Unsinnige Extras/Funktionen:
Ein paar Tipps für Neu-Touraner (meine Meinung):
1. Kühlbox:
Völlig unnötig! Sie ist viel zu laut, wird über ein fummeliges Kable mit dem Zigarettenanzünder verbunden, ist klobis und unflexibel, da sie nicht alleine stehen kann, z.B. im Kofferraum (die Haken zerstören sonst den Teppich)
2. Freisprecheinrichtung:
Ich habe die Orginal-FSP und das Nokia 6310i bestellt: Vergesst es! Das Telefon ist zwar gut aber sehr groß, die Halterung ist an einem gut sichtabren Punkt, war aber schon das erste mal defekt (Neupreis: 129,- EUR für eine Schale!). Die Übergabe des Anrufes an das Radio/Navi funktioniert nicht immer, die Qualität "hören" ist sehr gut, die Qualität "verstanden werden" sehr schlecht.
3. Ladeklappe
Für alle mit dritter Bank: Hinten bleibt eine kleine Klappe für Kopfstützen und Kleinteile. Ich kenne drei Tourans, sie ist bei allen durch Fehlbedienung kapput gegangen. Wenn Ihr zuviel rein macht und sie zudrückt, reisst das Scharnier ... und nun klappert sie. Das Ersatzteil ist noch nicht verfügbar.
4. Fangnetz
Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Das Fangnetz läßt sich nur mit Kraft und Akrobatik einsetzen. Danach lassen sich lange Gegenstände nicht mehr transportieren, weil man nichts daran vorbeischieben kann. Mal eben ausbauen ist auch nicht, das geht nur bei leerem Kofferaum (weil man sich reinsetzen muß) und erfordert Kraft. Wer das Fangnetz nur oben löst und in den Kofferaum legt hat gleich die Radkästen verkratzt. (bei mir am zweiten Tag)
4. Kofferaumabdeckung
Auch eine unsinnige Konstruktion. Beim ziehen verkantet die Abdeckung leicht und kratzt dann am Plastik entlang. Auch da habe ich schon prima Schrammen. Überladen geht auch nicht, dann geht die Abdeckung nicht mehr in die Halterungen.
5. Hintere Sitze
Das hört sich ja gut an: Einfach Sitze raus nehmen und umsetzten = völlig neues Raumgefühl. Die Praxis sieht anders aus. Rausnehmen geht gut. Die Sitze sind zwar schwer aber das ist recht logisch gemacht. Wenn Ihr aber nun statt drei nur zwei Sitze wollt, dann tut sich zwischen den Sitzen ein großes Loch auf und alles was eben noch im Heck war liegt im Fußraum vorne. Es sei denn ihr habt ein Fangnetz (siehe oben) ... das muß aber wieder raus um die Sitze ein oder auszubauen. Der Wagen wird auch deutlich lauter mit nicht mehr geschlossener Rückbank und jeder kann sehen was im Kofferraum liegt. Das ist völlig unbefriedigend gelöst!
6. Heckklappe
Ich bin 186, und dann ist die Klappe ein Graus. Man rennt immer dagegen. Seitlich ragen die Dämpfer raus und die Kanten sind übel scharf ... Man kann die Klappe über einen Druckpunkt hianus bewegen, dann steht sie etwas weiter auf ... abner Praxis ist ... man vergisst es immer wieder und rummst dagegen.
7. Tische im Heck
Das ist die Toplösung! 🙂 ... Meistens sitzen ja hinten die Kinder und diese in Kindersitzen. Dann versucht mal die Tischje hoch- oder runterzuklappen. Ohne den Sitz nach vorne zu schieben geht das nicht ... und ohne anzuhalten sowieso nicht. grrrrrrrrr .....
... das war es im Moment
10 Antworten
Tja was soll man da noch antworten ???
Häst da nicht gleich einen Bus gekauft ???
Ich fahre keinen Touran,aber die Vorwürfe lese ich hier zum ersten Mal...
kurzes Statement von mir dazu:
Zu 1.
Die Kühlbox ist außerdem schweineteuer. Für Kleinigkeiten reicht ja auch das gekühlte Handschuhfach, ansonsten kaufe ich mir eine elektrische Kühlbox bei Praktiker oder so.
Zu 2.
Die FSE ist auch viel zu teuer. Da halte ich lieber mal kurz an, wenn ich telefonieren will oder halte mich ganz kurz, wenn ich angerufen werde. Egal, welche FSE man hat, die Qualität ist nie 100%-ig.
Zu 3.
Dazu kann ich nichts sagen da ich die 3. Sitzreihe nicht brauche und auch nicht bestellt habe. Fand die 3. Sitzreihe außerdem im Autohaus viel zu eng und knapp 600 Euros waren mir dafür auch zu viel.
Zu 4. Fangnetz
Das Fangnetz ist auch zu teuer. Für die seltesten Momente, wo man das Teil wirklich braucht, kauft man sich ein gebrauchtes Gepäcknetz vom AUDI A6 mit Haken (bei Ebay) und befestigt dieses dann im Kofferraum (das kostet dann vielleicht nur 30 Euro anstatt 160 Euro und kann keinen Ärger machen).
Zu 4. Kofferraumabdeckung
Kofferraumabdeckung muß sein, sonst glotzt dir jeder in deinen Kofferraum. Fand das ganze Teil aber dennoch ziemlich instabil. Man hätte dafür eine feste Schiene konstruieren müssen und in der Abdeckung noch ein paar feste Querstreben einbauen müssen. Eine Frechheit ist es sowieso, daß im Basismodell dieses Teil nicht enthalten ist.
zu 5.
Die Löcher bei -nur- 2 Sitzen zum Kofferaum stören mich auch (da fehlt eine Abdeckung), daher werden alle 3 Sitze brav im Fahrzeug bleiben. Außerdem ist die Gefahr sehr groß, die Karosserie zu verkratzen, wenn man die Sitze bei den Türen herausnimmt, da ist dann wirklich Vorsicht zu beachten.
Zu 6.
Die sehr niedrige Heckklappe ist mir auch schon aufgefallen. Das Teil ist mit Vorsicht zu genießen.
Zu 7.
Kinder habe ich noch nicht und kann bezüglich der Sitzschalen nichts sagen. Hätte die Tische auch nicht extra dazubestellt, wenn sie nicht serienmäßig wären.
Und was mir auch noch aufgefallen ist, daß die Stoßstange beim Kofferraum schnell Kratzer beim Be- und Entladen bekommt, wenn man da nicht aufpasst und bei sperrigen und schweren Gegenständen keine Decke unterlegt. Ob diese Lackschutzfolien von Ebay da Abhilfe schaffen, glaube ich weniger.
Und was lernen wir daraus: es gibt kein perfektes Auto! Und Zum Thema Sonderausstattung: man sollte sich nur das kaufen, was preislich angemessen ist und wo man einen hohen (persönlichen) Nutzen hat - alles andere ist Geldverschwendung.
Die Lackschutzfolien bei ebay sollen sehr gut sein bzw. du kannst das ganze auch bei Trimline machen lassen. Ist zwar da nicht gerade billig aber die geben ne "lebenslange" Garantie.
Die verkleiden dir auch z.B. die Frontstossstange wegen Kratzern bzw. Fliegendreck
Auf langzeittest.de haben ein paar Bilder eingestellt. Die Folie ist kaum zu sehen.
Als Test ziehen die bei Trimline nen Schlüssel über die Folie, keine Kratzer nix !
Werds bei meinem Touran sofort machen lassen !
Lackschutzfolie hab ich mir bei Ebay für 8 Euro ersteigert, bevor mein Touran da war.
Kann man selbst anbringen -> kein Problem, selbst ein Rakel wurde mitgeliefert.
Bin sehr zufrieden. -> Absolutes Muss!!!!!!