)

An deiner Stelle würde ich die Worte "sachlich" und "Auseinandersetzung" nicht zusammen verwenden. Es haben dich jetzt schon mehrer Leute darauf aufmerksam gemacht, das dein erster Post völliger Schwachsinn ist. Keine Fakten, keine sachliche Begründung und ja, da kommt doch glatt die Vermutung du willst einfach nur provozieren. Oder du hast Langeweile. Keine Ahnung. Aber auf deinen Post sachliche Antworten zu erwarten, ganz ehrlich, wie blöd bist du eigentlich? Genauso unsachlich und konfus wie dein Post sind dann auch meine Antworten, in denen ich mich über dein Fahrzeug lustig mache. 😉

Ich werfe jetzt mal die Vermutung in den Raum, das du Angelika persönlich kennst. 😕 Stimmts, oder hab ich Recht? 😁

Zitat:

Suhlt euch weiter in eurem "Selbstwertgefühl" - aber ihr wisst schon selbst, dass ihr ein Problem (oder mehrere) habt, und nicht ich!

Richtig, du hast keine Probleme, du bist perfekt, der Oberguru der alles richtig macht auf dem Motorrad. Wir sollten vor dir auf die Knie fallen. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hatte einfach keinen Bock 100€ mehr nür für ein Buntes Dekor auszugeben.
Aber einen Lederprotektorensuperschutzanzug für 2.000 € kaufen.

Hab ich wo geschrieben?

Zitat:

Zitat:

Und wehr nen bunten Helm sieht aber mein Licht nicht ...
Das ist die richtige Einstellung. Und immer vorschriftsmässig mit Abblendlicht fahren um tagsüber keinen Autofahrer zu blenden.

Wer guckt denn bei nem Motorrad Fahrer zuerst auf den Helm anstatt auf die ganze Silouette wo wohl das Licht am eheseten ins Auge sticht?

Zitat:

Zitat:

bei dem stimmt wohl auch etwas nicht...
Nicht nur bei dem!

Scheint ja wohl bei vielen was nicht zu stimmen...

Und generell versteh ich garnicht was an nem Schwarzen Helm ne Unsitte sein soll?
Wenn mir ein Buntes Dekor nicht gefällt und mir der Aufpreis nicht wert ist, kauf ich mir es nicht genauso wie alle anderen Sachen die mir nicht gefallen und zu teuer sind!
Meine Stiefel sind auch Schwarz, genauso wie meine Socken, meine Sitzbank, meine Reifen, meine Pupillen, meine Uhr, und sogar die Nähte in meiner BUNTEN Jacke.

Wo ist da das Problem? Und wenn alles schwarz währe...
Warum fahren dann überhaupt Schwarze Autos rum die Tagsüber sogar ohne Licht fahren DÜRFEN?
Versucht ihr die auch zu bekehren?

Einige Leute haben echt Probleme.
Im wahren Leben wird sowas doch bestimmt kein Mensch ansprechen, nur durch das Internet kann man heute leider jeden driss los lassen da man ja so einfach mit Google argumentieren kann und nicht direkt ausgelacht wird da keiner einen persönlich kennt oder jemals sehen wird...

Gruß

Also, dass schwarze Helme nur so lange angemessen sind, bis irgendwer was Dunkleres erfindet, darüber besteht ja wohl mittlerweile Einigkeit;-)

Ich (besitze 2 schwarze Helme) würde gern zwei Dinge ins Rennen werfen: Wer die Wahl hat und neben Optik auch auf den Gebrauchsnutzen achtet, dem würde ich von mattschwarz abraten, wenn statt dessen auch glänzend schwarz zu haben ist. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist diese Mattlackierung in der Regel sehr empfindlich, jede kleine Druckstelle sieht man darauf sofort, und nach einger Zeit sieht sowas dann nicht mehr matt aus, sondern speckig. Und zweitens heizt sich ein matter Helm in der Sonne signifikant mehr auf als ein glänzender Helm. Tipp: beim nächsten Moppedtreff mal die Griffprobe machen, wenn ein matter und ein glänzender Helm 20 minuten in der Sonne gelegen haben.

Und dann noch eine Frage: Im Lederbereich gibt es ja diese Cool-Leather-Beschichtung, die dafür sorgt, dass das schwarze Leder IR-Strahlung so reflektiert, als wäre die Kutte mit Alufolie beschichtet. Gibt es sowas auch für Helme? Das ist nämlich IMHO der einzige Nachteil eines schwarzen Helmes: Er wird in der Sonne warm.

Sampleman

Zitat:

Wo ist da das Problem? Und wenn alles schwarz währe...
Warum fahren dann überhaupt Schwarze Autos rum die Tagsüber sogar ohne Licht fahren DÜRFEN?
Versucht ihr die auch zu bekehren?

Also ich kanns mir oft nicht verkneifen opagraue PKW anzublenden die im Nebel ohne Licht rumgurken nach dem Motto "Ich seh doch was". 😁

Oberlehrer ftw. Schlagt mich... XD

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Also, dass schwarze Helme nur so lange angemessen sind, bis irgendwer was Dunkleres erfindet, darüber besteht ja wohl mittlerweile Einigkeit;-)

Weia - aber nicht wenn du indirekt so eine herrliche Vorlage für helle Helme lieferst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich (besitze 2 schwarze Helme) würde gern zwei Dinge ins Rennen werfen: Wer die Wahl hat und neben Optik auch auf den Gebrauchsnutzen achtet, dem würde ich von mattschwarz abraten, [...]. Und zweitens heizt sich ein matter Helm in der Sonne signifikant mehr auf als ein glänzender Helm. Tipp: beim nächsten Moppedtreff mal die Griffprobe machen, wenn ein matter und ein glänzender Helm 20 minuten in der Sonne gelegen haben.

Da könnte man dann noch 'nen silbernen und einen weißen Helm dazulegen. 😉

Warm werden sicherlich alle Helme - auch die weißen Modelle. Wie hoch der Unterschied ist -> könnte ja mal in einem extra Thread mit wissenschaftlichen Methoden eruiert und ausdiskutiert werden. 😉

Grüße, Martin

Da sich der TE seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hat, gehe ich inzwischen wirklich davon aus, daß er nur provozieren wollte. Der sitzt jetzt sicherlich vorm Rechner und hat seinen Spaß beim Lesen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

[...] seit geraumer Zeit [...]

Also bei mir kommt's tatsächlich vor das ich mal mehrere Tage nicht ins Internet schaue - da sollten 3 Tage (denn älter ist der Thread nicht) sowie seine zwischenzeitlichen Postings doch als Anwesenheitsbeweis genügen? 😉

Kann doch er nichts dafür das die Anbieter für Ozelotmilch und Wolfzitzenchips so eifrig schreiben. 😉

Grüße, Martin

Also, ich denke, der ziemlich sinnfreie Trööd ist´n echter Fake!
Schliesslich herrscht ja nun das sogen. Sommerloch.😎

UNSITTE: SCHWARZE HELME!
Sagt doch schon viel über den (geistigen) Horizont des Verfassers aus!
Wer hat eigentlich darüber zu entscheiden, was nun der sogen. Sitte bzw. Unsitte entspricht???
Nebenbei bemerkt, meldet sich der TE kaum zu Wort, kann also seine Anmaßungen den Motorradfahrern gegenüber nicht untermauern.
Ganz im Gegenteil! Als er merkt, daß er mit so´nem schschsch.....önen (!?!) Thema hier nicht landen kann, wird er sogar ´n bisschen ausfallend. 😠
Ich weiß, ich bin ziemlich UNGESITTET, weil ich mich nicht nur schwarz kleide, sondern auch ein dunkelschwarzes Maschinchen fahre.
Aber ich gelobe Besserung, werde in Zukunft die Tasche mit dem Warndreieck drauf über meine Murmel stülpen, bevor ich losfahre. 😁
Schwarze Kleidung hat aber auch den Vorteil, daß sie sich im Winter eher aufwärmt, sobald sie ein paar Sonnenstrahlen erwischt! 😎
Da ich auch im Winter fahre, weiß ich dies zu schätzen.   
Mich würde außerdem sehr brennend interessieren, in welcher Unfallstatistik erfasst ist, wer wann mit welcher Kleidung bzw. Helm (in Bezug
auf die Farbgebung natürlich) in einen Unfall verwickelt war, und ob man durch bestimmte Farbgebung der Klamotte selbigen hätte vermeiden können.
Da komme ich ganz spontan auf die Idee, daß man schon eher dadurch Unfälle vermeiden könnte, wenn bestimmte Verkehrsteilnehmer
rechtzeitig an einem Sehtest teilnehmen würden.
Da sich mittlerweile diese UNSITTE der Autofahrer ausbreitet, auch am Tag mit Licht zu fahren, schalte ich während der Fahrt eben das 
Fernlicht ein. (erzielt einen ungleich größeren Effekt als z.B. eine bunte Murmel!)
Habe dabei nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Menschen in Ihren Dosen erkennen mein Motorrad sofort, respektieren mich und winken mir
oft freundlich zu. 🙂

Verdammt, dann muss ich meine schwarze Lederhose und den Helm doch noch Färben...

Unsitte: Dumme, unagebrachte Fragestellungen in Foren!

Die Idee mit dem Fernlicht find ich gut - denn 2 Räder erkenn ich sehr schlecht im Straßenverkehr. Man könnte sich auch diese bunten, selbstklebenden LED-Leisten um den Helm wickeln?!? 😁

Möp, unsinniger, lustiger Threat für die Abendstunden... Danke dafür! *Bier auf*

Prost!
David

Zitat:

Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, verschiedene Typen...

Und du hast in diesen 40 Jahren nicht ein einziges Mal schwarz getragen....? 😰 😁 😎

Demnächst an Ihrem Biker Treff

Wc

Zitat:

Demnächst an Ihrem Biker Treff

pöhse, pöhse, was kommt als nächstes? Der "braune Sumpf"😁😁

Deine Antwort