Unsitte: Ohne Radabdeckungen bei Winterreifen - verboten?

Es herbstet in Europa und viele Autofahrer wechseln auf Winterreifen. Von Jahr zu Jahr fällt mir dabei vermehrt die Unsitte auf, "nackte" Stahlfelgen zu zeigen und keine Radkappen zu verwenden. Meiner Meinung nach gibt es eine Vorschrift, die die ausreichende Abdeckung der Radbolzen verlangt, d.h. Radabdeckungen / Radkappen oder zumindest Plastikkappen über den hervorstehenden Radbolzenenden und der Radnabe (wie früher bei den "Billigmodellen" vieler Autohersteller).

Kennt jemand die einschlägige Regelung?

(Bitte hier keine Diskussion über das Für und Wider von Wintereifen! - Danke.) 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch schon ewig Winterreifen ohne Radkappen, warum soll ich so einen Plastikschrott anbringen? Selbst der TÜV hat noch nie etwas gesagt.

322 weitere Antworten
322 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Habe grade mal gegoogelt...

Eine marnierlieche 15' Alufelge gibt's ab 40€!

Wozu dann den Umstand mit hässlichen Stahlfelgen und den noch hässlicheren Radkappen?

Ich hatte zwei neuwertige Stahlfelgen übrig, da ich zwei Mal auf LPG umgerüstet habe und dadurch das Ersatzrad in der Radmulde aufgrund des Tanks wegfiel. Da habe ich mir noch zwei gleiche Stahlfelgen besorgt, als ich das erste Mal neue Winterreifen auf meinem Privatwagen brauchte.

Wozu soll ich die Stahlfelgen für einen lächerlichen Preis verschleudern und mir dann Felgen für 160 bis 250 Euro holen, wenn es zwei Felgen für 60 Euro schon tun?

Schwerer sind sie nicht, Montageaufwand derselbe, nicht zerkratzt, passt zum Fahrzeug.

Letztendlich ist wichtig, dass sie funktionieren, gut abtrocknen und ordentlich dastehen.

Und das hat nichts mit dem Auftreten zu tun. Ich gebe mein Geld eben für andere Dinge aus. Und das letzte, worauf meine Geschäftspartner oder Freunde und Bekannte achten, ist, ob ich auch im Winter auf Alu fahre oder nicht, wenn alles heil, sauber und ordentlich ist... ganz ehrlich, das sind für mich keine Probleme, weshalb hier ewig lange diskutiert wird.

Wenn ich nun gar keine Felgen gehabt hätte, hätte ich vllt. die Rechnung aufgemacht. Aber so... ich schmeiß doch nicht zwei Felgen weg, um mir dann vier neue/andere zu kaufen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von MvM

.......... Alu oxidiert nicht wirklich.........
Ganz im Gegenteil, Aluminium oxydiert sehr schnell, es bildet sich eine dünne Oxydschicht, die vor weiterer Oxydation schützt.

LG robert

Damit meite ich eigentlich eine oxidation, im vergleich zum Stahl. Aber chemisch gesehen hast du natürlich Recht.

@MvM:

Informiere dich über die Dichte bzw. Festigkeit von Alu und Stahl bezogen auf die üblichen Verarbeitungstechniken, dann weißt du warum ein Stahlrad in aller Regel leichter ist als die hier propagierten günstigen Guss-Alufelgen...

ist doch völlig egal ob alu rostet. die sind sowieso fast alle mit radkappensilber lackiert 😁

aber dass schäden an einer alufelge nicht auffallen, ist ja mal quatsch. einmal am bordstein langschrammen, das sieht man sofort und drückt den preis beim autoverkauf.
leicht auszubessern ist das auch nicht, wenn material abgetragen wurde. das passiert bei einer alufelge ja ganz schnell.

@F-X5
würd gern man sehen was für eine hübsche 40eu felge du dir online rausgesucht hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Wenn du konsequent darauf achtest, das du nichts zur optischen verschönerung an den Wagen anbringst, dann passt es ja. Es kommt auf das Gesammtbild drauf an. Zu einem billig aussehenden Wagen passen billige Felgen. Aber ich schüttel mit den Kopf, wenn die Leute von den 700 Euro für eine Wunschfarbe, bis hin zu den 20 Euro fürs Wunschkennzeichen ausgeben, ohne überhaupt beim Preis zu verhandeln, aber dann aus Kostengründen auf Alufelgen verzichten. In der Regel halten sie doch ein Autoleben lang.

Hi,

Farbe ist mir egal, hat bei einem Gebrauchtwagenkauf bei mir sowieso 548. Priorität
Wunschkennzeichen brauche ich auch nicht, rein rechtlich reicht es wenn mir das Amt eine Buchstaben-Ziffer-Kombination zuweist.
Bei Großen Mehrmarken-Gebrauchtwagenhändlers ist ein feilschen um den Preis immer seltener möglich. Nehmen oder lassen.
Ab und an kommt der Wagen mal in die Wäsche, meist mit dem einfachsten Programm.
Was wichtig ist: Wartung und Technische Pflege.

Btw: Schnitzel und Alufelgen sind nicht möglich, das Geld ist nur einmal vorhanden😉

Viele Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von scootertourist

Btw: Schnitzel und Alufelgen sind nicht möglich, das Geld ist nur einmal vorhanden😉

Bei mir funktioniert beides. Es kommt auf das monatliche Gehalt drauf an. Wer pro Monat 7 Euro mehr verdient, der hat Knete für Schnitzel und Alufelgen. Aber ich denke eher dran, das man diese 7 Euro dann für anderes Zeugs ausgibt.

Das hat NICHTS mit dem monatl. Einkommen zu tun, sondern einfach damit, dass Geld immer nur einmal ausgegeben werden kann...um mal rein sachlich zu bleiben... ;-)

Anbei mal ein Bild meiner Aldi-Radkappen im Einsatz (unter den Radkappen sind noch Radnabenabdeckungen drunter)...

Potthäßlich...

Mir ist im Übrigen völlig egal, wie mein Auto von außen aussieht. Hauptsache es ist innen einigermaßen sauber, bietet mit Komfort und fährt einigermaßen schnell und sparsam...

Ich bin mit meinem Auto in 3 Jahren vielleicht 5mal in der Waschstraße gewesen. Radkappen für die Winterreifen hab ich nicht. Und bis ich die Reifen zum ersten Mal gewechselt hatte, wusste ich noch nichtmal, dass ich im Sommer Stahlreifen mit Radkappe fahre. Das ist mir sowas von egal 😁

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

wusste ich noch nichtmal, dass ich im Sommer Stahlreifen mit Radkappe fahre.

Das hättest Du aber beim Funkensprühen merken müssen. 😁

Zitat:

....
Bei mir funktioniert beides. Es kommt auf das monatliche Gehalt drauf an. Wer pro Monat 7 Euro mehr verdient, der hat Knete für Schnitzel und Alufelgen. Aber ich denke eher dran, das man diese 7 Euro dann für anderes Zeugs ausgibt.

richtig, das ist nicht immer eine frage von schnitzel oder kein schnitzel.

ich nehme, was beim autokauf dabei ist. für die WR was billiger ist, das sind meistens stahlräder.

alles ansichtssache und jeder macht es anders. wenn ich drin sitze, dann sehe ich die dinger sowieso nicht.

von daher ist eine diskussion recht müssig, da jeder seine meinung hat und die gesetzlich auch umgesetzt werden kann. über geschmack lässt sich entweder gar nicht, oder sehr trefflich streiten.

ich fahre meine plastikkappen ohne schlechtes gefühl.

ausserdem hat man sie mir als designräder verkauft und da müssen die doch zwangsweise schick sein, gell?

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Der Querschnitt des Reifens kann durchaus was mit der Felge zu tun haben...
Ich kann meine 195/50 15er durch 185/60 14er oder durch 175/70 13er ersetze...somit wächst der Querschnitt und die Felge schrumpft...

Du, es gibt Alufelgen nicht erst ab 20", sondern durchaus auch in den kleinstzulässigen Durchmessern für das Fahrzeug.

Ich mag Schnitzel, auf Stahl...

Original geschrieben von rgruener

Zitat:

wenn ich drin sitze, dann sehe ich die dinger sowieso nicht...
über geschmack lässt sich entweder gar nicht, oder sehr trefflich streiten.

Wozu schminke ich mich jeden morgen? Solange ich nicht in die Nähe eines Spiegels komme, sehe ich mich doch eh nicht...

Über Geschmack braucht man sich auch nicht streiten. Alles läuft prima, solange nur jeder meiner Meinung ist. 😉

Du triffst es auf den Punkt, MvM!
Ich ziehe mich ja auch im Winter geschmackvoll an, ist das nicht normal? Wenn meine Frau sich nur im sichtbaren Bereich pflegen würde, wäre es nicht mehr meine Frau.
Zum Thema: ich fahre nun seit mehreren Fahrzeugen immer die gleiche Größe im Winter wie im Sommer, natürlich auf den Original-Alus. Hatte noch nie Nachteile dadurch, auch nicht mit 19-Zoll-Rädern wie momentan und wir haben nunmal sechs bis sieben Monate Winter hier.
Aber wenn es mehr Ästheten gäbe, wären ja auch weniger D***a und andere Kanisterkopf-Modelle zu sehen und man hätte weniger Brechreizanfälle🙂

Weil ihr sie so gern mögt, zeig ich mal meine vor:
https://imagizer.imageshack.us/v2/800x533q50/21/tzez.jpg
https://imagizer.imageshack.us/v2/800x533q50/163/5epo.jpg
😁